Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloxberg am 31.08.2005, 7:44 Uhr

wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Kann man sein Kind Linus nennen, obwohl es "der Klagende, der Trauernde" heißt?

 
13 Antworten:

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von Tiffanie am 31.08.2005, 9:01 Uhr

Hallo,
fuer mich persoenlich ist die bedeutung eines names nicht sehr wichtig!
ich sag ja auch nicht zb. "ach dein kind heisst soundso, und wie ist die bedeutung???"

:-)

LG
Tiffie mit Jaymie Josephine (7mon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von finnibea am 31.08.2005, 9:09 Uhr

Ich denke nicht,daß das für den Namensträger irgendwie wichtig ist, außer die Eltern sagen es ihrem Kind dauernd vor (so in der Art, "der Name paßt zu dir, so wie du dauernd jammerst"). Andere Menschen werden die Bedeutung von Linus gar nicht kennen und eher andere (prominente) Menschen mit dem Namen in Verbindung bringen, als eine ziemlich unbekannte Namensbedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von malin78 am 31.08.2005, 9:21 Uhr

Ich persönlich finde die Bedeutung eines Namens schon wichtig. Man wählt einem Namen ja nicht nur aufgrund eines schönen Klanges (ich zumindest nicht :)). Auf alle Fälle würde ich mich immer erst informieren und wenn ich dann höre, dass Linus "der Klagende" bedeutet oder Lilith ein "Nachtdämon" bzw. eine "Hexe" ist, würde ich persönlich nie so einen Namen vergeben.
Genauso wie mit "Tjorven". Der Name "Tjorven" wurde aus Spass von Astridt Lindgren kreiert (in dem Buch "Ferien auf Saltkrokan"). "Tjorven" ist aus dem Schwedischen zusammengesetzt aus "tjock" ( < bedeutet dick) und "korven" ( < bedeutet Wurst). Wer nennt sein Kind denn bitte "dicke Wurst"? Ein bißchen Feingefühl sollte man bei der Namensgebung schon haben.

LG Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von gina30 am 31.08.2005, 9:46 Uhr

also ich finde die bedeutung des namen auch nicht so wichtig. mir persönlich ist es wichtig das mein kind sich später nicht schämen muß für sein namen oder gehänselt wird. und sei doch mal erlich wenn die bedeutung so wichtig wäre dann würden nicht so viele "lea" heißen. denn die bedeutung ist wildkuh oder matt, müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von Ostseemöwe am 31.08.2005, 9:51 Uhr

Viele kannen die Bedeutungen nicht aber beim ein oder anderen Namen würde mich das schon abhalten z.B. Lea (Wildkuh) oder Calvin (der kleine Kahle)obwohl ich die Namen sonst nicht schlecht finde...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von engel8803 am 31.08.2005, 10:07 Uhr

Ich dneke das der NAme eher gefallen sollte und vom Klangher schön sein sollte und nicht dannach was er bedeutet.Mir gefällt z.B. der Name Noel/Noelle sehr gut und ich würde ihn vergeben egal wann ein Kind geboren wurde.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von MC2004 am 31.08.2005, 10:48 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde es schon schön wen der Name eine schöne Bedeutung hat.

Ich finde es wichtig aber nicht überbewertend.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von Maximum am 31.08.2005, 11:08 Uhr

ich weiß bis heute die Bedeutung der Namen meiner Kinder nicht...wozu auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von glueckstaler123 am 31.08.2005, 11:21 Uhr

Für mich ist die Bedeutung der Vornamen sehr wichtig. "Linus" kommt daher nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von schnecke71 am 31.08.2005, 12:58 Uhr

Früher nummerierte man seine Kinder durch: Primus, Sekundus....,
Irgendwann kam dann die Idee, das man seinem Kind einen Wunsch mit auf den Weg geben möchte. Viele ganz alte Namen zeugen ja davon wie z.B. Gottlieb.
Ich denke schon, dass es ein Wesen beeinflusst, wenn es einen bestimmte Bezeichnung zugeschrieben bekommt. Es gibt ja selbst Untersuchungen bei Pflanzen oder auch Wasser (!), wo das Ergebnis eindeutig besagt, dass es eine positive Auswirkung hat, wenn man sie mit Kosenamen anspricht und negative Auswirkungen, wenn man Schimpfwörter verwendet.
Wenn dies schon bei Pflanzen eine Auswirkung hat, müsste es doch bei uns Menschen als viel komplexere Wesen noch mehr beeinflussen können.
Klar ist nicht jeder Mensch gleich sensibel und aufnahmebereit.
Die Bedeutung des Namens ist ja auch nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern dieses Wort in einer anderen Sprache.
Übrigens hat das Tageskind meiner Mutter erst sehr spät erfahren, dass sie die Hinkende ist (Claudia) und war sehr enttäuscht, als sie daraufgekommen ist, dass ihr Halbbruder den Namen Wunschkind (Simon) bekommen hat.

Unsere Kinder heißen : die Weise, die Siegerin und Leben (Leben spendend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von keksschatzi am 31.08.2005, 14:28 Uhr

huhu
uns war sowohl ein schöner klang, "passend-zum-nachnamen" und eine schöne bedeutung wichtig
uns er sohn heisst JORIN und das bedeutet "mutiger freund"
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von trisha0570 am 31.08.2005, 15:25 Uhr

Ich wähle einen Namen nicht nach seiner Bedeutung aus, aber eine negative Bedeutung wäre für mich ein absolutes Auschlusskriterium.

Mir gefällt Mara super gut und es tut mir wirklich leid, dass der Name so eine negative Bedeutung hat (bitter, betrübt). Da es aber nunmal so ist, kommt der Name für meine Tochter leider nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wichtig ist die Bedeutung des Vornamen

Antwort von bloxberg am 01.09.2005, 9:01 Uhr

vielen dank für eure meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.