Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena-Marie82 am 25.08.2015, 14:43 Uhr

Wusstet ihr das?

Hallo ihr Lieben,

heute hat mir eine Bekannte (Medizin Studentin) erzählt das Elisa die Abkürzung für den HIV Test ist

Der Elisa - Test! Sie hat mir zwar auch gesagt wie das komplett heißt, das konnte ich mir aber leider nicht merken.

Wusstet ihr das? Und würde euch das stören?

Trau mich gar nicht das meiner Schwester zu erzählen - meine Nichte heißt nämlich Elisa. Und ich liebe diesen Namen auch.

Freu mich auf eure Antworten.

Grüßle Leni

 
7 Antworten:

Re: Wusstet ihr das?

Antwort von Locken-Rocken am 25.08.2015, 14:50 Uhr

Naja, dass ist jetzt wohl etwas weit her geholt. Wenn man nicht gerade Medizinstudentin ist weiß man eh nicht, dass der Test ELISA heißt. Ich habe gerade danach gegoogelt und es handelt sich ja nur um die Abkürzung. ELiSA ergibt sich eben aus den Anfangsbuchstaben des Tests....

Elisa ist in erster Linie immer noch ein Vorname und dazu ein schöner.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr das?

Antwort von Feenzauber am 25.08.2015, 15:23 Uhr

Amelie ist auch der medizinische Begriff, wenn man ohne Gliedmaßen geboren wird.
Schöner Name, aber ich würde ihn nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr das?

Antwort von Emilia_2015 am 25.08.2015, 15:56 Uhr

Hi Lena-Maria82,

hiermal die Definition:

ELISA:
Enzyme-Linked-Immuno-Sorbent-Assay = Enzymgekoppelter
Immunabsorptionstest.

Es ist halt die Abkürzung für das Verfahren die Antiköper im Blut nachzuweisen (vereinfachte Erklärung) und wird aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Worte zusammengesetzt.. ich glaub das wissen die wenigsten und wird ja auch umgangssprachlich nicht genutzt.. ich würde es Deiner Schwester nicht sagen, denn unabhängig davon ist der Name Elisa ja wirklich sehr schön

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr das?

Antwort von Lena-Marie82 am 25.08.2015, 17:41 Uhr

Hi zusammen,

vielen Dank für eure Antworten - ich werde ihr glaub wirklich nichts sagen!

Elisa ist ein wirklich schöner Name und die wenigsten wissen das.
Warum ihr das jetzt erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr das?

Antwort von Emilia_2015 am 25.08.2015, 18:41 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr das?

Antwort von kriku am 25.08.2015, 18:54 Uhr

Hallo,

ich glaube, (habe nicht Medizin studiert, aber hatten auch Mikrobiologie im Studium), dass ELISA englisch ausgesprochen wird ( also I- lei-sa), wenn ich mich nicht komplett irre.
Wenn man den Namen nun deutsch ausspricht eben E-Li-sa klingt der ja schon komplett anders und ich wäre nie im Leben dadrüber gestolpert, hättest du das nicht erwähnt. Zumal der Test auch nur in Grossbuchstaben geschrieben auftaucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr das?

Antwort von Kraulchen am 26.08.2015, 14:14 Uhr

ich wusste es nicht, verbinde aber diesen wunderschönen Namen in keiner Wiese mit dem HIV-Test.
und es würde mich nicht stören, wenn mein Kind so heißen würde :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.