Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera1208 am 28.03.2010, 19:27 Uhr

Sidney Breitkopf

Wer gestern aufmerksam DSDS geguckt hat, hat bestimmt mitbekommen, dass ein Junge dort

SIDNEY BREITKOPF

hieß...

das ist kein schubladendenken! und ich weiß, vielleicht haben die Eltern den Namen wegen eines persönlichen Hintergrundes gewählt

aber mal ehrlich..

 
19 Antworten:

Re: Sidney Breitkopf

Antwort von Eule2000 am 28.03.2010, 19:40 Uhr

Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen: nur Leute, die gewisse Klischees bedienen, gucken so einen Schund wie DSDS!

Aber ich bin nicht gemein und ringe mir eine normale Antwort ab: Toleranz lautet das Stichwort!

Sidney ist ein schöner Name und an den Nachnamen dazu (der eh ein gewisses Verschandel Potential hat) wird man sich in der Kombi gewöhnen!

Nur weil es für Dich ungewöhnlich klingt, muss das nicht für andere gelten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ehrlich was?

Antwort von asujakin am 28.03.2010, 19:44 Uhr

Vor einigen jahrzehnten war man ein rebell, wenn man seinem kind so ausländische namen wie nicole gab!

in ein paar jahren sind solche namenskombinationen ganz normal (bzw. sind sie jetzt schon) und völlig in ordnung. wäre TOTLANGWEILIG wenn alle andreas, tom, michael, luca oder sonst was heißen würden!

und für mich ist ein sidney genauso "aussergewöhnlich/ausländisch" wie eine nicole, ein luca, ein mika, oder eine celine ! ist doch total schnurz!

die wenigsten namen, die hier geläufig sind sind übrigens DEUTSCH (wenn du meinst er sollte zum NN passen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sidney Breitkopf

Antwort von etküttwieetkütt am 28.03.2010, 19:52 Uhr

neee das habe ich nicht mitbekommen, na das ist schon ein naja gewöhnungsbedürftigername

du hast ne pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sidney Breitkopf

Antwort von etküttwieetkütt am 28.03.2010, 19:53 Uhr

ich denk doch du meinst die kombi oder nur den vornamen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sidney Breitkopf

Antwort von Joni76 am 28.03.2010, 20:21 Uhr

Ja, ich habs auch gesehen....Ich war etwas überrascht, ich hab Sidney immer für einen Mädchennamen gehalten. Wäre mit Sicherheit auch nicht meine Wahl gewesen....ist schon sehr in der Kevin-Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich meine die komplette kombi

Antwort von vera1208 am 28.03.2010, 20:43 Uhr

sidney wäre gar nichts für mich, aber ich habe ja auch nichts gegen ihn gesagt
aber ich würde mir schon gedanken machen, wenn man schon breitkopf mit nn heißt, würde ich nicht so einen "gewöhnungsbedürftigen namen" dazu vergeben.
aber wie gesagt ich weiß ja nicht warum die eltern den Namen gewählt haben, ICH jedenfalls finde diese kombi wirklich überhaupt nicht schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musst du auch garnicht

Antwort von asujakin am 28.03.2010, 20:54 Uhr

aber genauso wenig muss man sich solche namen rauspicken und in frage stellen.

das kind heißt nunmal schon so - weißt meinst, wenn seine eltern das hier lesen würden?! ändern kann man's nicht, motzen ist immer leicht.

viele eltern wollen ja GERADE WEGEN dem typisch deutschen nachnamen einen besonderen vornamen - auch das ist ein absolut nachvollziehbarer grundgedanke.

und sehr viele finden dann zB julian breitkopf totlangweilig - so sind geschmäcker verschieden und das ist gut so

sidney ist unisex aber ich finde ihn als mädchennamen schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst du auch garnicht

Antwort von Resi99 am 29.03.2010, 1:56 Uhr

damit sprichst du dieser seite die existenzberechtigung ab.

es ist der ganze sinn dieser seite, dass man fremder leute namenswahl bewertet und kommentiert. wenn man das nicht mehr darf, dann kannst du das hier zu machen.

