Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya81 am 01.07.2016, 9:40 Uhr

Wie findet ihr...

...den Namen Anaïs Talia ( wobei der Rufname schon Anaïs sein soll)?

Wir als Familie sind uns eigentlich schon einig, aber die Reaktionen sind fast durchweg überrascht, deswegen würden mich Meinungen von Menschen, die mich nicht kennen, schon interessieren :-).

Ich habe anfangs etwas gezögert, weil natürlich oft nach der Schreibweise oder der Aussprache gefragt werden würde, aber da wir ziemlich multikulti sind, wäre es ohnehin ein Name geworden, bei dem das immer die Frage wäre ;-).

Danke für eure Antworten!

LG, Maya

 
9 Antworten:

Re: Wie findet ihr...

Antwort von wemberina am 01.07.2016, 10:40 Uhr

Hallo :-)

Ich habe den Namen Anaïs noch nie gehört und würde ihn spontan "A-na-is" aussprechen. Wie spricht man ihn denn korrekt aus??? :-)

Talia kenne ich, gefällt mir persönlich nicht so gut wie Anaïs, aber das ist ja Geschmackssache. ....

LG Rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr...

Antwort von Maya81 am 01.07.2016, 10:52 Uhr

Huhu Rosa,
danke für deine Antwort! Anaïs spricht man so wie du ihn aussprechen würdest, nur mit einem lang gezogenen i..., so wie Denise :-)

LG,
Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr...

Antwort von Jana-B.87 am 01.07.2016, 11:02 Uhr

Habe ich noch nie gehört, aber hat einen netten Klang. Ich denke, dass sich Freund und Familie sehr schnell an den Namen gewöhnen werden. Denke auch nicht, dass daraus Hänseleien entstehen.

Ich habe keine Ahnung, was man daraus für einen Spitznamen macht später - Ana, Nisi? Wie auch immer, ich denke, dass an dem Namen nichts auszusetzen ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr...

Antwort von HopingWaitingWishing am 01.07.2016, 11:17 Uhr

Anaïs ist super schön! Da denke ich sofort an die Schriftstellerin Anaïs Nin.

Talia macht den schönen Namen aber etwas kaputt weil man an die Buchhandlung denkt, was in Zusammenhang mit dem Namen einer Schriftstellerin ein bisschen komisch wirkt.

Wie wäre es mit
Anaïs Louisa?
Anaïs Marlene?
Oder Talea, Talina, Talisa? Diese Varianten klingen weniger nach Buchhandlung und sind auch sehr schön, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr...

Antwort von lilke am 01.07.2016, 12:00 Uhr

Ich finde die Schreibweise im ersten Augenblick ungewohnt und weiß nicht, ob es das dem Kind nicht schwer machen wird in der Schule und überall. Auf der anderen Seite finde ich es schön, wenn der kulturelle Hintergrund der Familie nicht immer beiseite geschoben wird, nur damit ein Kind, das in DE geboren wird, auch angepasst ist.

Den Namen an sich finde ich schön.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr...

Antwort von DantesEi am 01.07.2016, 13:33 Uhr

Wir haben eine in der Familie...

Man gewöhnt sich dran ;-)!
Nee, der Name ist vergebbar und ich finde auch die Aussprache nicht schwierig.
Ich weiß gar nicht, ob unsere je Probleme mit dem Namen hatte...glaube aber nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr...

Antwort von Amselei am 01.07.2016, 19:37 Uhr

Ich finde Anais wunderschön. (Scheitere aber schon an der richtigen Schreibweise, weil ich das Doppelpunkt-i (das sicher auch einen Namen hat) auf die Schnelle nicht finde). Nichts desto Trotz würde ich den Namen ohne weiteres vergeben.
Talia lässt mich aber an die Buchhandlung denken und ich finde auch den Klang in Kombination mit Anais nicht rund. Vielleicht wäre Malia eine Alternative?
Wobei der Name definitiv vergebbar ist. Wenn er euch gefällt, lasst euch nicht reinreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr...

Antwort von Mäxie452 am 01.07.2016, 22:22 Uhr

Hallo


Anais ist wunderschön und die Aussprache auch nicht sehr kompliziert.
Das Trema würde mich aber davon abhalten ihn zu vergeben. So darf das Kind nicht nur erklären wie er gesprochen und geschrieben wird, auch wie man es auf der Tastatur findet:)

Talia ist auch gut. Allerdings muss auch hier die Aussprache (Taalja/ Ta-Lia) und die Schreibweise (Talia/ Thalia) erklärt werden. Vielleicht wäre ein eindeutigerer Name einfacher zu Anais.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr...

Antwort von Deryagul am 01.07.2016, 23:56 Uhr

Ich habe den Namen noch nie gehört oder gelesen,m finde es auch mit zwei Punkten auf dem I ziemlich gewöhnungsbedürftig, wird das Kind später immer erklären müssen, und das kann auf Dauer ziemlich nerven, Mein Name wird auch so ausgesprochen als ob er mit J geschrieben würde und wenn ich ihn nicht buchstabiere, schreiben ihn alle falsch.
Ich habe meinen Kindern zwar türkische Namen gegeben, aber welche ohne besondere türkische Buchstaben, und die von derAussprache eindeutig sind, fdinde ich für ein Kind besser.

LG Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.