Hallo Dr. Costa, Vielen Dank das sie immer so freundlich und Verständnisvoll allen Schwangeren mit Ängsten und bedenken Antworten. Ich bin mittlerweile fast in der 33 ssw und habe vermehrt Ängste entwickelt das auf den letzten Metern noch was schief geht. Ich habe schon ein Kind das 3 Jahr ist. Und wir sind viel draußen unterwegs. Mein Sohn Buddelt viel im Dreck. Wir schauen das wir immer Händewaschen wenn wir ins Haus gehen. Wir haben auch noch einen Labrador. In letzter Zeit sind paar Sachen passiert wo mir Angst gemacht haben ob man sich nicht auch durch solche Situation mit Listerien anstecken könnte oder ob es rein nur über Risiko Lebensmittel dazu kommt. Mein Sohn hat in den Gulli Deckel gelangt und mir ins Gesicht beim Schuhe ausziehen. Oder mein Hund hat mich an der Hand geleckt und ich hab nicht sofort Hände gewaschen. Ich will einfach nur das Baby gesund zur Welt bringen. Die Schwangerschaft ist nicht selbstverständlich mein Mann hat Hodenkrebs. Vielen Dank LG
von Isabelle19 am 24.02.2022, 11:27
Durch solche kurzen Kontakte, wie Sie sie beschreiben, also dass Ihr Sohn den Gulli-Deckel berührt und dann Ihnen ins Gesicht greift oder dass der Hund Ihre Hand ableckt, können keine Infektionen übertragen werden. Gerade Listerien oder Toxoplasmen werden nur über Lebensmittel übertragen, weil beide Infektionen, also Listeriose und Toxoplasmose Lebensmittelinfektionen sind. Da Sie bereits 2/3 Ihrer Schwangerschaft erfolgreich hinter sich gebracht haben, sollten Sie versuchen, die restliche Zeit etwas entspannter anzugehen. "Auf den letzten Metern" passiert üblicherweise kaum etwas, was die Schwangerschaft in Gefahr bringen könnte. Schließlich wissen Sie selbst, wie Sie sich zu verhalten haben.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2022