Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneesternchen am 19.09.2006, 14:26 Uhr

Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Hallo!!

Aufgrund einer Aussage von Hexenkessel (weiter unten), wollte ich euch etwas fragen:
Wie seid ihr auf den Namen eurer Kinder gekommen? Einfach zufällig oder haben sie einen "tieferen Hintergrund"?
Ich finde solche Geschichten nämlich ziemlich spannend und wie Asujakin schon mal erwähnte, erklären sie die Namenswahl (auch wenns nicht allen gefällt)

Lg Gwen mit
Ava-Lalita Sophia = Wir wollten einen indischen Namen, da mein Mann dort aufgewachsen ist, und Ava kam dann noch als Erstname dazu. Sophia haben wir wegen der Sophia in Astrid Lindgrens Buch "Die Brüder Löwenherz" gewählt.
Neo-Levi Jonathan = Neo und Levi haben wir aus keinem besonderen Grund gewählt, sie gefallen uns einfach gut, und Jonathan wegen Jonathan Löwenherz (mein Held von früher *gg*)
Anakin Lenn Antonin = für Anakin haben wir uns erst im Kreissaal entschlossen, sozusagen aus einer Laune heraus, aber sind bis jetzt zufrieden. Lenn ist einfach kurz und schön, und falls Anakin mit seinem Namen nicht zufrieden ist, kann er sich Lenn nennen! Anstelle von Antonin wollten wir eigentlich Anton nehmen (Vater vom Michel aus Lönneberga) aber Antonin tönt ein bisschen besser.

 
16 Antworten:

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von LadyIndiana am 19.09.2006, 14:30 Uhr

hihi,die Frage war heut so ähnlich schon mal im RuB.
Ich kopier mal meine Antwort hier her:

Lorraine Allison war das einzige Mädchen der 1. und 2. Klasseder TITANIC, das mit unterging. Ich bin von dem Schiff fasziniert,seit ich 14 bin,also wusste ich schon damals: meine 1. Tochter wird Lorraine Allison heißen.

Mit 8 hat mich mein Onkel das erste mal die Gremlins sehen lassen,mit Phoebe Cates. Obwohl ich damals noch nicht wusste,wie man das sprichtfand ich den Namen toll. Als dann Friends aufkam und ich wusste,wie mans spricht, hätt ich mir immer ne Phoebe gewünscht, aber nen Jungen bekommen. Als das 3. Baby n Mädel wurde, wars schon Jahre klar,wie sie heißt. Ashley: hat mein Mann raus gesucht.
Und Kate: nach meiner Lieblingsschauspielerin Kate Winslet.
Also Phoebe Ashley Kate.
Samuel hab ich mal im TV gehört, aber französisch ausgesprochen :samuuälll.
das gefiel uns,wir nenne ihn auch so. Frank nach dem Papa. Und Jamie,weil der Name so schön ist.
Also Samuel Frank Jamie

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von engel8803 am 19.09.2006, 14:32 Uhr

Niklas Leon= ich fand Nikals schon länger schön.Hat mir einfach vom Klang her gut gefallen und mein Mann fand Leon gut also haben wir die einfach zusammen getan

Lukas Quentin= Mein Mann fand Quentin einfach super schön.Er hat als ich schwanger war den Film Ruby&Quentin gesehen und da wollte er den Namen dazu haben.Lukas das war schon schwerer wir hatten mehrere zur Auswahl aber inzwischen weiß ich das es die richtige entscheidung war.

Jetzt sind wir noch nicht ganz sicher aber ich denke wir werden die Kleine Lara nennen
Und den Namen wollten wir schon bevor wir an Familienplanung gedacht haben.beide Jungs sollten wenn sie ein Mädchen geworden wären hätten sie Lara gehießen

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von hexenkessel am 19.09.2006, 14:46 Uhr

Ist ja lustig...lächel...also:

Michelle heißt mit ganzem Namen Ayse Michelle Sakina.

Michelle wegen des Liedes von Andrew Donalds, da habe ich ihren Papa kennen gelernt. DAS war UNSER Lied!

Ayse wegen des Liedes von Khalid - erinnert ihr euch noch alle? Aisha, Aisha.....das wurde doch gerad erst gecovert.

Aus dem Aisha wurde die türkische Schreibweise Ayse, weil Papa ist Türke :0)

Sakina deswegen weil wir recht gläubig sind und die Enkeltochter von Prophet Mohammed so heißt :0)

Meine zweite Tochter heißt Joelina Marie, das ist weniger spektakulär als bei Michelle - mir fiel kein Name ein, wo es ZACK gemacht hat.

