Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe große Angst, mich mit Listeriose angesteckt zu haben. Am Dienstag habe ich bei Mc Donalds einen veg.Burger gegessen, bei den letzten 3 Bissen war der Geschmack komisch, ich weiß nicht, ob es der Salat war oder das Gemüselaibchen nicht ganz durch war, ein Stück Gemüse war hart. In der Nacht wurde mir übel und ich habe starke Magenschmerzen bekommen, die heute fast weg sind. Allerdings habe ich Ohrenschmerzen und ein leichtes Kratzen im Hals, als würde ich eine Erkältung bekommen. Noch dazu sind mir in den letzten Wochen einige "Fehler" passiert. Ich habe Erdbeeren gegessen und erst nach ein paar gesehen, dass sie schlecht gewaschen waren und Erde drauf war. TK Himbeeren habe ich mehrmals ohne Waschen gegessen und wir haben Popcornmais geschenkt bekommen und eine 500g Packung gegessen, erst beim Wegwerfen habe ich gesehen, dass der Mais in 08/21 abgelaufen ist, geschmeckt und gerochen hat er normal. Was würden sie vorschlagen? Danke!
von Stephi-to am 23.06.2022, 07:29
Zum Geschmack des vegetarischen Burgers kann ich mich nicht äußern. Dass es in der nacht zur Übelkeit kam und diese nach kurzer zeit wieder verschwand, würde ich als harmlos einstufen. Die Ohrenschmerzen und das leichte Kratzen im Hals könnten schon Hinweise auf eine Virusinfektion sein - als das, was wir alle "Erkältung" nennen. Wenn die Erdbeeren noch kleine Erdreste haben, gilt das nicht als besonders gefährlich. Das kann passieren, auch wenn man die Erdbeeren "gut wäscht". TK Himbeeren kann man auch ungewaschen essen, weil sie vorgewaschen sind. Aber besser ist es schon, sie noch einmal zu waschen. Wenn die Popcorns gut geschmeckt und gerochen haben, gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung waren, auch wenn das Haltbarkeitsdatum schon lange vorbei war. Einen Grund zur Sorge sehe ich bei all diesen Ereignissen nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.06.2022