Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 11.08.2016, 21:26 Uhr

Rein theoretische Frage, da

ich 1. nicht schwanger bin und 2.wenn, es ja auch ein Junge werden müsste.

Wenn man mit einer Familie über die großen Kinder befreundet ist, die schon beide den gleichen Vornamen (zufällig- damals nicht in der Nähe zueinander gewohnt- und es ist ein bekannter, aber kein Top 10 Name) haben, ist es dann verwerflich, wenn wir zB einen Jungen so nennen würden, wie sie ihren genannt haben (auch wieder ein bekannter Name, der aber eigentlich selten ist- ich kenne nur den Jungen). Die Jungs hätten mehr als 6 Jahre Altersabstand.

Uns gefällt der Name sehr, er passt wie A**** auf Eimer zu unserem Nachnamen (sehr schwierig) und zu den Geschwistern.
Leider halt auch zu deren Großkind (haha...logo).

Kann man sowas machen? Ich mein, die Großen heißen schon gleich....

 
8 Antworten:

Re: Rein theoretische Frage, da

Antwort von Leena am 11.08.2016, 22:25 Uhr

Für mich käme es auf die Nähe zu der befreundeten Familie an.

Wenn man quasi jedes zweite Wochenende gemeinsam auf dem Grillplatz verbringen würde, fände ich es schon irgendwie ungünstig, wenn das nächste Kind auch noch genauso hieße wie das Geschwisterkind von dem anderen. Wenn man sich dagegen halt mal freundlich grüßt, wenn man sich trifft, und die Kinder öfter mal zusammen bolzen, dann hätte ich kein Problem damit.

Grenzen natürlich fließend. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein theoretische Frage, da

Antwort von Notenschlüssel am 11.08.2016, 23:11 Uhr

Machen kann man das schon. Ich würde die Bekannten vorher fragen, ob es sie stören würde. Bzw. wenn ich entschlossen wäre den Namen auf jeden Fall zu vergeben, würde ich sie zwar nicht um Erlaubnis fragen, aber es denen auf jeden Fall vorher sagen (wenn es denn gute Bekannten/Freunde sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein theoretische Frage, da

Antwort von reblaus am 12.08.2016, 10:19 Uhr

Selbstverständlich darf man das machen.... gibt es ein Patent auf diesen Namen? sicher nicht.!

Wenn ich so gut mit der Familie befreundet wäre, würde ich im Vorfeld kurz vor der Geburt einen Hinweis geben, daß es evtl der Name werden könnte, aber sonst würde ich bis zu Hause warten (nach dem Standesamt), wenn Ihr sicher seid, wie das Kind heißt. Unsere Kinder waren immer die erste Woche namenlos für alle umstehenden.

Zwar wußten wir bei zwei Kindern innerhalb der 24 Stunden nach der Geburt wie sie heißen sollen, haben aber erst eine Woche abgewartet bis wir das der Welt kundgetan haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein theoretische Frage, da

Antwort von somane am 12.08.2016, 14:18 Uhr

wir hatten eine ähnliche Situation. Meine Freundin und ich waren zeitgleich schwanger. Ich hab ein Mädchen bekommen, sie einen Bub. Sie hat mir aber meinen Bubennamen "geklaut", den ich genommen hätte, hätte ich ein Bub gekriegt. Sie hat mich gefragt damals und es war ok für mich. Das waren damals unsere 1. Kinder. Mittlerweile hat sie 4 und ich 3. Unser Jüngstes ist ein Bub. Habe den Namen dann aber "lediglich" als 2. Namen vergeben, fand das nicht so passend.

Also, obwohl sie "mir meinen Namen geklaut" hat, haben wir dann einen anderen vergeben. Deshalb würde ich das, was du schilderst auf keinen Fall machen. Jedem das Seine, natürlich kann jeder den Namen vergeben der gefällt. Ich würde es nicht tun. Ich wundere mich aber, worüber Leute sich Gedanken machen, obwohl sie ja nicht mal annähernd in der Situation sind, sich diese Gedanken machen zu müssen?!? Wie kommts?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein theoretische Frage, da

Antwort von Oxana3101 am 12.08.2016, 14:57 Uhr

Warum nicht?
Richtet ihr euer Leben nach anderen Menschen? Wenn euch ein Name gefällt dann nehmt ihn. Es ist egal wer noch so heißt. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Warum sollte man einen Namen nicht nehmen nur weil jemand anderes schon so heißt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein theoretische Frage, da

Antwort von Oxana3101 am 12.08.2016, 14:59 Uhr

Oh nein bloß nicht. Warum andere fragen ob es sie stört wie ich mein Kind nenne?
Haben die anderen ein Patent auf den Namen? Jeder darf doch sein Kind so nennen wie er/sie es möchte. Und wenn meine beste Freundin ihr Kind XY genannt hat und ich den Namen aber auch mag, dann werde ich mein Kind auch so nennen.
Man sollte sich doch nicht ständig an anderen messen oder deren Erlaubnis holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein theoretische Frage, da

Antwort von wickiefan am 12.08.2016, 15:54 Uhr

wenn mir ein Name so giut gefällt,frage ich im Freundes oder Verwandtenkreis doch nicht um Erlaubnis, ihn zu vergeben. Wäre ja noch schöner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein theoretische Frage, da

Antwort von Oxana3101 am 12.08.2016, 16:11 Uhr

Genau das meine ich auch.
Jeder darf doch selbst entscheiden. Ich verstehe absolut nicht warum man sich da so viele Gedanken darüber macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.