oder wir machen das wie in den arbeitgeberzeugnissen: schlecht ist nicht erlaubt, deswegen verklausulieren wird schlecht so lange, bis es keiner mehr versteht.

mir gefällt der name sidney breitkopf auch nicht. ja, klar, das muss er auch nicht, aber ich werde es trotzdem doch mal sagen dürfen. mir gefallen auch leggings nicht, trotzdem bringe ich nicht jede tusse um, die welche trägt, aber sagen tu ich es doch. ich möchte nicht in einer welt leben, in der ich alles und jedes immer toll finden muss.

du findest meine postings doof und sagst das - das ist dein gutes recht. aber dann sprich doch nicht anderen leuten das recht ab, andere sachen doof zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst du auch garnicht

Antwort von Zwillinge06 am 29.03.2010, 8:59 Uhr

*mitmisch* und *gleichanskreuzgenageltwerde*

Sidney Breitkopf hört und liest sich für mich schlimm und z.B. Julian Breitkopf ist stimmiger.

Und ja, es ist Schubladendenken und ich stehe auch dazu ....
Vorurteile haben ihren Grund warum sie entstanden sind und ja sicher gibt es Ausnahmen von der Regel.

Und dieses Forum bewertet doch ständig Namen die schon vergeben sind und somit finde ich es nicht schlimm, die Frage nach Sidney Breitkopf zu stellen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst du auch garnicht

Antwort von asujakin am 29.03.2010, 10:39 Uhr

es geht doch garnicht darum, dass man etwas doof findet.

es geht nur darum ob es wirklich sein muss, dass man bewusst einen namen sucht auf dem man rumhacken kann obwohl dieser schon vergeben ist! was hat man davon!?

wenn jemand fragt "ich überlege mein kind sequachivai cheanne latifah zu nennen - wie findet ihr den" und man sagt dann seine ehrliche meinung (diplomatisch formuliert) dann ist das was anderes als wenn man hier bereits vergebene namen zur diskussion stellt (besonders wenn man nicht die mutter des kindes ist).

was hat man davon? nur damit man mal wieder was zu meckern hat!? das kind heißt doch schon so und keiner von uns weiß weshalb es so heißt (wie die themenstarterin schon sagte). wüsste man jetzt, dass der junge seinen namen wegen einer herzerweichenden geschichte diesen namen trägt würden viele das schon wieder anders sehen, aber da geht erstmal eine schublade auf, oder man bewertet weil es einem nicht passt...und was bringt's !?

GARNIX. man pickt sich nur was zum meckern...gefundenes fressen für die vorurteilbehafteten halt...

man darf seine meinung sagen, keine frage aber manchmal wäre es vielleicht besser garnichts zu sagen wenn man nichts nettes zu sagen hat - BESONDERS wenn das kind eh schon so heißt und es hier nicht um normale namenslisten geht...

wenn die eltern des kindes den namen zur bewertung stellen ist das wieder was anderes...

aber...ist halt immer einfach mal loszuschießen als diplomatisch zu sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst du auch garnicht

Antwort von Zwillinge06 am 29.03.2010, 10:53 Uhr

Dann dürfte man aber auch keine Namen einstellen, wie z.B. Babygalerie, Geburtsanzeigen usw.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst du auch garnicht

Antwort von asujakin am 29.03.2010, 10:56 Uhr

ist doch aber ein unterschied ob man sagt "oh schaut mal, der ist schön" oder ob man sagt "der is scheiße - was meint ihr?" oder nicht!?

im grunde ist es das gleiche prinzip, da hast du recht. ich hab mir angewöhnt hier keine bereits vergebenen namen zu bewerten, bzw. sie schlecht zu bewerten, dann sage ich lieber garnichts. zu 99% klappt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst du auch garnicht

Antwort von Zwillinge06 am 29.03.2010, 11:04 Uhr

Zitat asujakin
im grunde ist es das gleiche prinzip, da hast du recht. ich hab mir angewöhnt hier keine bereits vergebenen namen zu bewerten, bzw. sie schlecht zu bewerten, dann sage ich lieber garnichts. zu 99% klappt das.

das stimmt; da hast du 100%ig Recht und bis jetzt habe ich meistens auch daran gehalten.
*handrüberreich*

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst du auch garnicht

Antwort von Resi99 am 29.03.2010, 11:05 Uhr

und weil du mit deinem heiligenschein nicht alleine dastehen willst, müssen alle anderen auch ran....

deine freundin stellt oben eine megalange liste mit konfirmandennamen ein - teilweise mit hinweis auf die art des nachnamens, und du antwortest freundlich und bewertest fröhlich- aber die sind doch auch schon vergeben, oder? da weiß man auch nicht, bei wem irgendeine geschichte dahintersteht. trotzdem regst du dich da nicht auf. aber hier dann schon.

