Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin08 am 26.03.2013, 15:48 Uhr

zu ähnlich?

Auch wenn noch was dauert...wir finden Juna schön...allerdings heißt die zukünftige Tante Jana (16Jahre) Ist das blöd? Zumal sich die Zwei recht häufig sehen werden..

Zur Auswhl stehen noch:
Ziva (zu Tv-lastig? Im Nachbardorf gibts allerdings auch eine kleine Ziva)
Nele (ich finde den nicht schön, mein Mann aber sehr..)
Thea, Frida (hier ich dafür, Mann dagegen..)

Der Nachname ist nordisch und recht einfach..Fällt Euch noch was zur Güte ein? Nicht zu abgehoben, aber auch nicht zu häufig?

 
15 Antworten:

Re: zu ähnlich?

Antwort von Dachpappe am 26.03.2013, 16:02 Uhr

Juna ist doch tutti. Dass die Tante Jana heißt, sollte keine Rolle spielen. Eher noch fühlt die sich vielleicht geschmeichelt. Aber es ist die Tante und nicht die Schwester. Du wirst also wohl kaum gleichzeitig nach "Jana und Juna" rufen.
Bei Geschwistern hätte ich sofort gesagt, dass es ein No-Go ist, sowie Hanni und Nanni oder Leo und Lea, das finde ich persönlich für Geschwister nicht schön, weil es etwas von der persönlichen Identität wegnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von Paradiesstrasse am 26.03.2013, 16:05 Uhr

Vielleicht ist ja etwas dabei:

Jonna
Jola
Fanny
Ylva
Caya
Mina
Talissa
Ella
Jette
Jade
Moira
Elisa
Lenja
Monja
Jenna
Luna
Smilla
Elin
Luisa
Emmy, Emmi
Joline
Sue
Zoe
Greta
Ava
Mailin
Maret, Marit
Pia
Fiona
Tokessa
Alyssa
Lilian
Adele
Aurelia
Leona
Luana
Jytte
Paula
Birka
Celia
Nika
Tessa
Deborah
Indra
Giulia
Aimee
Valentina
Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von Muffin08 am 26.03.2013, 16:07 Uhr

Aber die Oma muss dann unter Umständen Jana und Juna rufen..Obwohl man eine 16Jährige auch nicht mehr unbedingt ruft? Ja die Tante freut sich sehr auf das kleine Ding...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von Muffin08 am 26.03.2013, 16:15 Uhr

Jonna (irgendwie machts da nicht Klick), Smilla (gibts hier nicht Hänselpotential?), Greta (hier leider sehr häufig) und Emmi (Joghurt?) waren auch schon im Gespräch...Ich bin Erzieherin- da fallen einige Namen schon weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von kleines.2010 am 26.03.2013, 16:19 Uhr

Ich finde es machbar. Ich kenne Geschwister namens J.ula & J.ona das finde ich "kritischer".

Aber wenn es "nur" die Tante ist, die ja dann noch sehr viel älter ist, sehe ich da kein Problem. Zumal die Namen auch anders klingen, das u in Juna hört man, wie ich finde, doch sehr deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von isabelita am 26.03.2013, 16:42 Uhr

Also ich finde, dass das überhaupt kein Problem ist! Ich heiße GENAUSO wie meine Tante. Und es war nie ein Problem. Meine Tante freut sich immernoch sehr darüber und ich finde das auch sehr gut so. Und es gab auch sonst keine Probleme oder Verwechslungen. So sah man wenigstens immer, dass wir zusammen gehören! ;-)
Und Juna ist auch noch ein wunderschöner Name! Nennt eure Tochter so! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von raton am 26.03.2013, 19:11 Uhr

Ich finde Juna auch okay.
Und finde dass es durchaus verggebbar ist, wenn es euch gefällt.
Zu ähnlich wäre für mich kein Argument.

Ziva habe ich noch nie gehört, finde es aber schrecklich, so erfunden.
Nele mag ich garnicht und ist häufig.
Thea und Frida hingegen finde ich hübsch.

