Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina02 am 18.07.2006, 6:58 Uhr

Welches Vornamenbuch?

Kann mir jemand ein gutes Vornamenbuch empfehlen?

Mein Mann macht einfach keine Vorschläge. Er meint, er müsse einfach mal Namen lesen.
Da wir aber zu Hause kein Internet haben, brauche ich ein Buch.

am besten eins, wo auch ein paar besondere (nordisch?!) Vornamen drin stehen, nicht nur die gewöhnlichen.
Und es sollte nach männlich/ weiblich sortiert sein.

Kennt jemand ein gutes?

 
5 Antworten:

Re: Welches Vornamenbuch?

Antwort von seerose1979 am 18.07.2006, 7:25 Uhr

hallo,
ich fand dieses buch ganz hilfreich:
Duden
Lexikon der Vornamen
Herkunft, Bedeutung und Gebrauch von über
6000 Vornamen
ISBN 3-411-04944-8

am anfang sind vorbemerkungen zur herkunft der namen, dann alphabetisch sortierte namen (jungen+mädchen) und ganz hinten sind noch mal tabellen mit mädchen- und jungennamen getrennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Vornamenbuch?

Antwort von Schneehuhn am 18.07.2006, 8:53 Uhr

Ich fand das Vornamenlexikon von Duden auch sehr hilfreich, v.a. weil da die Aussprache der Namen mit enthalten ist. Manche stören sich daran, dass Mädchen- und Jungennamen nicht getrennt sind (im 1.Teil) aber da ich mir eh vorher nicht sagen lasse, was es wird, stört mich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Vornamenbuch?

Antwort von tini80 am 18.07.2006, 10:04 Uhr

Kann mich nur anschließen. Ich habe auch das Vornamenlexikon von Duden.

Ich habe übrigens in einem Buchladen ein extra Vornamenbuch für nordische Namen gesehen. Ich weiß aber nicht, von welchem Verlag es war - ich denke aber, du wirst es bei xbay oder A.zon finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nordische Vornamen

Antwort von Schneckchen79 am 18.07.2006, 10:40 Uhr

Hallo!

Es gibt ein sehr nettes Buch nur mit nordischen Vornamen, ich habe es gerade aus dem Regal gefischt:

Dietrich Voorgang (Hrsg.): Nordische Vornamen, Falken Taschenbuch, ISBN 3 635 60565 4. 6,60 Euro.

Ganz praktisch finde ich auch die kleinen "Knaurs Taschenlexikon Vornamen", es gibt eines für Mädchen und eines für Jungen. Der Vorteil ist, dass auf die Uralt-Namen wie Edeltraut und Co. weitgehend verzichtet wurde (außer, wenn die Bedeutung für eine moderne Abwandlung gebraucht wird), dafür aber auch einige recht exotische und sehr moderne Namen berücksichtigt werden. Außerdem sind sie klein, handlich und und übersichtlich und schnell und leicht durchzublättern. Kosten pro Band 5 Euro, die ISBN-Nummern sind: Mädchen 3-426-66462-3, Jungen 3-426-66461-5

Liebe Grüße,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Vornamenbuch?

Antwort von suri am 18.07.2006, 16:08 Uhr

mein sohn heisst David Patrick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.