Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilsa am 18.01.2013, 15:09 Uhr

Zweitnamen...ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

meine Kinder haben beide keinen Zweitnamen, mein Mann wollte absolut keinen. Zuerst konnte ich mich damit nicht richtig anfreunden, hab mich aber sehr schnell an "nur" einen Namen gewöhnt.
Ich selbst finde meinen Zweitnamen nicht so toll (Katrin) und werde auch nur mit meinem Rufnamen angesprochen.

Haben eure Kinder einen Zweitnamen bzw wollt ihr einen vergeben? Und wenn ja, warum? Weil die Kombi mit dem Erstnamen schön klingt? Oder hat er eine besondere Bedeutung für euch? Ruft ihr nur den Erstnamen oder auch manchmal den anderen?

Liebe Grüße
ilsa

 
9 Antworten:

Re: Zweitnamen...ja oder nein?

Antwort von Tess@ am 18.01.2013, 15:17 Uhr

mein Sohn hat keinen
Meine Tochter schon.

Inzwischen finde ich es sehr schade, dass mein Sohn keinen ZN hat. Heute würde ich mich anders entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen...ja oder nein?

Antwort von Anne.Marie am 18.01.2013, 15:28 Uhr

Ich selber habe 4 Vornamen, was vielleicht ein bisschen viel ist, aber Familientradition ist und mich nie gestört hat.
Meine Kinder werden zwei Namen bekommen, weil mein Mann auch zwei hat und meine ersten beiden auch immer wieder in Erscheinung treten. Vielleicht werden die Zweitnamen irgendwie familienbedingt sein, aber das wissen wir noch nicht.
Ich mag einfach die Vorstellung von zwei Namen sehr gerne, auch wenn der zweite nicht gesprochen wird. Ich weiß aber nicht, ob ich noch einen Zweitnamen vergeben würde, wenn der erste Name schon sehr lang ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen...ja oder nein?

Antwort von knopf.im.ohr am 18.01.2013, 15:31 Uhr

Hallo!

Ich möchte einen Zweitnamen mit einer positiven Bedeutung vergeben, weil ich es einfach schön finde, meinem Kind damit sozusagen einen Wunsch mit auf den Weg zu geben.

Bei dem EN können wir uns dann "austoben", ohne auf eine besondere Bedeutung achten zu müssen.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen...ja oder nein?

Antwort von Amaryllis am 18.01.2013, 15:42 Uhr

meine beiden großen haben 3 vornamen und die bauchpüppi bekommt sie auch.
undere namen haben alle eine positive bedeutung und ergeben im endeffekt gute wünsche an/für die kinder.
tradition hats bei uns in der familie nicht, aber ich finde es einfach vom klangbild her sehr schön, wenn sie passend kombiniert sind :)

zum anderen kann sich das kind auch, wenn es nicgt mit seinem eigentlichen rn, der ja amtlich nicht mehr festgelegt werden muss, auch mit dem zweit- oder drittnamen rufen lassen...das teht unseren kindern dann frei :) aber bisher sind sie glücklich mit den en den sie bekommen haben *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen...ja oder nein?

Antwort von filzpantoffel am 18.01.2013, 16:06 Uhr

Ich selbst habe nur einen Namen und habe das schon als Kind ziemlich doof gefunden. Mein Mann hat zwei und unsere Kinder haben auch zwei bekommen.

Weil wir v.a. bei den zn auf die Bedeutung geachtet haben (beim en nicht so wirklich, eher darauf, dass die Bedeutung nicht negativ war) und da unsere Kindern seltene en haben, haben wir dazu einen bekannten zn vergeben (die Tochter hat allerdings auch einen seltenen zn, aber eine Variante eines sehr, sehr häufigen Namens).

Zudem liebe ich Namen und wir konnten so 6 Namen vergeben, nicht bloss 3. (und nur Kinder auf die Welt stellen, weil man Namen vergeben will, ist ja auch nicht so ein edles Motiv )

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen...ja oder nein?

Antwort von hamnavoe am 18.01.2013, 16:24 Uhr

Der Zweitname bei unserem Sohn hat eine persönliche Bedeutung für uns. Bei einem weiteren Kind wird es ebenso sein - also kein Name der an sich eine besondere Bedeutung hat, sondern wirklich etwas, was mit uns zu tun hat.

Wenn er mal einen anderen Eric/Erik trifft (ist in Norddeutschland recht wahrscheinlich), hat er dann auch einen zweiten Namen, mit dem man ihn eindeutig rufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen...ja oder nein?

Antwort von SimoneB am 18.01.2013, 20:50 Uhr

Ich habe zwei Namen, werde aber schon immer nur mit dem ersten gerufen, meine Mann hat einen Namen. Unser Sohn hat zwei Namen, weil der erste Name nur vier Buchstaben hat und mein Mann dann einen zweiten wollte. Obwohl vor der Geburt geplant war, ihn mit dem ersten Namen zu rufen, hat es sich dann ab Geburt ergeben, dass wir ihn mit beiden Namen rufen (wobei kein Bindestrich dabei ist und er schon 12 Jahre alt ist). In der Schule wird er von Schülern und Lehrern mit einer Kurzform aus den ersten Buchstaben des ersten und zweiten Namens gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen...ja oder nein?

Antwort von NoahFynn am 18.01.2013, 21:37 Uhr

Meine Zwillinge (fast 16 Monate) haben beide eine ZN.Sie heißen Noah-Gabriel und Fynn-Lucca!!
Ich bin die einzige die die zwei manchmal mit beiden Namen ruft. Für mich stand von anfang an fest dass sie zwei namen bekoimmen werden und zwer mit bindestrich!! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnamen...ja oder nein?

Antwort von Lachmöwe am 19.01.2013, 14:30 Uhr

Ich glaube das ist regional unterschiedlich. Bei uns in der Familie haben fast alle einen Zweitnamen, seit Generationen, nicht weil es mode ist.
Die meisten Zweitnamen kommen aus der Familie (oft Großeltern, Paten, früh verstorbene Familienmitglieder...).
Wir vergeben auch Zweitnamen aus der Familie oder Namen mit großer Bedeutung für uns. Ohne fühlt es sich für mich fast nackt an. Die Kombi muss sich daher auch nicht super harmonisch anhören, sonder eher in uns etwas zum klingen bringen.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.