Bis zum Schluss war der Zwerg namenlos :0(

Bis ich die Zeitung aufschlug und eienn Bericht über Jürgen Drews gelesen habe, dessen Tochter JOELINA heißt.

Wums, DAS sass! Gelesen und genommen :0)

Marie als ZN nicht weil ich unbedingt einen Modenamen haben wollte, sondern auch etwas religiöses ---> Maria.

LG!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von Daniela am 19.09.2006, 14:54 Uhr

Unser sohn heisst Alessandro.

Wir saßen eines abends vor dem fernseher und es kam eine reportage über fußball.

Da fiel der name ALessandro und wir waren uns sofort in null komma nix einig ;o)))

Das war schon recht früh, ich glaub in der 16.ssw.



LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von Tinkerbelle am 19.09.2006, 15:18 Uhr

Den Namen meines Großen (schon 20 :-) suchte die Hebamme nach der Entbindung aus - Patrick und David standen zur Auswahl, sie plädierte schließlich für David (englisch gesprochen).

Den Namen meines Kleinen (süße 17 ;-) bekam ich durch einen Namensvorschlag einer Arbeitskollegin, der eigentlich für eine andere Kollegin bestimmt war - er heißt Robin.

Nun hoffe ich auf ein Drittes, d.h. es wäre das 1. gemeinsame Kind mit meinem Mann. Dann geht die Namenssuche wieder los, nein, sie ist schon in Gange *grins* Er ist für Finja, ich für Carlotta - er für Clemens, ich für Merlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von Marlie am 19.09.2006, 15:31 Uhr

Also unser Sohn heißt Brian Daniel und wird jetzt bald drei. Wir wollten gerne eine typisch irischen, bzw. englischen Namen, weil der Vater meines Mannes aus Irland stammt. Einfach um das Andenken an die Familienwurzeln hoch zu halten. Und weil unser Nachname deswegen auch englisch ist. Brian fanden wir sofort super. Seitdem ich den Film "My life" mit Michael Keaton gesehen habe, der einen tödlich kranken Vater spielt und seinen Sohn Brian nennt, bin ich von dem Namen Brian begeistert.
Als Zweitnamen wollte ich gerne einen hebräischen Namen. Wir wohnen im Norden und ich bin evangelisch. Aber mein Mann, durch seine irischen Wurzeln ist Katholik. Wir sind beide gläubig und wollten gerne einen biblischen Namen. Daniel hat mir schon immer gefallen.
Das zweite Baby, das gerade unterwegs ist soll aus diesem Grund auch eine Kombi aus einem irischen und einem biblischen Namen bekommen. Momentan stehen ganz oben auf der Liste:

Liam Jason

und

Mairin Grace oder
Ava Grace.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von *Aquilina* am 19.09.2006, 16:05 Uhr

Hallo,

unsere Namen sind Gemeinschaftswerk von meinem Mann und mir.

Leon Quirin: Papa wollte Leo und es wurde Leon und ich hörte mal im TV den Namen Quirin, daher Leon Quirin.

Arvid Valentin: die beiden Namen standen auf unseren beiden Listen und haben eine besondere Bedeutung für uns "der kräftige/gesunde Waldadler". Der Name wurde erst nach Geburt zu 100% beschlossen, da unser Sohn auf die Kinderintensivstation mußte und wir hofften das der kräftige Junge bald gesund wird.

Fee Aquilina Serena: Mein Mann fand den Namen Serena super, ich hatte nichts dagegen. In meiner 2. Schwangerschaft fand las ich den Namen Aquilin und sagte meinem Mann, das wenn wir mal eine Tochter haben, ich gern diesen Vornamen nehmen möchte. Fee war der Lieblingsvorname meiner Schwiegermutter welche während der Schwangerschaft verstarb. Leider wußte sie nicht, das sie zum 3. mal Oma wurde. Ursprünglicher Name: Aquilina Serena wurde so zu Fee Aquilina Serena.

Für uns war in der Namensstellung das Klangbild wichtig.


LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von celestine am 19.09.2006, 16:17 Uhr

jaaa, da schlägt doch gleich das herz von uns alten klatschtanten höher!!!!
endlich mal eine frage, die jeder schon immer gern mal beantworten wollt, die aber sonst keinen interessiert :)

aaalso.
meine töchter heißen Marisol Clara und Mercides Louise weil

1. meine mutter Maria heißt und meine Schwiegermutter Marion und es für mich klar war, dass ich irgendeinen Mariennamen möchte für meine erste tochter (dass die zweite nun auch einen hat, war zufall)
2.ich habe eine zeitlang in mexiko gelebt und kannte dort eine Marisol und mir hat der name so gut gefallen (bedeutet für mich "Meer und Sonne"), dass ich den mit auf meine Namensliste schrieb für das kind, das ich noch gar nicht hatte.
3. als ich dann schwanger wurde, war mein mann sogar einverstanden mit Marisol. alles war perfekt.

