Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Angst wegen Listerien

Hallo Prof. Dr. Costa,
ich bin der 22. SSW und habe gestern Abend bei meinen Eltern Salat gegessen. Als ich schon einiges an Salat gegessen hatte, bemerkte ich im Mund ein Stück Salat das stark nach Erde schmeckte. Der Salat ist abgewaschen gewesen war aber laut meinen Eltern ein abgepackter Salat. Nun habe ich Angst das der Salat doch nicht richtig abgewaschen war und Listerien enthielt. Wie soll ich mich jetzt Verhalten? Soll ich zum Arzt gehen und mich auf Listerien testen lassen? Wie wird das getestet? Schadet das meinen ungeborenem Kind? Bitte helfen Sie mir.
LG

von Lessi86 am 01.11.2018, 13:27 Uhr

 
 

Antwort:

Angst wegen Listerien

So etwas kann auch dann passieren, wenn man den Salat sehr ordentlich gewaschen hat. Erdreste bleiben daran haften. Auf der anderen Seite kann man nicht mehr machen, als den Salat zu waschen... Der Salat muss auch nicht sterilisiert werden, also komplett keimfrei werden, um ihn genießen zu dürfen. Zwar sollten wir alle keine Erdreste essen, aber ... so ist das nunmal.

Eine richtige Gefahr sehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Mit anderen Worten brauchen Sie nichts zu machen, keine Tests, keine Arztbesuche, etc.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Innerhalb der ss Döner und kohlsalat mit mayo gegessen... Angst vor listerien

Lieber Professor, Sehr gerne lese ich ihre sehr informativen und vorallem amüsant geschriebenen Beiträge. So, ich bin mittlerweile in der 16. Ssw und es geht mir prima. Jetzt packte mich aber doch die Panik... ich habe während meiner ss einen Döner mit sosse gegessen ...

von Hallo1986 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Verdorbenes gekochtes Ei gegessen, Angst vor Listerien

Sehr geehrter Herr Costa Habe mir einen frischen Salat gemacht. Dazu nahm ich ein frischgekauftes gekochtes Picknickei. Das Verfalldatum war gut. Jedoch war ich erkältet und habe nicht gemerkt, dass es verdorben riechte. Mein Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht. Habe ...

von Sonnenschein1982 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Muss ich Angst vor Listerien haben?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin in der 7. SSW und eigentlich war ich bisher recht entspannt. Allerdings habe ich vor dem Thema Listerien einen sehr großen Respekt. Wahrscheinlich lasse ich mich durch Info-Material und Schwangerschaftsapp etc. etwas Bange ...

von Eumel1979 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien wg Frucht-Direktsaft?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich bin in der 23.Woche schwanger und eigentlich fit&fröhlich,aber gestern habe ich mir in Ungedanken ein Glas Blutorangendirektsaft aus der Kühlung (Edeka) gegönnt und erst danach realisiert,dass man keine nicht pasteurisierten Säfte trinken soll ...

von bettyboo7979 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Dringend Hilfe - Angst vor Listerien

Hallo Herr Prof. Costa İch habe eine ganz dringende Frage. İch bin heute genau bei 27+5. Genau vor einer Woche, fing es mir an in der Nacht schlecht zu werden. Die Übelkeit hörte auch Tagsüber nicht auf. Sie begleitete mich unterschwellig. Nachts wurde sie immer ...

von Polly90 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor listerien.

Hallo Dr. Costa, Bin in der 14 SSW. Hab tierische Angst vor listerien. Mein Problem ist das ich immer alles anfasse und dann oft mal ins Gesicht lange. Ich mach des oft unbewusst. Hab erst ein eisbergsalat geschnitten und dann mit Wasser sauber gemacht aber danach mir nicht ...

von füchsle 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor listerien.

Hallo Dr. Costa, Bin in der 14 SSW. Hab tierische Angst vor listerien. Mein Problem ist das ich immer alles anfasse und dann oft mal ins Gesicht lange. Ich mach des oft unbewusst. Hab erst ein eisbergsalat geschnitten und dann mit Wasser sauber gemacht aber danach mir nicht ...

von füchsle 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst listerien

Hallo Dr. Costa. Ich bin nun in der 29. Ssw. Vor ca. 1/2 Wochen waren wir eis essen es sah auch wirklich alles sauber aus und hat gut geschmeckt.Habe mir im nachhinein Gedanken gemacht ob das eis aus rohmilch war und nochmal angerufen. Er verneinte und meinte es gäbe auch ...

von mäuschen86 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hatte Ende August in der 22.SSW eine Magen- Darm- Grippe welche andere Familienmitglieder auch hatten. Ich hatte einen Tag Fieber, Übelkeit mit Erbrechen und leichtem Durchfall. Nun habe ich festgestellt, dass ich ca.1-2 Wochen vor der Erkrankung ...

von melanie_ruckstuhl 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Vielen Dank für Ihre nette Antwort bzgl. Listerien im falsch gelagertem Müsli :)

Hallo Herr Dr. Costa, Ich möchte mich hiermit recht herzlich für Ihre wunderbare und liebevolle Antwort bzgl. den Listerien im falsch gelagertem Müsli bedanken. Sie konnten mir damit etwas die Angst nehmen, allerdings muss ich zugeben das ich eine Stuhlprobe beim Hausarzt ...

von Nadine-Di 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.