Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 26.10.2012, 13:51 Uhr

Wieso diskutiert man im Forum seine Namensfavoriten?

Kurze Frage: Wieso fragt man in einem Forum andere nach ihrer Meinung zu Namensfavoriten?
Eigentlich sollte man doch eine eigene Meinung haben und sich da mit dem Partner besprechen! Wieso macht ihr eure Namenswahl von der Meinung anderer abhängig?
Ich habe mir SELBST in Absprache mit meinem Mann einen Namen für meine Kinder ausgesucht- was interessiert mich, was andere von den Namen halten???

Nur mal so gefragt...

LG

 
19 Antworten:

Re: Wieso diskutiert man im Forum seine Namensfavoriten?

Antwort von JaMe am 26.10.2012, 13:59 Uhr

Ich mache meine Namenswahl ganz sicher nicht von den Meinungen von völlig Fremden in einem anonymen Internetforum abhängig. Unsere Favoriten stehen seit Jahren fest und da werden wir uns auch nicht von abbringen. Trotzdem frage ich gerne mal nach, wie häufig bestimmte Namen gerade in den verschiedensten Gegenden sind, ob bestimmte Namen, die für mich völlig neu sind, anderswo vielleicht bekannt sind, oder ob es aus einer bestimmten Gegend, von der ich einige Namen schon ganz toll finde, noch Namen gibt, die ich vielleicht noch gar nicht kenne. Ich bilde mich also in Sachen Namen weiter, wenn man so will. Für eine endgültige Entscheidung in Sachen Namen sind mir die Meinungen aus einem Forum (egal welchem) aber völlig egal. Da lasse ich mir nicht reinreden, denn da stehen meine/unsere Namen absolut fest.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso diskutiert man im Forum seine Namensfavoriten?

Antwort von Vanillepudding am 26.10.2012, 14:03 Uhr

Dafür hab ich mir die Top500 der letzten Jahre angesehen, so konnte ich auch sehen welcher Name wie häufig vergeben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso diskutiert man im Forum seine Namensfavoriten?

Antwort von JaMe am 26.10.2012, 14:18 Uhr

Aber nicht, in welcher Gegend welche Namen häufig vorkommen. Sowas interessiert mich ja auch. Und so erfährst du auch nicht, welche Namen z.B. im Norden völlig gang und gäbe sind, die man anderswo gar nicht kennt. Andersrum genauso. Vielleicht stehe ich auf bayrische Namen, kenne aber nur die Klassiker wie Xaver, Alfons, Josefa oder Theresa und hätte doch gerne mal gewusst, was es noch so für Namen gibt. Und deshalb spreche ich die User aus diesen Gegenden halt direkt an. Und vielleicht suche ich für einen bestimmten Namen auch noch einen Zweitnamen, habe aber immer nur die gängigen Kombis im Kopf, die mich extrem einschläfern. Deshalb frage ich einfach mal nach, welche ZN andere User zu dem Namen XY kennen, die mir vielleicht noch völlig unbekannt sind, aber vielleicht unheimlich gefallen würden, wenn ich sie erstmal kennenlerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso diskutiert man im Forum seine Namensfavoriten?

Antwort von filzpantoffel am 26.10.2012, 14:50 Uhr

Es geht ja gar nicht darum, die Namenswahl mit Foris zu besprechen, es geht doch darum, mal zu hören, wie ein Name auf andere wirkt. Das braucht dann ja keinen Einfluss zu haben auf meine Wahl, aber gerade betreffend Assoziationen uä kann es ganz nützlich sein, mal eine Aussenmeinung zu hören.

Und noch was: hier sind jede Menge total namensverrückter Leute, die sich gerne mit Herkunft, Bedeutung, Assoziationen, Klang, Wirkung... von Namen befassen und das schlicht und einfach gerne tun (oft fernab von einer Namenswahl), warum auch nicht?
Wenn ich meine Favoritenliste zur Beurteilung frei gebe, wird nie ein Kind je einen der Namen bekommen (habe drei Kinder und der Jüngste ist bereits 5, weitere werden nicht folgen) , es geht nur um meine Vorlieben, meinen Stil, meine Endeckungen usw.

Ich habe die Namen unserer Kinder auch nur mit meinem Mann diskutiert (damals habe ich die Namensforen im Internet noch nicht gekannt) und das war zum einen gut so. Andererseits hat nun unser Sohn einen Namen, den die Leute gelegentlich englisch aussprechen, da sind wir beide nicht auf die Idee gekommen, dass das passieren könnte. Sowas hätten wir wohl realisiert, hätte ich mal in einem Forum nachgefragt.

Ich würde nie meine Namenswahl von der Meinung anderer abhängig machen, wäre das so, hätten unsere Kinder ganz andere Namen.

Mich interessiert das Thema schlicht und einfach, also diskutiere ich gerne darüber...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso diskutiert man im Forum seine Namensfavoriten?

