Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenMama10und14 am 23.06.2015, 9:38 Uhr

war das hier auch schon Thema Sturmhorst Siegbald

schrecklich oder

hat der vom Standesamt gekifft oder wieso hat man das durchgehen lassen

versteh sowas nicht, ich bin ja nun selber für Namen die man nicht so oft hört
aber die Schiene ist mir zu heftig.... der kleine Mensch tut mir wirklich leid, sein ganzes Leben wird Ihn dieser Name begleiten...

das krasseste was ich mal auf einem Ausweiß gelesen habe war "Froschi"
ich wollts erst auch nicht glauben und musste es mehrmals lesen

 
5 Antworten:

Re: war das hier auch schon Thema "Sturmhorst Siegbald"

Antwort von Marisia am 23.06.2015, 9:46 Uhr

......der kleine Bursche heißt Sturmhardt , es war ein Versehen der Klinik , die sich dazu auch schon entschuldigt hat .
Es ist eine immer eine Entscheidung der Eltern , die so zu akzeptieren ist !
Es gibt so viele Namen , da müssen nicht alle gleich heißen ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hatten wir schon besprochen, dass er dann in der Schule

Antwort von hopsefrosch am 23.06.2015, 10:17 Uhr

...neben dem kleinen Dschihad sitzen muss.

Aber vllt. ist der Rufname ja einfach Torsten, und dann ist doch egal. Jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das hier auch schon Thema "Sturmhorst Siegbald"

Antwort von Eolair am 23.06.2015, 11:36 Uhr

Hallo,

ich darf mein Kind Eberhard, Bernhard, Ekkehard, Siegwart, Adelward und auch Adolf nennen, ob das andere schön finden und politisch korrekt finden ist völlig wurst, das Standesamt lehnt Namen entweder ab oder trägt sie ein, beides sind normale wenn auch außergewöhnliche Namen, die vielleicht mit Absicht so kombiniert worden sind, vielleicht auch nicht. Warum da, wie unten geschrieben "gleich mal das Jugendamt draufgucken" soll, ist mir schleierhaft, mit welcher Rechtfertigung bitte? Soll sich meine ehemalige Klassenkameradin Sandra Schmitt jetzt auch umtaufen lassen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das hier auch schon Thema "Sturmhorst Siegbald"

Antwort von kaempferin am 23.06.2015, 18:01 Uhr

Ich mag diese beiden Namen zwar auch ÜÜÜ-BER-HAUPT _ NICHT - ganz im Gegenteil , aber ganz ehrlich?! - Diese Deine Aussage:
"hat der vom Standesamt gekifft oder wieso hat man das durchgehen lassen?" finde ich ebenfalls sehr grenzwertig und ganz schön hart. Denn was hat das mit kiffen/gekifft haben und durchgehen lassen zu tun? Denn das sind NAMEN - im Gegensatz zu in USA oftmals vergebenen "Namen", die gar keine sind; wie z.B. Peach Blossom, Hector Pilot (obwohl, ersterer ist schon ein Name; letzerer jedoch nicht) oder Apple und solch ein Quatsch - und insofern hat der Standesbeamte total richtig gehandelt. OK, ob nun schön und vergebbar oder nicht, liegt in den Augen der Betrachter, aber ich würde mich bedanken, wenn der Standesbeamte stinknormale Namen, die zwar nicht jedem gefallen, ablehnen und nicht eintragen würde.

Und was ist übehaupt SturmHORST?! Kenne nur SturmHARD - und der gefällt mir auch sowas von überhaupt nicht.
Habe mal von einem Burkhard gehört, der 1979 geboren wurde - und für diesen Jahrgang finde ich das auch sehr hart an der Grenze. Aber gut, wem's gefällt...

Wie gesagt und noch mal; ich mag Deine hier vorgestellten Namen auch absolut nicht, aber den Standesbeamten deswegen so dermaßen anzugreifen, finde ich überhaupt nicht gut und in Ordnung. Nichts für ungut; musste ich jetzt aber einfach loswerden. Und ich bin halt nun mal verdammt ehrlich.

Aber "Froschi" als Taufname geht nun mal überhaupt nicht; da gebe ich Dir vollkommen recht. Und DA kann man dann schon von "gekifft (haben)" und "durchgehen lassen" sprechen, wenn man es super krass ausdrücken will. Denn sowas ist ja echt eine Zumutung für die/den Namensträger/in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das hier auch schon Thema "Sturmhorst Siegbald"

Antwort von PapayaMama am 23.06.2015, 20:38 Uhr

Mein erster Eindruck von dem Namen Sturmhart Siegbald Torsten war leider kein guter. Und wie ich im Internet gelesen habe, bin ich nicht die einzige, die den Namen mit "politisch rechts" assoziiert hat. Das sag ich ganz ehrlich. Ich hoffe inständig, dass das nicht die Absicht und der Hintergrund der Eltern war. Vielleicht ist es weit her geholt, aber gerade die Nazis haben doch diese ganzen Begriffe mit "Sturm" geprägt und teilweise erfunden. Dann der "baldige Sieg", eh klar... und dazu Thors Stein (seine Waffe, sein Steinhammer)... dann die Abkürzung S.S.Torsten..... Wie gesagt, es waren nur meine ersten Assoziationen. Da sich die Eltern ja öffentlich von rechtem Gedankengut distanziert haben, gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich "überinterpretiert" habe.
Trotz allem finde ich den Namen sehr hart, mit kriegerischer Bedeutung und daher ist er absolut nicht mein Fall.
Es gibt aber auch auch (für mich) durchaus schöne alte germanische Namen.
Ich hoffe sehr, dass die Eltern den Namen mit Liebe entschieden haben und dass der Kleine mit seinem Namen glücklich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.