4. bei der zweiten war es gar nicht perfekt, wir konnten uns nicht einigen, jeder hatte seinen favoriten (ich Isabel, er Gabrielle) und mein mann mochte keinen der anderen namen, die ich so vorschlug. er wollte seine gabi (igitt) und zwei tage vor der geburt unterhielten wir uns mal über bücher und kamen auf den "Graf von Monte Christo" und darauf, dass die weibl.Hauptfigur Mercedes eigentlich einen so schönen spanischen namen habe, aber leider ja nun auch dieses blöde deutsche auto so heißt. ... also hin und her, es war der einzige name, der uns beiden gefiel, also haben wir ihn genommen mit einer etwas anderen schreibweise.

die ZN beider mädchen sind die namen der uromas Clara und Louise.


puh. das war viel.
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von Liam4 am 19.09.2006, 17:32 Uhr

Hallo,

also mein Sohn heißt Liam,
den habe ich bei der sendung Notruf RTL
gehört und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen"Ach so heißt doch auch der Schauspieler(Liam Niesen) und der von Oasis (Liam Gallagher)" Und somit hatte ich dann den Namen für meine Süßen Sohnemann.

Liebe Grüße
Liam4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von latschyo am 19.09.2006, 18:48 Uhr

unsere tochter heisst JUSTINE dieser name stand von vornherein fest.ich würde ihn auch immer wieder nehmen.
unser sohn heisst JAROD DOMINIK.
jarod,weil der name sooo schon zu unserer tochter passt,und Dominik-hat mir immer gefallen.und diese kombi hört sich doch lasse an,oder?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von nicba am 19.09.2006, 18:57 Uhr

Hallo :-)

Meine Tochter heißt Laureen Sophie.
Als ich noch nicht schwanger war, stand für uns aber schon fest, wir wollen ein Kind zusammen. Somit lagen wir Nachts im Bett und überlegten was wir für Namen nehmen könnten. Wir wollten aber immer etwas ausgefallenes. Es kamen nicht viele Namen zusammen, da wir kein Namensbuch oder I-Net hatten. Dann bekam ich mal ein Namensbuch von einer Freundin ausgeliehen. Und dort stand er. Der Name Laureen. Es gab ihn noch in ein bis drei anderen Schreibweisen, aber wir fanden diese am schönsten. Denn wir wussten von einer anderen Freundin, dass ein Name mit doppel e als i gesprochen würde. Diese Freundin hieß Ireen.
Und zu Sophie kamen wir, weil wir ihn auch schön faden. Somit wurde es Laureen Sophie kombinier.
Leider wussten wir zu der Zeit noch nicht, dass es den Namen Laureen auch für Jungs in einer anderen Schreibweise gab. Aber dies war uns egal.

Unser Sohn heißt Sidney Julien Jalen.
Das war eine sehr schwere Namenssuche für mich. Ich war immer der Meinung, für Jungs gibt es keine schönen Namen.
Eines Abends setze ich mich ans Internet (hier in RuB) uns suchte nach Namen. Es kamen 12 dabei heraus. Und mein Fav. war immer Julien. Beide entschieden wir uns, dass Jalen al ZN sein sollte. Und dann schaute sich mein Mann die Liste an und entdeckte den Namen Sidney. Ich fand ihn schön, war mir aber nicht sicher zu der Zeit - hatte ihn aber doch auf die Liste gesetzt). Und mein Mann hat sich total in den Namen verliebt. Ich wollte aber patu Julien nicht weg lassen. Und somit entschieden wir uns für Sidney Julien Jalen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von Steffi3 am 19.09.2006, 19:39 Uhr

Unser Sohn heißt Lukas, weil der Bruder eines meiner ersten Freunde so hieß. Der Junge ertrank damals mit 4 Jahren und ich werde nie das verweinte gesicht von seinem Bruder vergessen.
Jaclyn heißt nach der "sandkastenliebe" meines mannes so, wenn die dame auch wahrscheinlich eher die französische schreibweise hatte. Die jaclyn war die erzieherin meines mannes im kindergaten und er verbindet mit dem namen gute zeiten. julia ist die einzige, die ihren namen einfach so hat. ich hab ihn vorgelesen und mein mann und ich haben beide gesagt: der name ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von Johnnymami am 19.09.2006, 20:00 Uhr