Antwort von hubbabubba am 26.10.2012, 14:53 Uhr

Es heißt doch nicht, dass man sich von seinem Favoriten abbringen lässt, nur weil man in einem Forum fragt.
Also, ich kann zwar nicht für Andere sprechen, aber wenn ich DEN Namen habe, dann ist es mir völlig egal, was Andere sagen.
In den Top 100 stehen auch die Namen meiner großen Kinder...somit sehr beliebt, was mich aber auch nicht abhält (eher bestärkt). Regionel ist das aber auch wieder sehr unterschiedlich.
Es ist doch aber SCHÖN, in einem Forum andere Menschen nach ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zu fragen, als eine stumme Statistik anzustarren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, wieso diskutiert man seinen cerxixschleim?

Antwort von Leewja am 26.10.2012, 14:54 Uhr

seine geburtstraumata? seine Kaiserschnittangst? seine stillprobleme? seine erziehungsmethoden? seine kochrezepte? seine Teenieprobleme? seine Partnerschaftsfragen? sein abendliches fernsehprogramm?
sind das nicht alles Dinge, die man mit seinem Partner und
seinem frauenarzt
seiner hebamme
seiner LLL-Beraterin
einem Kochbuch
einem paartherapeuten besprechen und ganz alleine entscheiden kann?

das hier ist ein forum, mann, was soll man denn da sonst tun???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso diskutiert man im Forum seine Namensfavoriten?

Antwort von hubbabubba am 26.10.2012, 15:02 Uhr

Stimmt...hätte ich vor 10 Jahren schon Namensforen gekannt, hätte meine Mittlere eine andere Schreibweise ihres Namens erhalten. Ich dachte, die Aussprache wäre absolut klar. Aber genau das Gegenteil ;-) das habe ich damals auch nicht gesehen. Zumal ich damals den Namen nur "gehört" habe und um die Originalaussprache des eigentlichen Namens nicht wusste. Das weiß ich erst jetzt, 10 Jahre später, eben durch und von anderen Forschern, Entdeckern und Namensverrückten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, wieso diskutiert man seinen cerxixschleim?

Antwort von Vanillepudding am 26.10.2012, 15:24 Uhr

Naja, ich finde halt eben dieses "welchen Namen findet ihr besser...Hans oder Wurst?"...einfach...naja...überflüssig. Das sollte man eben mit seinem Partner bereden und sich darauf besinnen, welchen man selbst besser findet für SEIN Kind.
Oder auch dieses: Bewertet mal: Finn, Leon, Felix, Moritz etc.
Ist doch shit egal wie jemand anderes die Namen findet?!

Dass man hier ulkige Namen aufschreibt die man neulich mal gehört hat und die mit jemandem teilen möchte um sich drüber lustig zu machen o.ä. ist eine ganz andere Sache. Und wenn man keinen Einfall für einen Zweitnamen hat...ok, dann kann man mal andere fragen. Ansonsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, wieso diskutiert man seinen cerxixschleim?

Antwort von hubbabubba am 26.10.2012, 15:51 Uhr

Du darfst auch nicht vergessen, Viele sind unsicher...haben partnerschaftlich zB 5 Namen zusammen, können sich aber partout nicht zwischen denen entscheiden. Sowas gibt es ;-) Und dann fragt man hier halt, manchmal fehlt auch nur ein kleiner Schubs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, wieso diskutiert man seinen cerxixschleim?

Antwort von Maxikid am 26.10.2012, 15:55 Uhr

oder man hat niemanden, der sich genaus wie ich sich für Namen interessiert. Mein Mann hat nach dem 3. Namensvorschlag immer nur, um seine Ruhe zu haben, zugestimmt. Ich finde Namen total interessant.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, wieso diskutiert man seinen cerxixschleim?

Antwort von hubbabubba am 26.10.2012, 16:13 Uhr

Meiner stimmt auch immer nur zu, oder er macht blöde Reime. Er sagt, er will den kleinen Menschen erstmal sehen. Heißt, ich muss eh alleine eine Vorentscheidung treffen...es gibt nur wenige Namen, die er kategorisch ablehnt (Olivia, Nike, Eva). Bei dem Rest sagt er, vertraut er mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, wieso diskutiert man seinen cerxixschleim?

Antwort von Maxikid am 26.10.2012, 17:00 Uhr

meinem kl. "macho" war nur eines wichtig: Die Kinder sollen seinen Nachnamen tragen, alles andere war im "egal".

Obwohl er jetzt noch rumerzählt, dass Ariane seine Idee gewesen wäre. Da muss ich jedesmal los lachen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du denn jetzt eher verstanden, warum man Namen diskutiert?

Antwort von sun1024 am 26.10.2012, 17:53 Uhr

Es haben ja schon mehrere Leute geantwortet, warum sie hier schreiben, und da waren viel mehr Antworten darunter als "ich will wissen, welcher Name besser ankommt".