Mit dem Totschlag-Argument dass schon viele Namen wegfallen, weil man ja Erzieherin, Lehrein etc ist, bestraft man sich nur selber.
Wenn mir ein Name gefällt dann nehme ich ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von Muffin08 am 26.03.2013, 19:26 Uhr

Naja wenn man aber ein eher unsympathisches Kind kennt, wird der Name immer mit diesen Kind -von mir- in Verbindung gesetzt...Meine Kollegen denken da aber ähnlich..Oder man sieht halt wie häufig ein bestimmter Name ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von schlangenlady237 am 26.03.2013, 20:24 Uhr

Hallo,

ich finde Juna nicht schlecht, aber es gibt meiner Meinung nach schönere Namen. Die anderen Namen gefallen mir alle nicht, da Nele und Thea für mich eher Abkürzungen als richtige Namen sind. Ziva hört sich seltsam an und ich habe den Namen auch noch nie gehört. Frida ist mir zu altmodisch für ein kleines Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von Muffin08 am 26.03.2013, 20:40 Uhr

Naja nur weil man einen Namen nicht kennt muss er ja nicht unschön sein? Ich habe auch einen sehr seltenen Namen..
Für mich sind die genannten alles vollständige Namen, ich mag halt keine langen Namen die eh jeder abkürzt
Und auch kleine Mädchen werden älter, daher finde ich Namen a la "Sunny" auch eher fraglich...

Welche Namen sind denn nach deinem Geschmack?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von lilatiger74 am 26.03.2013, 20:48 Uhr

Ich finde Juna richtig super - und das mit der Tante würde mich gar nicht stören. Nele mag ich auch, aber Juna ist einfach einen Tick "spezieller".

Frida und Thea gefallen mir nicht so, obwohl ich durchaus auf die älteren Mädchennamen stehe wie Ida, Clara, Paula, Greta, Lotta/e, Carla, Eva, Linda, Jette...

Nordische Mädchennamen mag ich total gerne, z.B.

Ylva
Nora
Svea
Finja
Smilla
Ebba
Anne/Annika
Skadi
Elin
Merle
Selma
Marit
Nora
Jella
Madita

Oder vllt. sowas wie

Nike
Alba
Luna
Marla

Owei, das waren jetzt ganz schön viele... ich würde wohl bei Luna bleiben *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von Muffin08 am 26.03.2013, 20:52 Uhr

Hehe, ja die sind genau nach meinem Geschmack...Ebba, Skadi, Aniek finde ich auch prima, Madita oder Mathilda..Aber leider darf ich den Namen ja nicht alleine aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von strahle-stern am 27.03.2013, 11:39 Uhr

ich kannte mal eine Sunke, die in der Schule auch nur Sunny genannt wurde. Als Abkürzung ist Sunny doch hübsch
außerdem kenne ich Ziva (aus NCIS, haha), sehr schöner Name!
Imke
Thekla
Thea find ich vor allem aus Abkürzung von Taimea schön
Mailin
Maya

Ich find es nicht schlimm, wenn Tante und Nichte ähnliche Namen haben.
Meine Cousine (zu der wir leider keinen Kontakt haben) trägt als Zunamen den Namen der Mutter ihres Halbbruders und das nur, weil die Oma auch so heißt.

Außerdem heißt eine Nichte meiner Oma Lisa (ist aber 6 Jahre jünger als ich), genauso wie ich.

Zwischen Juna und Jana gibt es einen hörbaren Unterschied, wenn du ihn noch deutlicher machen willst dann nimm doch die englische Aussprache. oder Juno.
Jula ist übrigends auch sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von ilsa am 27.03.2013, 15:27 Uhr

Da es "nur" die Tante ist finde ich das gar nicht schlimm. Juna ist sehr schön, nehmt ihn doch wenn er euch so gut gefällt.
Es gibt Länder, da werden Namen nach bestimmten Traditionen vergeben, da überlegt sich kein Mensch wer noch alles so heißt.

Ziva mag ich nicht, wie wäre es mit Vida?
Nele ist ok, Thea und Frieda sind nicht so meins.

Wie wäre es sonst mit
Finja
Svea
Janna
Berit
Matilda
Lotta
Emma
Mila

Liebe Grüße
ilsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu ähnlich?

Antwort von lillylila91 am 28.03.2013, 2:03 Uhr

Ziva ist schön ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.