Wir wollten einen Namen mit J oder N (Afangsbuchstaben unserer Vornamen)und einer schönen Bedeutung. Früher dachte ich immer an Nathan Louis, habe mich aber nicht getraut, diesen Namen zu vergeben aus Angst vor Hänseleien ("Nathan der Weise"). Also ist aus Nathan ein Jonathan (= Gabe Gottes)geworden - der perfekte Name für unser Kind!;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von cole80 am 19.09.2006, 20:56 Uhr

Kennt ihr den Film "Big Daddy"? Da heißt der kleine freche Junge Julian, mit a. Da stand damals schon fest, als der Film neu anlief, so heißt mal unser Sohn. Unser Julien wird allerdings mit e geschrieben, weil wir den deutschen Juliaaaaan vermeiden wollten. Und bis jetzt gab es damit auch keine Probleme, jeder spricht den Namen Julien richtig aus!
Liebe Grüße, Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von safran am 19.09.2006, 22:09 Uhr

Hallo!
Tolle Frage, Namensgebung interessiert mich schon seit langem und alle Berichte sind sehr schön zu lesen.
Und nun zu uns: wir (Papa türkischer Kurde, ich ursprünglich Deutsche, aber in der Westschweiz geboren und aufgewachsen) haben 3 Kinder. Alle haben 2-silbige Namen, multi-kulti gemixt, und mit anderen Klängen:
Der Grosse (5J.) heisst Léo, Ilyas. Léo gibt es in der französischsprachigen Schweiz viel, wenn auch weniger als Théo. Uns gefiel der Name, da in allen Sprachen leicht auszusprechen und mit weichem Klang (interessanterweise ist bei uns Léon altmodisch, Léo dagegen überhaupt nicht. In D scheint es eher umgekehrt zu sein, nicht?).Ilyas soll an Papas Kultur erinnern, klingt für mich aber nicht zu fremdländisch.
N° 2 (bald 3,5J.) ist Jonas, Emre. Der Name Jonas war irgendwie schon sehr früh da - noch bevor wir wussten, es wird wieder ein Junge. Erschien dem Papa auch nicht zu fremdländisch, denn in der Türkei gibt es ja die Form Yunus.
Als Zweitnamen sollte es wieder etwas Türkisches sein, und da es ganz früher mal einen Dichter namens Yunus Emre gegeben hat, meinte der Papa, wir sollten auch einen Emre haben. Vom Klang her habe ich Ilyas lieber, viele Türken sehen das aber anscheinend genau andersrum.
Und unsere Kleine, 20 Monate, heisst Hélin Stina. Hêlîn heisst auf Kurdisch "Vogelnest", den Namen hatte ich schon gehört, bevor wir Kinder hatten, und er hat mir auf Anhieb gut gefallen. Ich mochte schon immer Mädchennamen mit -IN(E) am Schluss , jahrelang war mein Favorit Justine. Aber erstens war dies für den Papa zu Französisch, zweitens gab es einige Monate vorher bei Freunden schon eine Justine, und drittens... hatte ich nun mal den Vornamen Helin im Kopf. Zum Zweitnamen: Jonas hätte als Mädchen evtl. eine Sina werden können, ich schwankte zwischen Sina und Hélin. Bei N°3 war ich mir dann aber wieder sicher mit Hélin, irgendwie fand ich aber plötzlich Stina etwas klangvoller, ausserdem gibt es in 2 meiner Lieblingskinderbüchern eine (Sturm-Stina und Ferien auf Saltkrokan).
Ein Junge wäre Emil geworden, vom Klang also relativ ähnlich zu Helin.
So, das war's also.
Schon erstaunlich, wieviel Gedanken und Fakten bei einer Namenswahl mitspielen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Safran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr auf den Namen gekommen??

Antwort von jokasilemi am 20.09.2006, 14:59 Uhr

Hallo, meine Kids heißen:

Simon Benedikt, Lea Chiara, Miriam Elisabeth

wir haben wert darauf gelegt, dass der 1. Name biblisch ist und der 2. Name auf einem Heiligen beruht. außerdem sollten sie schön klingen, keine allerweltsnamen sein, aber auch nicht zu ausgefallen.

schon als jugendliche wusste ich, dass meine kinder mal simon benedikt und miriam elisabeth heißen werden. warum dann noch eine lea chiara dazwischen kam, keine ahnung, denn auch bei ihr stand miriam elisabeth ganz oben auf der liste.

da wir nun an nr.4 üben, hier schon mal wunschnamen: 2.name für einen jungen wäre nikolaus; 1. name: gideon, joshua, jakob, aaron, silas ... für mädchen: rahel, sarah, rebecca, noemi

ach ja, außerm wollen wir eigentlich immer andere anfangsbuchstaben, so kann man schnell mal was kennzeichnen, was wem gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.