Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 34 SSW mit Modi Zwillingen schwanger. In 18 Tagen werden meine Kinder per Kaiserschnitt geholt. Gestern habe ich ein Stück Schokolade essen wollen. Die Verpackung war irgendwie dreckig, erdig sandig. Ich habe sie abgewaschen, die Schokolade in der Packung gebrochen und dann geöffnet. Das mittlere Stück der oberen Reihe habe ich gerade zerkaut, als ich bemerkte, dass das linke Stück der oberen Reihe angeschlagen war. Ich habe dann die Packung überprüft und feststellen müssen, dass die Packung an dieser Stelle einen Riss hat. Das zerkaute Stück habe ich nicht komplett geschluckt und die restliche Schokolade weggeschmissen, Sehen Sie hier eine Gefahr für eine Infektion? Ich habe vor allem Sorge im Bezug auf Listerien. Muss ich weiter etwas tun? Sollte ich meinen Arzt kontaktieren? Ich kann die Situation leider überhaupt nicht einschätzen und habe wirklich Angst. Ich danke Ihnen ganz herzlich und wünsche Ihnen frohe Ostern.
von ElliPlus am 14.04.2022, 07:25
Der kleine Riss an der Schoko-Verpackung führt in erster Linie dazu, dass Luft dran kommt und die Schokolade nach einiger Zeit (Tage) austrocknet und eben schlecht wird. Ob Bakterien dazu kommen, hängt davon ab, womit die Schokolade in Kontakt kommt. Da Sie es gleich bemerkt haben und letztendlich nur ganz wenig davon gegessen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Gefahr bestand. Auch wenn es Bakterien gewesen sein sollten, spielt die Menge, die man mit isst, eine entscheidende Rolle. Aber so kurz vor Ende der Schwangerschaft können Sie eigentlich hinsichtlich Lebensmittelinfektionen eigentlich etwas entspannen. Einen echten Grund zur Sorge sehe ich nicht. Auch ich wünsche Ihnen Frohe Ostern und Alles Gute zur Geburt !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2022