Guten Morgen Dr. Costa, können Listerien auch außen auf Verpackungen überleben? Wenn ich zum Beispiel eine Backware direkt aus der Bäckertüte esse, die ich davor auf kurzzeitig meinem Autodach liegen hatte, kann ich mich so infizieren, wenn die Verpackung sowohl die Backware als auch meinen Mund berührt? Und eine weitere Frage, ist "Weißweinextrakt" in Fertiggerichten bedenklich? Vielen Dank!!!
von resi1602 am 18.11.2021, 10:12
Zwar können Listerien überall vorkommen, aber von Listerien auf Autodächern habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört... Dass diese Autodächer nicht sauber sind, ist aber uns beiden klar. Wenn Sie eine verpackte Backware auf das Autodach legen, wird die Verpackung schmutzig. Da Sie aber die Verpackung nicht essen, sondern nur die Backware selbst (das hoffe ich zumindest...), können Sie sich keine Lebensmittelinfektino so holen. Kleine Berührungen spielen keine Rolle, keine Angst. Weißweinextrakt in Fertiggerichten stellt kein Problem dar, weil er keinen Alkohol enthält.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2021