übrigens: ich würde einen namen, den ich grässlich finde, auch mit herzschmerzgeschichte nicht vergeben. oder, wenn schon unbedingt, dann nicht als rufnamen. oder soll das kind seinen klassenkameraden dann immer erklären, wie die geschichte hinter dem namen lautet? ich kann natürlich auch gleich ein t-shirt mit der geschichte bedrucken, damit man sie nicht ständig wieder und wieder erzählen muss. trotzdem, wäre mir zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Resi

Antwort von asujakin am 29.03.2010, 12:07 Uhr

Ja DU würdest das nicht machen, aber für viele ist das vielleicht viel bedeutender?! Ich glaube nicht, dass irgendjemand seinem Kind einen Namen gibt, den er selbst total schrecklich findet. Und nicht jeder Name muss dir gefallen, aber wenn er das nicht tut muss man's doch nicht ZWINGEND sagen.

Hubba hat die Liste nur so reingestellt, wertfrei! Es geht hier ja nicht immer nur um's bewerten, sondern manchmal kann eine Namensliste auch einfach Anregung für diejenigen sein, die Namen suchen.

Da steht dann entweder garnichts dabei oder "vielleicht ist ja für jmd was dabei" zB ;)

Und ich habe nicht BEWERTET, ich habe nur gesagt welche mir gefallen (die meisten sind eh auf meiner Liste).

Und wegen Fynn...das ist nunmal falsch ganz einfach ;) Passt weder zu den Ausspracheregeln noch zu dem Namensursprung *zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Resi

Antwort von Resi99 am 29.03.2010, 12:34 Uhr

es geht doch immer nur darum, was der einzelne selber tun würde - um was anderes kann es gar nicht gehen. wenn ich mein kind methusalem schniffelschneuf nennen möchte, dann kannst du sagen, daß du das nicht tun würdest. und wenn ich mein kind lieselotte nennen möchte, dann kannst du auch sagen, daß du das nicht tun würdest. punkt, aus, ende. eine weitere entscheidungs- oder beurteilungskompetenz hast du nicht. um etwas anderes kann es also nie gehen.

du bestimmst, dass fynn nicht geht wegen der aussprache und der herkunft. FÜR DICH geht fynn dann halt nicht - für andere geht es schon, sonst würden sie ihre kinder nicht so nennen.

genauso wie ich sidney doof finde,. es ist ein mädchenname und eine stadt und englisch und all das summiert sich für mich zu "doof". FÜR MICH!!!!

ist es so abwegig, eine meinung zu haben?

nenn dein kind doch sidney, wenn du den namen so toll findest.
aber sei ehrlich: dir gefällt er auch nicht. du sagst es nur nicht ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sidney ist einfach die engl.form von sidonius und sidonia, beides alte lateinische namen

Antwort von cele am 29.03.2010, 17:03 Uhr

und die stadt in australien wurde einfach nach dem damaligen britischen Innenminister Thomas Townshend Sydney benannt. eindeutig ein mann. :-)

cele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sidney Breitkopf

Antwort von sol611 am 29.03.2010, 18:18 Uhr

Ich kenn auch eineN SIDNEY!
Sidney V., er ist Holländer. Und seine Mama ist Französin und der Papa Holländer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sidney Breitkopf

Antwort von Missy27 am 30.03.2010, 17:59 Uhr

Sidney Portier war auch ein Mann.
Verstehe nicht, was an dem Namen so schlimm sein soll. Den NN finde ich nicht schön, aber den kann man sich nicht aussuchen. Dafür ist er aber nicht kompliziert, genauso wenig wie der Vorname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.