Und selbst bei den "bewertet mal"-Threads, wenn sich jemand nicht entschieden kann, kommen ja manchmal Anmerkungen, die einem helfen können - z.B. Vorschläge zu Abwandlungen des Namens oder "ähnlichen" Namen, oder eine Begründung, warum man mit diesem Name mal Probleme bekommen könnte (Analina - Anal-ina) oder dass andere Schreibweisen gängiger sind oder so, ... auf die man von alleine nicht immer gekommen wäre.

Das von dir erwähnte "lustig machen" versuchen wir übrigens, in Grenzen zu halten - weil man nie weiß, welche Gedanken und Hintergründe jemanden dazu bringen, genau DIESEN Namen zu wählen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weshalb beteiligt man sich in einem Forum, welches einen gar nicht interessiert?

Antwort von Früchtchen am 26.10.2012, 18:08 Uhr

Es gibt Waschmaschinenforen. Für mich stinklangweilig. Also schaue ich da auch nicht rein. Wozu!?

Jeder hat sein Hobby. Ich bin seit gut 7 Jahren hier im Forum und habe unglaublich viel gelernt. Es geht ja nicht nur um "Find ich gut" oder "Gefällt mir nicht" sondern es geht um Ideenaustausch (manchmal hat jmd eine wirklich schöne Idee zu einem Zweitnamen zB) und für mich persönlich am wertvollsten ist der Informationsaustausch.

Namensforschung ist übrigens etwas, das man STUDIEREN kann ;) Somit gibt es immer viel zu lernen (ich beschäftige mich nunmehr seit 15 Jahren mit Namen) - so hat jeder sein Hobby.

Man erfährt auch nach all den Jahren Neues über Herkunft, Bedeutung, Sprachentwicklung, Wortverwandtschaft, internationales (dass ein Name in einem anderen Land ggf auch ein Schimpfwort sein kann) und und und und.

Natürlich gibt es hier User, die nur nach der Meinung fragen. Ich für meinen Teil vergebe die Namen an meine Kinder, die sich für mich richtig anfühlen, auch wenn andere das doof finden. Kritik und Denkanstösse höre ich mir deshalb dennoch gern an. Es macht schlichtweg SPASS - darum geht es hier. Es ist ein HOBBY - so wie andere sich verschiedene Nagellacks und Mascaras kaufen oder Apps für's Handy holen oder gern auf Konzerte gehen oder Rezepte austauschen oder oder oder... ;)

Ich verstehe den Sinn und Zweck hinter deinem Posting nicht. Wenn sich dir der Sinn dieses Forums nicht erschließt und du es schwachsinnig findest, dass sich User hier beteiligen, weshalb musst du dann überhaupt ein Posting eröffnen!? Weshalb schaust du hier vorbei!?

Lass die Menschen doch reden worüber sie wollen, solange sie niemandem schaden is doch alles ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb beteiligt man sich in einem Forum, welches einen gar nicht interessiert?

Antwort von jule4 am 26.10.2012, 19:46 Uhr

Gut gesagt, Früchtchen!!!!

Ich liebe es über Namen nachzudenken, auch für imaginäre Kinder. Meine Familie macht da nicht immer mit ;)
Und ich lese einfach gern, was andere meinen. Deswegen habe ich trotzdem MEINE Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, wieso diskutiert man seinen cerxixschleim?

Antwort von kaempferin am 26.10.2012, 19:54 Uhr

Sehe ich auch so - und man kann doch über das diskutieren, worüber man diskutieren möchte! Sei es nun über (Vor)namen oder worüber auch immer.

"das hier ist ein forum, mann, was soll man denn da sonst tun???"
Genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Früchtchen! Waschmaschienenforen?

Antwort von JaMe am 26.10.2012, 21:58 Uhr

"Es gibt Waschmaschinenforen. Für mich stinklangweilig. Also schaue ich da auch nicht rein. Wozu!? "

Die Aussage ist gut! Passt irgendwie zu dir Früchtchen.

Aber mal ehrlich: Es gibt wirklich Waschmaschinenforen? Ist mir völlig neu. Dann müsste es ja auch Rasenmäherforen und Staubsaugerforen geben. Faszinierend, was man in einem NAMENSforum so erfährt.

OK, mal versuchen, den Waschmaschinen-Slang zu sprechen:

"Könnt ihr mal bewerten? Welche findet ihr besser?

Miele
Siemens
AEG

Und welcher passende Trockner fällt euch dazu ein? Oder wäre ein Wäscheständer vielleicht doch besser?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JaMe

Antwort von Früchtchen am 27.10.2012, 10:12 Uhr

*hihi*

waschmaschinen-forum.de
staubsaugerforum.de

usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JaMe

Antwort von kaempferin am 27.10.2012, 17:58 Uhr

Was es nicht alles gibt... echt erstaunlich. Hätte ich nun wirklich nicht gedacht, dass es auch spezielle Foren zu gewissen Haushaltsgeräten gibt. Aber warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.