Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandrinchen am 14.08.2006, 16:37 Uhr

Zweitnamen

Hallo ihr lieben,
ich lese immer mal wieder hier mit und mir ist aufgefallen, dass ihr hier fast immer Doppelnamen habt. Hat das einen bestimmten Grund? Würde mich einfach mal interessieren!
Gruß,
Sandra

 
4 Antworten:

Re: Zweitnamen

Antwort von engel8803 am 14.08.2006, 16:42 Uhr

Gib doch einfach mal das ganze im Suchlauf ein!
Die Frage wird fast jede Woche gestellt

LG Nicole& die terrorzwerge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen

Antwort von schneesternchen am 14.08.2006, 17:41 Uhr

Mir gefallen Doppelnamen einfach...bei uns sind die Erstnamen sehr kurz, dann können wir beide aussprechen.
Ich zum Beispiel trage den Namen meiner Mutter als Zweitnamen, meine Schwester denjenigen meines Vaters (leicht abgeändert :-)). Einige wollen auch die Namen der Paten/Grosseltern/Geschwister, was ich eigentlich schön finde.
Toll finde ich auch, wenn die Zweitnamen der Kinder eine Verbindung haben (z.B aus einem Film, Buch, Sage, gleiche Bedeutung, gleiche Sprache...)
Unsere Kinder sollten eigentlich alle Zweitnamen aus Astrid Lindgren Büchern kriegen, aber bei Anakin haben wir eine kleine Ausnahme gemacht , weil Antonin viiel besser passt als Anakin!

Lg Gwen mit Ava-Lalita Sophia, Anakin Lenn Antonin und Neo-Levi Jonathan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen

Antwort von Mine am 14.08.2006, 18:52 Uhr

Hallo!

Den Ersten Name habe ich ausgesucht, den zweiten mein Freund und den dritten weil wir einen Bezug zur Region wollten (eine Prinzessin hieß so)

Charlotte Gloria Maragret

LG Mine und Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen

Antwort von celestine am 15.08.2006, 13:17 Uhr

wir haben drei namen gegeben, weil das in unserer familie so tradition ist, die namen der taufpaten an den rufnamen dranzuhängen.
wir haben unsere kinder zwar nicht taufen lassen, aber trotzdem beiden noch zwei namen aus der familie gegeben. ich finde das verbindet die kinder mit ihren ahnen, denn sie wissen ja dann, nach wem sie so heißen.

außerdem haben mehrer namen den vorteil, dass die namensträger später mal den rufnamen wechseln können, falls der von den eltern gegebene ihnen doch nicht so gefällt, wie den eltern. das passiert allerdings meist erst, wenn sie erwachsen sind.
heutzutage muss man ja den rufnamen nicht mehr unterstreichen oder so, er wird also nicht amtlich festgelegt.
das heißt, wenn dein kind zum beispiel Ben Orlando Verdi heißt, und sein rufname wäre Ben, also Ben Verdi, dann könnte er auch später einfach das ändern und allen sagen, er heiße Orlando Verdi und er würde dann von allen so genannt werden, ohne das ein Amt das bestätigen muss.

reicht das als erklärung?
LG
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.