Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sanny87  am 30.09.2012, 21:21 Uhr

sind drei namen einer zuviel??

Hej ihr lieben. Mal sone generelle Frage : findet ihr drei Namen zu viel? Haben immer gesagt maximal zwei -drei Namen haben nur schnõselkinder und es hört sich immer an wie ne Aufzählung :-) tja und jetzt werden wir uns beim zweitnamen nicht einig und überlegen dich tatsächlich zum rufnamen noch ZWEI dazu zu nehmen XD was habt ihr so für eindrücke und Erfahrungen gesammelt ??

 
16 Antworten:

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von JaMe am 30.09.2012, 21:42 Uhr

Ich gehöre zu der kleinen Minderheit, die finden, dass zwei Namen schon einer zuviel sind. Ich kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen, fürchte ich. Aber ich bin wirklich gespannt darauf, wohin bei deiner Frage das Pendel hier im Forum ausschlägt.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von Ev71 am 30.09.2012, 21:45 Uhr

Hallo,
unser hat drei Namen, also sind wir auch Schnösel ;-).
Wir haben den Klassiker, "eigener" Rufname, der uns einfach von Klang und Bedeutung perfekt erschien (und es für uns auch immer noch ist). Dazu wollte ich den Namen meines verstorbenen Vaters als Andenken und persönlichen Schutzengel. Da der Name sehr hart ist, hat er als Bindeglied noch den des anderen Opas dazu bekommen.
Würde es immer wieder genau so machen. Habe aber selber auch drei Vornamen, auch meine beiden Omas dazu.
Aber du hast recht, unsere Wahl versteht auch nicht jeder und hier gehen, wie im Schnitt der Gesellschaft, die Meinungen auch auseinander.
Richtig ist immer das, was man selber mag, dann passt es auch. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von sun1024 am 30.09.2012, 21:50 Uhr

Tja, dann überlegt es euch einfach, wie es euch beiden gefällt.

Da gibt es keine allgemeingültige Lösung - manche lieben drei Namen, manche wollen nur einen, andere suchen vier...

Lasst euch nicht groß reinreden sondern entscheidet für EUCH.

LG sun
(mit einem Vornamen, Ehemann mit drei Vornamen, Töchtern mit je einem Vornamen, Sohn mit zwei Vornamen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von Larona am 30.09.2012, 21:56 Uhr

Hallo,

das ist wohl vor allem Geschmackssache. Ich schreibe einfach mal wie ich das sehe. Ich selbst habe drei Vornamen und finde es super, weil ich auch tatsächlich beim Wechsel aufs Gymnasium den Rufnamen gewechselt habe und das nach wie vor die richtige Entscheidung finde. Ging eben nur, weil ich Auswahl hatte.
Unser Großer hat drei Vornamen und der Bauchzwerg soll sie auch bekommen. Ich habe bisher sowohl in Bezug auf meinen Sohn, als auch wegen mir selbst, nur positive Rückmeldungen bekommen was die Namen angeht. Und wenn man die nicht komplett aufzählen will, muss man es ja auch nicht .
Ich würde euch raten es so zu machen wie es sich für euch richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von Stiorra am 01.10.2012, 0:40 Uhr

Hm ich möchte meiner Tochter nur einen Namen geben, und das is auch ok so.
Schön finde ich allerdings zweit- oder drittnamen, die im gedenken an einen geliebten Menschen gegeben werden. Aber das ist nur meine Meinung, und wenn jemand seinem Kind 5 Vornamen gibt weil er sich nich entscheiden kann, bitte, auch ok ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von KevinTate am 01.10.2012, 0:54 Uhr

Ich finde drei Namen völlig okay und schön. Hab auch mal vor drei (oder mehr?) zu vergeben. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von mamaa am 01.10.2012, 8:09 Uhr

Habe auch jeweils drei namen vergeben,und mit gutem Grund.Erster name der mir und meinen mann am besten gefiel und die zweit und drittnamen oma unduroma und tante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von Juli1979 am 01.10.2012, 8:42 Uhr

Ich finds ok.Meine Kinder haben je zwei Namen.Der Zweite Name ist bei beiden von den Uromas.Weil wir einfach schön finden,diese Tradition.
An drei Namen haben wir nie gedacht,weil wir auch einen langen Nachnanen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von asclepiatina am 01.10.2012, 8:53 Uhr

ich finde sogar 2 eigentlich unnötig haben aber aus bestimmten gründen (häufiger NN) auch 2vornamen vergeben, 3 sind meiner meinung nach wirklich zuviel..
Aber wenn ihr das unbedingt wollt macht es so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 01.10.2012, 9:06 Uhr

Mein Sohn hat einen relativ neuen und dennoch klassischen Namen
dazu die Namen beider Opa die uns sehr wichtig waren
zumal der eine Opa (.name einen tollen ganz alten Stammbaum)und unser Sohn neben meinen Mann der einzige männliche Nachkomme ist.

Mein Sohn trägt sie mit stolz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von Morla72 am 01.10.2012, 9:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von Manü70 am 01.10.2012, 10:12 Uhr

Hallo!

Nein, zuviel sind 3 Namen nicht....

Ich selber, und alle meine Kinder haben 2 Namen... weil das schon lange so Tradition in meiner Familie ist, 2 Namen zu vergeben...

Bei meiner Cousine konnten sie sich aber absolut nicht auf "nur" 2 Namen einigen, deshalb hat sie 3 Vornamen bekommen
3 sehr schöne Vornamen, wovon ich einen der beiden "stummen" Namen sogar als Erstnamen an meine Tochter weitergegeben habe...

LG, manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich noch zufügen wollte!!

Antwort von asclepiatina am 01.10.2012, 14:21 Uhr

schlimm finde ich wenn man es bei den kinder unterschiedlich macht...

also zB mädchen nur einen buben 2 oder so, als kind hat es mich immer geärgert das mein bruder 2 namen (in meinen und in den augen meiner schwester der bevorzugte von Vaterseite) und wir beide je nur einen und dann auch noch namen die man auch gut als bubenname geben kann.. also zB eben daniel statt daniela...

Also mein tip einfach nur gebt allen 3 wenn ihr euch für 3 entscheidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von OenennA am 01.10.2012, 18:46 Uhr

Ich habe selber zwei Namen. Meine Schwester hat aber drei. Ich finde das nicht schlimm, wenn man so viele Vornamen hat. Nur wenn man auch drei Rufnamen hat, aber oft ist es ja so, dass man mit Zweitnamen etwas mitgeben möchte. Deswegen finde ich drei durchaus in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von May.mama am 01.10.2012, 20:36 Uhr

Ich finde sogar 2 Namen zu viel, auch DN sind nicht mein Fall,
ein VN reicht,
man hat 9 bzw. 10 Monate Zeit sich zu einigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind drei namen einer zuviel??

Antwort von reblaus am 01.10.2012, 21:49 Uhr

Unsere haben alle drei: zwei eigene und den vom gleichgeschlechtlichen Elternteil.

Meine Großmutter mütterlicherseits hatte vier! Die andere "nur" zwei .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.