Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoneUS am 28.07.2017, 20:49 Uhr

Romy oder Leni?

Irgendwie können wir uns nicht entscheiden
Deshalb möchte ich einfach mal eure Meinung hören...
findet ihr Romy oder Leni schöner?
Der große Bruder heißt Jonas.

 
24 Antworten:

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Nenilein am 28.07.2017, 20:59 Uhr

Für mich klingt beides sehr nach niedlichem Spitznamen. Würde statt leni Lena und statt romy romina oder so nehmen.

Wenn es aber eins der beiden sein soll, dann würde ich romy nehmen. Das klingt für eine Erwachsene Frau später mal etwas weniger kindlich als leni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von janilu am 28.07.2017, 21:14 Uhr

Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von NAG-Hasi am 28.07.2017, 21:25 Uhr

Romy!

Leni ist für mich nur ein Spitzname für Helene/Elena o. ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Kiwi007 am 28.07.2017, 21:43 Uhr

Klingen für mich beide nach kindlichem Spitzname.
Romy gefällt mir ansich aber schon. Würde Romy wählen aber Romina vergeben.

Leni's gibt's bei uns recht häufig.
Als erwachsene Frau wollte ich allerdings nicht so heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von lilke am 28.07.2017, 21:58 Uhr

Romy, das ist wenigstens ein voller Name. Leni ist für mich nur eine Verniedlichung von Lena, Elena,Helena, Helen u.ä.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Möwenkind am 28.07.2017, 22:32 Uhr

Da schließe ich mich an, beides klingt recht schön, wobei Leni für mich nur eine Abkürzung und kein voller Name ist.
Bleibt es bei Romy oder Leni: Romy.
Solltet ihr auf Romy oder Helena umschwenken/erweitern: Helena/Leni.
LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Sille74 am 28.07.2017, 22:43 Uhr

Ehrlich gesagt gefallen mir beide Namen nicht so besonders. Beide sind für mich eher (verniedlichende) Abkürzungen für einen "richtigen" Namen. Leni für Helene/Helena (gefällt mir übeigens veides und würde m.E. auxh gut zu Jonas passen) und Romy für Romina oder Rosemarie. Wenn es bei einem dieser Namen bleiben sollte, dann würde ich Romy nehmen. Damit kann ich mir eher noch eine erwachsenen Frau vorstellen wie mit Leni (wobei ... Leni Riefenstahl ... aber ob die Assoziation mit der jetzt so positiv ist ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Leela am 28.07.2017, 23:37 Uhr

vielleicht Romana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von meijen am 29.07.2017, 0:18 Uhr

Huhu ich finde leni total toll.wäre es bei uns auch geworden wird aber ein junge bei uns:-) ich finde leni und Jona passt sehr gut zusammen.das wichtigste ist das es euch gefällt.es wird immer Leute geben die den Namen komisch finden egal welchen Namen ihr nehmt...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von mutzi am 29.07.2017, 4:24 Uhr

Romy
Leni ist mir persönlich zu lieblich und verspielt für jemand erwachsenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von seerose1979 am 29.07.2017, 9:06 Uhr

Hallo,
mir gefallen beide Namen. Zu Jonas gefällt mir aber LENI besser.
Ansonsten vielleicht wäre Lenja ja eine Alternative?
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von jala am 29.07.2017, 9:38 Uhr

Also da hier ja viele bei Leni von verniedlichen schreiben: Leni ist ein schon sehr alter Name und momentan heißen viele alte Frauen so, von daher finde ich, passt er zu einer erwachsenen Frau auf jeden Fall...
Allerdings ist Leni, zumindest bei uns sehr häufig, pro Kindergartengruppe heißt bei uns mindestens ein Kind so. Romy ist allerdings auch immer mehr im kommen, ich kenne aktuell im näheren Bekanntenkreis drei als Erstname und zwei mit Zweitnamen Romy.....
Klanglich finde ich beide schön. Zu Jonas finde ich persönlich Leni passender, allerdings sind Geschwisterkinder ja Individuen, sprich das muss meiner Meinung keine Einheit bilden. Man sucht sich später ja seinen Partner auch nicht nach Namen aus, ob er zum eigenen passt weil man gemeinsam genannt wird.
Also mir gefällt beides, im Notfall könnt ihr ja auch noch entscheiden wenn ihr euer Baby seht, was besser passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Romy oder Leni

Antwort von Zava-Mamy am 29.07.2017, 11:31 Uhr

Wenn euch beide Namen von klang her gleich gut gefallen, macht vielleicht die jeweilige Bedeutung einen Unterschied.

Romy = geliebte Rose, widerspenstige Rose und auch Geschenk...

