Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris66 am 06.08.2006, 18:43 Uhr

Tjaven-Namensfee,Naddy,Celini

Hallo,

danke für die Herausforderung.
Also, ich habe sämtliche norwegische Websites bzgl. dem Namen Tjaven durchforstet. Allerdings habe ich ihn nirgends entdeckt. Der Name Tjorven Sprich Tjurwen. habe ich gefunden. Im Norwegischen wird ein o u ausgesprochen. Mein Schwager heißt Jon wird aber Jun gerufen.
Männlich heißt "mandig".
Habe aber bei dieser Gelegenheit eine super site gefunden. Schaut mal rein- alle Namen der Welt mit Bedeutung- allerdings auf Englisch:

www.behindthename.com


Sorry. dass ich Euch nicht helfen konnte
In diesem Sinne

Hadde (Tschüss)

Iris

 
7 Antworten:

Re: @Iris

Antwort von Namens-Fee am 06.08.2006, 19:39 Uhr

Hallo Iris, danke für deine MÜhe!

Könntest du dir diese Seite mal anschauen? Irgendwie steht da was von Tjaven und dem St.amt Recklinghausen - nur verstehen kann ich es nicht ...

http://www.hf.uio.no/iln/publikumstjenester/sporjekassa/person/svar/tjaven.shtml

Danke und LG

Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist der Link

Antwort von sun1024 am 06.08.2006, 19:44 Uhr

Huhu Fee,

als Recklinghäuserin geb ich dir mal den Link, den du brauchst ;)

http://217.160.72.162/standesamtre/html/mann-ungewohnt.html

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Iris

Antwort von Namens-Fee am 06.08.2006, 19:53 Uhr

Nee, nee, mein Link ist schon richtig - da wird ja eben auf einer norwegischen Seite irgendwas über den Namen Tjaven geschrieben...... (oder ist das kein norwegisch, aber die Seite ist ja .no)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist der Link

Antwort von sun1024 am 06.08.2006, 20:43 Uhr

Ach, ich dachte, du wolltest eine Quelle des Namens Tjaven haben. Der steht nämlich auf der von mir verlinkten Seite des Standesamtes Recklinghausen.

Allerdings kann es natürlich sein, dass deren Info, dass der Name norwegisch sei, falsch ist. Aber auf jeden Fall haben sie ihn zugelassen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Iris

Antwort von Nini75 am 06.08.2006, 21:17 Uhr

Hallo,
ein paar Brocken fehlen mir zwar, aber im Groben geht es darum:
Ein Bekannter in Deutschland möchte seinen ungeborenen Sohn Tjaven nennen. Beim Standesamt Recklinghausen ist dieser Name als ein norwegischer Jungenname aufgeführt.
Er fragt sich nun was der Name bedeutet und warum (so tj-kombinasjonen weiß ich nicht) aussprechen/erklären/äußern.

Die Antwort;
In den mir zugänglichen norwegischen und deutschen Namensbüchern wird der Name Tjaven nicht afgeführt (noko=?)
Nach dem statistischen Zentralbüro ist er in Norwegen auch nicht als Name registriert.
*Oerks*, die letzten Sätze werden wirr, sie führen es wohl auf Tjalf zurück, der mit Detlef zusammen gehört. Und dann geht es um irgendwas, das in Deutschland leider nicht gebräuclich ist.
Kann das sein, dass das in Nynorsk ist?

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Iris

Antwort von Malin78 am 06.08.2006, 21:20 Uhr

Vielleicht kann ich Dir ein wenig mit der Übersetzung helfen (kann allerdings nur schwedisch, mal schauen...).
"Im norwegischen und deutschen Namensbuch, zu dem ich Zugang habe, ist der Name "Tjaven" nicht aufgeführt. Der ist nicht als Vorname im statistischen Zentralbüro in Norwegen registriert. Er könnte mit dem friesischen Namen Tjalf verwandt sein, welcher mit Detlef verwandt ist...

Den letzten Satz versteh ich leider nicht... Irgendwas was in Deutschland nicht üblich ist?!

Lg Malin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid spitze!

Antwort von Namens-Fee am 06.08.2006, 22:56 Uhr

Und die Frage heißt sinngemäß, dass ein BEkannter in D. seinen Sohn Tjyven nennen will/gennnat hat, der NAme angeblich norwegisch sei, ob das stimme? Habe ich mir das ohne Norwegisch- o.ä. -kenntnisse richtig erraten?

LG und Danke schon mal

die Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.