Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zenon am 22.07.2007, 19:08 Uhr

Schreibweise/Aussprache

Bald ist es soweit und wir haben uns für den Mädchennamen Emilie entschieden, sind uns aber unsicher, was die Schreibweise und dazugehörige Aussprache anbelangt. Da unser Familienname recht deutsch klingt, haben wir uns den Namen in der deutschen Schreibweise ausgesucht, möchten aber, dass er Emili (das 'e' also nicht mitgesprochen) ausgesprochen wird. Oder muss der Name dann 'Emely' geschrieben werden? Kennt sich jemand damit aus? Hilfe...

 
9 Antworten:

Re: Schreibweise/Aussprache

Antwort von KevinTate am 22.07.2007, 19:19 Uhr

Ich würde bei der englischen Aussprache ganz klar Emily schreiben!
Emilie würde ich deutsch aussprechen.
Finde beide sehr schön.

EMILIE
Gender: Feminine

Usage: German, Scandinavian

German and Scandinavian form of EMILY
--------------------------------------

ÉMILIE
Gender: Feminine

Usage: French

Pronounced: ay-mee-LEE [key]

French form of EMILY
---------------------------------

EMILY
Gender: Feminine

Usage: English

Pronounced: EM-i-lee [key]

Medieval feminine form of Aemilius (see EMIL). The British writer Emily Bronte, author of 'Wuthering Heights', and the American poet Emily Dickinson are two famous bearers of this name.
-------------------------------------

EMELIE
Gender: Feminine

Usage: Swedish

Swedish form of EMILY
--------------------------------

EMELY
Gender: Feminine

Usage: English

Pronounced: EM-e-lee [key]

Variant of EMILY
------------------------------

EMALEE
Gender: Feminine

Usage: English (Modern)

Variant of EMILY
---------------------------
EMILEE
Gender: Feminine

Usage: English (Modern)

Pronounced: EM-i-lee [key]

Variant of EMILY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise/Aussprache

Antwort von jasmin85 am 22.07.2007, 19:30 Uhr

ich finde die schreibweiße Emily schöner!

bei Emely spreche ich ihn so aus wie er geschrieben wird, also Eme und nicht Emi, bei Emily spreche ich ihn Emi aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise/Aussprache

Antwort von Namens-Fee am 22.07.2007, 19:54 Uhr

Emilie würde ich immer auch E-mil-je aussprechen, eben deutsch.

Für Eure Aussprache passt eiegntlich nur die Schreibweise EMILY :-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise/Aussprache

Antwort von celestine am 22.07.2007, 20:14 Uhr

ich möchte meinen vorschreiberinnen widersprechen.
Emilie ist auch die franzöische form und die spricht man wie die englische aus, nur eben hinten auf dem -ie betont (also "emmilliii")und nicht auf dem ersten E wie im engl..

man kann an der schreibweise nicht erkennen, ob es franz. oder deutsch ("emilje") gesprochen werden soll.

ich finde das auch nicht so schlimm, denn alle werden den namen so sprechen, wie ihr das vorgebt, oder später wie sich eute tochter vorstellt.
meist hört man einen namen zuerst und liest ihn nicht (außer beim arzt oder auf ämtern)

also nehmt einfach die schreibweise, die euch am besten gefällt und sprecht ihn wie ihr wollt.

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise/Aussprache

Antwort von trisha0570 am 22.07.2007, 20:15 Uhr

Ich würde den Namen Emily schreiben. Ich kenne zwar auch eine Emilie, aber da meine Oma auch so hieß, denke ich da immer an Emili-e.

Mir persönlich gefällt übrigens Emely von der Aussprache viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilie

Antwort von adarat am 22.07.2007, 22:03 Uhr

meine tochter heißt so, gesprochen emiliiii und kenne eben noch ein baby ebenfalls emilie emiliii gesprochen. wir haben es so ausgesucht. später kann sich unsere tochter auch emilije nennen, wenn es ihr besser gefällt.
übrigens, was ich nicht dachte, viele schreiben den namen falsch entweder emely oder emily.
zudem nennt sich meine tochter selbst emeliiii und die kleine schwester nennt sie auch so.
wir dachte, der name ist soooooo einfach? meine schwiegermuuter hat 3 jahre gebraucht um zu verstehn und akzeptieren dass man auch emiliiii sagen kann, wie marie mariii und sophieee sophiiii -so heißen ihre cousinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise/Aussprache

Antwort von Namens-Fee am 22.07.2007, 22:33 Uhr

Du hast natürlich recht, dass Emilie auch die frz. Form ist - dann aber mit frz. Aussprache. Der Ausgangsfrage habe ich aber die gewünschte Aussprache >EM-mily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Emely

Antwort von engel8803 am 23.07.2007, 7:39 Uhr

meine Maus heißt Emely
wir sprechen es Emily aus.ganz einfach aus dem Grund weil wir ursprünglich die Variante mit I haben wollten aber der dusselige Standesbeamte hat es mit e in der Geburtsurkunde eingetragen haben es zu spät gemerkt um es noch ändern zu können *grml*

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise/Aussprache

Antwort von Zenon am 23.07.2007, 12:46 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen; ich bin zwar jetzt nicht 100%ig schlau, aber doch einen Riesenschritt weiter... Oje, und wir wissen überhaupt nicht, ob es ein Mädchen oder Junge wird. Beim Jungen steht im Moment noch 'Ole' auf der Favoritenliste ganz oben. Puh, bis nächste Woche Freitag sollten wir uns geeinigt haben, dann ist der Termin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.