Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu+Alex am 07.01.2007, 9:28 Uhr

Wie spricht man den Namen richtig aus ????

Hallo!

Ich habe mal eine Frage da ich nicht so gut in Namenaussprechen bin und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wie spricht man Jean-Luca richtig aus? Luca ist klar,aber Jean? Spricht man das "Schorn-Luca"?

Danke für eure Hilfe

 
9 Antworten:

Re: Wie spricht man den Namen richtig aus ????

Antwort von aljuthe am 07.01.2007, 9:42 Uhr

Schwer zu erklären...
Jean ist französisch und man spricht es schoo (etwas nasal ;)) aus, wurde ich mal sagen, die Endung hört man nicht.

Wirklich schwer zu erklären... vielleicht fragst du mal jemand in deinem Umfeld der französisch kann, das ist vielleicht besser so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man den Namen richtig aus ????

Antwort von Jess6 am 07.01.2007, 11:04 Uhr

Hallo!

ich würde es so erklären:
Das "J" spricht man wie bei "Jennifer" und das "ean" wie "ien"
also "Jien", wenn du es so willst.

So wird zumindest der sohn einer freundin ausgesprochen, hoffe mal das es so richtig ist, und nicht noch andere "aussprachearianten" gibt ;o)

LG Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man den Namen richtig aus ????

Antwort von ent-chen am 07.01.2007, 12:13 Uhr

[Jien] wär aber eher ne englische Aussprache.

Eigentlich ist der Name Jean französischen Ursprungs und wird so ähnlich ausgesprochen, wie aljuthe schrieb. :-)

LG
ent-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man den Namen richtig aus ????

Antwort von lupa am 07.01.2007, 12:13 Uhr

Also eigentlich ist Jean französisch und wird etwa "Dscho" ausgesprochen, allerdings nasal am Ende, kann ich nicht gut umschreiben. "DSchien" ist die englische Ausspracheform. In Deutschland wir gerade die Kombination Jean-Luca aber meistens wie "Dschan-Luca" ausgesprochen, ich kenne jedenfalls drei Jungs, deren Name genauso gesprochen wird.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man den Namen richtig aus ????

Antwort von tini80 am 07.01.2007, 12:20 Uhr

Wenn man "Dschan-Luca" sprechen möchte, muss man aber den Namen italienisch schreiben, also:

GIAN-LUCA - alles andere wäre falsch.

Achja und zu
Jean: wenn der Name französisch ausgesprochen wird, also "Schooo", dann ist es ein Jungenname.

Wenn Jean als "Dschiiien" ausgesprochen wird, also englisch, dann ist es ein englischer Mädchenname.

LG und man sieht mal wieder, was rauskommt, wenn man unbedingt einen fremdländisch exotisch klingenden Namen vergeben möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man den Namen richtig aus ????

Antwort von Ila am 07.01.2007, 13:30 Uhr

Ich schließe mich Tini an und möchte noch ergänzen, dass man Luca dann auch französisch spricht, wenn man das mit Jean tut.
(und Jean ist in der Schreibweise für einen Jungen eindeutig französisch - siehe tini)

Jedenfalls spricht man meines Wissens Jean-Luca ungefähr so aus:

"schoo lüka"

(wobei das insgesamt schon ein Stilbruch ist, die franz.Form ist eigentlich Luc ="lük", Luca ist Italienisch und wird mit Gian kombiniert, dem italienischen Johannes.)

Ila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ila

Antwort von tini80 am 07.01.2007, 13:42 Uhr

das mit dem Stilbruch, wie du das so schön schreibst :-) habe ich hier im Forum und in der Galerie v.a. in Kombination mit Luca schon öfters gesehen.

Sean-Luca
Fynn-Luca
Nils-Luca usw.

gibt es mittlerweile leider en masse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man den Namen richtig aus ????

Antwort von katinka12001 am 07.01.2007, 14:35 Uhr

Hallo

mein Vater heisst auch Jean, das wird in Deutsch mehr so als SCHAN ausgesprochen, das A aber nur kurz, nicht langezogen, und das N wird nicht fest ausgesprochen, so dass man eigentlich nur das SCHA hört, und wie schon vorher beschrieben mit LUCA sollte der erste Name schon GIAN sein, welches auch dann als GIANLUCA ausgesprochen wird, wenn du die französische Weise bevorzugst, sollte es LUC sein, welches wie LÜK ausgesprochen wird, also das wäre dann SCHA´LÜK, hoffe konnte dir weiterhelfen, aber das einfachste wäre wenn du jemanden kennst der franz. spricht, der könnte es dir vorsprechen, ich spreche fliessend franz. aber wohne leider nicht in D.
Liebe Grüsse
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man den Namen richtig aus ????

Antwort von kölnermami am 07.01.2007, 16:15 Uhr

Hallo,

mein sohn heisst Jean-Luc und eine verwandte die in Frankreich lebt sagte mir, das das "jean" eher wie "John" ausgesprichen wird..und das "luc" eben wie"Lük"...Mit Luca kenn ich auch nur die italienische weise..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.