Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Flammkuchen mit Ziegenweichkäse mit Rand
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnnikaJa
Lieber Dr. Costa, ich dachte eigentlich mit der dritten Schwangeeschaft wäre man entspannter und hier kommt dann doch die panische Frage 🫣, weil mein Kopf kreist. Ich habe heute in einem Restaurant einen Flammkuchen mit Ziegenkäse gegessen. Erst als er ankam habe ich gesehen, dass er mit Weichkäse mit Rinde zubereitet wurde. Da der Käse aber zumindest teilweise verlaufen war, habe ich mir gedacht, dass es ok sein wird, da der Käse ja offensichtlich mit im Ofen war. Die nicht ganz geschmolzenen Stücke habe ich runtergenommen und nicht gegessen.  Zu Hause dann doch kurz Dr. Google gefragt 🫣 und nun etwas unsicher 🥹, aufgrund der Rinde. Aber auch da sollten doch Listerien bei 70 Grad abgetötet worden sein, richtig? Vermutlich war der Flammkuchen ja auch länger als 2 Minuten im Ofen 😅 Ganz lieben Dank vorab! LG PS: Selbst mein Mann kennt Sie schon namentlich 🤣 und er schaut selber oft nach Antworten von Dr. Costa, wenn er unsicher ist was seine Frau wie essen kann 😃 Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass auch Ihr Mann meinen Aussagen vertraut - bitte grüßen Sie ihn von mir, unbekannterweise. Nun zu Ihrer Frage. Flammkuchen wird im Backofen oder, wenn vorhanden, im Pizzaofen stark erhitzt. Dabei werden sehr hohe Temperaturen erreicht und alle Zutaten werden sterilisiert, was so viel bedeutet, dass der Flammkuchen also ohne Bakterien ist. Das gilt natürlich auch für den Käserand, egal ob dieser aus Ziegen-, Kuh- oder Schafsmilch hergestellt worden ist. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.
AnnikaJa
Hier noch ein Foto von Produkt der Panik🫣
AnnikaJa
Hier noch ein Bild vom Produkt der Panik