Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Proxxon am 14.12.2006, 11:03 Uhr

Was für ein (furchtbarer) Name!

Morgen Mädels!
Ich mein, Namenswahl ich ja wirklich Geschmackssache...aber heute morgen bei den standesamtlichen Nachrichten in der Zeitung stand eine:

Fortuna Hildegart

Ist das nicht furchtbar?!

LG Tina

 
12 Antworten:

Re: Was für ein (furchtbarer) Name!

Antwort von MinoMama am 14.12.2006, 11:06 Uhr

Hallo,

na ja, wem´s gefällt.

Fortuna ist die Göttin des Glücks.
Hab den Namen allerdings noch nie als Vornamen gehört.

Gruß MinoMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein (furchtbarer) Name!

Antwort von leosmum am 14.12.2006, 13:56 Uhr

hui...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein (furchtbarer) Name!

Antwort von LadyIndiana am 14.12.2006, 15:55 Uhr

Und was soll daran furchtbar sein? In anderen Ländern ist Fortuna ein stinknormaler Name!

Gott sei dank ist die Welt bunt und nicht mausgrau.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein (furchtbarer) Name!

Antwort von Sabse1979 am 14.12.2006, 16:50 Uhr

Fortuna Hildegart ist wirklich schrecklich, das arme arme Mädchen das diesen Namen trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt schlimmeres!

Antwort von tini80 am 14.12.2006, 17:31 Uhr

Fortuna gefällt mir vom Klang her persönlich auch nicht allzusehr, aber es ist -wie z.B. auch Beatrix, Amata (engl. Amy), Laetitia, Felizitas etc. ein alter lateinischer Name.
Fortuna bedeutet "Glück" - eine schönere Bedeutung könnte ein Name doch gar nicht haben, oder???

Ok, Hildegart ist sehr altmodisch - aber ich denke, das Mädchen hat als ZN den Namen der Mutter oder einer Oma bekommen. Und das wäre ja eine schöne Geste.

LG von tini, die die ganzen "verhunakelten" engl. oder franz. Namen (Jaclyn, Julien, Shanin) viiiiiel schlimmer findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt schlimmeres!

Antwort von cole80 am 14.12.2006, 20:59 Uhr

Wie kann man nur sagen Fortuna Hildegart klingt besser als Julien?
Da muß man wirklich einen überaus schlechten Geschmack haben!
Nichts für ungut, Nicole und Julien ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cole80

Antwort von tini80 am 14.12.2006, 23:38 Uhr

warum kannst du meine meinung nicht akzeptieren? nur weil dein sohn julien heißt? ich wette, ihr sprecht den namen als "tschuliäään" aus...

... :-) also, da würd ich lieber fortuna heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein (furchtbarer) Name!

Antwort von finnibea am 15.12.2006, 9:03 Uhr

Also ich habe auch schon schlimmere Namen gehört. Und wen Namen wie Paula oder Emma, die vor einigen Jahren noch als extrem altmodisch gegolten haben, wieder super modern werden können, warum kann Hildegard das nicht auch? Mich würd´s jedenfalls nicht wundern.
Und Fortuna würde ich zwar nie vergeben, aber die Bedeutung ist tatsächlich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cole80

Antwort von sun1024 am 15.12.2006, 11:39 Uhr

Ich hab Tini so verstanden, dass sie es blöd findet, dass Namen, die aus einer Sprache kommen, in eine andere übernommen und quasi für diese Sprache falsch geschrieben werden.

Schwer zu erklären.

Also Jacqueline ist z.B. ein französischer Name. Jaclyn dagegen gab es eigentlich gar nicht, hat aber dann wer so geschrieben - obwohl die eigentliche Schreibweise frz. ist.

Das Gleiche mit Shanin, was wohl eine englisch aussehende Variante von Janine sein soll.

Mit Julien ist es so, dass der Name, den wir "Dschulien" sprechen, also englisch, eigentlich mit A geschrieben wird (Julian). Man hat ihn dann einfach mit e geschrieben, damit ihn keiner aus Versehen deutsch Ju-li-an spricht. Aber richtig ist die Schreibweise mit e eigentlich nicht.
Julien mit e ist eigentlich ein französischer Name und wird Schülioooo (hinten nasal, Betonung auf dem ooooo) gesprochen...

Ich habe nichts gegen ausgefallene Namen, aber auch ich finde es eher komisch, die Schreibweise ganz nach Belieben abzuwandeln... hier wurde z.B. auch mal Cimbaly (Kimberly) vorgeschlagen, da sträuben sich mir die Nackenhaare.


Nix für ungut :)

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein (furchtbarer) Name!

Antwort von Rice am 15.12.2006, 13:18 Uhr

Gewöhnungsbedürftig, ich finde, es gibt schlimmere.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch nicht schlechter als Kevin, Dustin, Michelle, Jacqueline..

Antwort von Frosch am 15.12.2006, 16:26 Uhr

Meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch nicht schlechter als Kevin, Dustin, Michelle, Jacqueline..

Antwort von Gucci75 am 15.12.2006, 21:57 Uhr

Wird auf jeden Fall richtig ausgesprochen. Und das ist viel besser, als wenn Mütter/ Väter ihre Kinder "Schaneiah", "Tschäimie", "Tschaison", oder sonst in irgendeiner, den Namen verhutschelten, Weise rufen.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.