Leni = leuchtend, strahlend, die Gutmütige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Ava12 am 29.07.2017, 13:22 Uhr

Leni

Beide Namen gefallen mir, Leni finde ich aber noch schöner! Von wegen Leni ist ein kindlicher Name, kenne Omas namens Leni, Anni, Elsi, Hedi, Marie, Emmi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von ak am 29.07.2017, 18:27 Uhr

Leni ist niedlich... Romy ein wenig eleganter..

Irgendwer schrieb : Von Helena.... Helena wird hier mit Heli abgekürzt...schade eigentlich... den Helena ist wunderschön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Sille74 am 29.07.2017, 19:11 Uhr

Was ist denn das für eine schräge Argumentation? Natürlich werden die Namensträgerinnen alt und gestandene Frauen! Und genau dann finden manche, u.a. ich, eben diese Namen nicht mehr ganz passend, weil niedlich klingend ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von ohlalalisa am 29.07.2017, 19:33 Uhr

Mir gefallen beide Namen sehr gut! Zu Jonas finde ich Leni noch ein bisschen passender..
Beides tolle Namen! Ich kann mir übrigens auch sehr gut erwachsene Frauen vorstellen die Leni oder Romy heißen! Klingt für mich nicht unseriös..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Ava12 am 29.07.2017, 20:01 Uhr

Schräge Argumentation soso... Komisch, hier finden manche, u.a. ich, dass eben diese Namen den alten und gestandenen Frauen sehr wohl ganz gut passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Limettte am 29.07.2017, 20:52 Uhr

Romy Schneider?! zu Jonas passt m.E. Leni besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Yv-ch-en am 30.07.2017, 15:09 Uhr

Ich mag Romy lieber. Lenin ist aber auch schön.

Die Frage war welchen Namen man schöner findet und nicht ob man beide nicht mag. Für mich war die Fragestellung eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von nils am 31.07.2017, 11:42 Uhr

Eindeutig Leni - meine Tochter heißt so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von Sille74 am 01.08.2017, 18:07 Uhr

Ja, dass man finden kann, dass diese Namen auch zu alten und gestandenen Frauen passen, ist ja keine Frage. Aber nur zu sagen "ich kenne aber auch ältere Frauen, die so heißen" (wie Du es tust), ist doch für sich noch kein Argument dafür oder dagegen, dass der Name auch für ältere Frauen passt. Nur, weil es (inzwischen) auch ältere Frauen gibt, die so heißen, muss der Name doch nicht passen. Ich kenne z.B, eine ältere Frau, die offiziell Anni heißt und ich finde das irgendwie unpassend ... Außerdem kenne ich eine inzwischen wirklich alte Frau, die Emmi heißt, und dieser "niedliche" Name hat vom ganzen Frauentyp her wahrscheinlich ihre
ganze Erwachsenenzeit nicht zu ihr gepasst und jetzt sxhon gar nicht mehr ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von anni0 am 07.08.2017, 21:39 Uhr

Romy ist schön. So
ruhig und wohlklingend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romy oder Leni?

Antwort von hubbabubba am 21.09.2017, 14:58 Uhr

Ist zwar schon etwas her, dennoch :

Eindeutig LENI

Romy ist auch nett und melodisch, mir fehlt da aber das gewissen Etwas. Beide Namen sind mir nicht zu süß, ganz im Gegenteil.

Leni ist wunderschön, und zwar so wie er ist und ganz für sich alleine. Es ist eine anerkannte Kurzform. Die meisten unserer Namen sind Abwandlungen oder sogar Kurzformen. An die meisten ist man nur schon gewöhnt, weil er schon so normal im Sprachgebrauch geworden ist, dass man darüber einfach nicht mehr nachdenkt.

Ich finde es eher komisch, seinem Kind eine Langform als Namen zu geben und es dann doch nur mit der Kurzform zu rufen. Das erschließt sich mir der Sinn einfach nicht. Denn im Alltag wird das Kind dann ja auch Helene, Henriette, Emilia und Co gerufen werden (Arzt, Kindergarten, Schule, Studium und später Arbeit), da es ja nicht zb Leni, Emmi oder Jette heißt. Da gibt es ja noch mehr Bsp, diese 3 nur spontan und als Aufhänger. Wenn ich eine Leni will oder eine Lilli, dann möchte ich doch auch, dass das Kind auch von Fremden so gerufen wird.
Davon ab empfinde ich Leni (wie auch Lilli oder Emmi) als süß für ein kleines Mädchen, "cool" für eine Jugendliche und absolut klangvoll für eine erwachsene Frau.
Daumen hoch für Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.