Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 15.05.2011, 14:41 Uhr

Sophie oder Sophia

Hallo!



Darf ich noch mal fragen? Würdet ihr Sophie oder Sophia wählen?

Was assoziiert ihr mit dem einen, was mit dem anderen Namen?

Wie stellt ihr euch eine Sophie und eine Sophia vor?


Ich bin so unschlüssig!



Liebe Grüße,
Knopf

 
6 Antworten:

Re: Sophie oder Sophia

Antwort von kleines.2010 am 15.05.2011, 14:53 Uhr

Ich finde SOPHIA tausendmal schöner! Ist ein sehr tolle Name, klangvoll, nicht kompliziert oder außergewöhnlich, bekannt und vergeben in vielen Ländern aber trotzdem nicht langweilig

Sophie hingegen find ich langweilig. Hhier in der Gegend komme ich auf (gerade mal) 3, die nur Sophie heißen (15/16J) und noch 2, die einen DN haben (Sophie-... und ...-Sophie; 15 & 18), ich lese ihn aber immer und immer wieder hier oder in Geburtsanzeigen oder in anderen Forum, meist als ZN.
Ich habe ihn letztens nochmal wieder in einem Film mit einem Baby gesehen, da hieß das Baby Sophie (allerdings engl gesprochen) und da fand ich ihn plötzlich gar nicht mal so schlecht, aber begeistern tut er mich nicht und er würde es nicht auf meine Liste schaffen.
Sophie ist mir einfach zu langweilig, abgelutscht, für ein Baby süß aber später irgendwie doch "nichts richtiges" dann, außerdem finde ich ihn nicht so klangvoll wie Sophia.

Sophia kenne ich zwar eine 20jähr, eine 17jähr, eine 16jähr und eine 6jähr, trotzdem ist er aber nicht so ein Sammelbegriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie oder Sophia

Antwort von Maxikid am 15.05.2011, 16:35 Uhr

Sophia finde ich auch ein bischen schicker, obwohl ich ja doch eher zu der Schreibweise

Sofia

tendiere.


Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie oder Sophia

Antwort von jori am 15.05.2011, 18:03 Uhr

Beides fällt doch unter "Sammelbegriffe".

Dennoch liebe ich den Namen Sophie und ja, würde ich einen davon wählen, dann ohne Wenn und Aber Sophie.

Übrigens: Fragt man meinen mann nach Mädchennamen, der würde auch eine Anne Marie Sophie haben wollen, es gibt einfach Namen, die SIND irgendwie "drinne" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie oder Sophia

Antwort von Sophia_210303 am 15.05.2011, 21:55 Uhr

Eindeutig SOPHIA !!!!!

Wir haben bei unserer Großen auch lang überlegt, ob Sophia oder Sophie! Aber, bei uns im Schwäbischen ist eine Sophie ganz schnell eine "Soffi" und nicht so schön mit langem "ie"

Wir haben schon von Anfang an mehr zu Sophia tendiert, und die schwäbische Aussprache von Sophie hat uns darin nur bestärkt! Und es passte viel besser zum Zweitnamen, der schon vor dem Erstnamen feststand !!!

Liebe Grüße, Nadine mit Sophia Elena und Greta Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie oder Sophia

Antwort von Sachiko am 16.05.2011, 6:56 Uhr

Mir gefällt Sophie besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie oder Sophia

Antwort von maummurki am 16.05.2011, 17:48 Uhr

käme auf den Erst- oder Zweitnamen an, um die selbe Endung zu vermeiden jeweils das andere
übrigens würde man hier auf dem Lande auf Sophi-e sagen können. vielleicht wär das dein Kompromiss?
ist doch egal, was wir damit assoziieren - deine Tochter wird eh ganz anders sein ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.