Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneehuhn am 01.05.2006, 11:34 Uhr

Passt das oder ein Zungenbrecher?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und finde das Forum sehr hilfreich. Ein Baby ist zwar (noch) nicht unterwegs, aber wir machen uns schon seit längerem immer wieder Gedanken zu Namen.
Passen Namen, die mit -n, -na oder -ne enden zu dem Nachnamen Nestler?
Mir gefallen nordische Namen gut (aber nicht nur). Sie sollten "etwas" ausgefallen sein, möglichst 2 Silben haben und unproblematisch zu lesen.
Was haltet ihr von Malin, Jonna, Finja oder Anouk für ein Mädchen. Oder Charlott, wie würdet ihr das betonen, 1. oder 2. Silbe? (Absichtlich ohne -e am Ende!)
Und für Jungen: Pascal, Laurin, Linus, Narvik, Marvin? Wie gefällt euch Joris oder Ramon?
Uns hat für ein Mädchen Luca total gefallen, da aber in letzter Zeit häufig Jungen so heißen und wir auf keinen Fall einen 2. Namen möchten, mussten wir diesen Namen leider von der Liste unserer Lieblingsnamen streichen :-(
Würde mich sehr über eure Meinung und weitere Vorschläge freuen.
LG Schneehuhn

 
13 Antworten:

Warum macht ihr Euch Gedanken zum Namen

Antwort von jamiesmum am 01.05.2006, 12:10 Uhr

wenn Ihr gar nicht schwanger seid? Ist nicht böse gemeint! Aber ich finde das genauso komisch, wie wenn manche Leute sich schon viele Babysachen (ich spreche hier nicht von EINEM Strampler oder EINEM Nuckel, das hatte ich auch schon vorher) kaufen, obwohl sie nicht schwanger sind. Im Endeffekt klappt es dann meist nicht so leicht mit dem Schawngerwerden, weil man sich zu sehr versteift..

Zu Deinen Namen... Ich habe in nem Namensbuch gelesen, dass man keine Namen nehmen soll, die mit dem gleichen Buchstaben enden, mit dem der Nachname anfängt.
Was ja bei der Endung -ne der Fall wäre. (AnNE NEstler zum Beispiel)

ABER Jamie heißt mit 2. Vornamen auch Dylan und der Nachname fängt auch mit NE an.
Also ich finde, das ist reine Geschmacksache und kommt auch ein bisschen auf den Namen an.

Malin Nestler finde ich persönlich nicht so schön, dafür aber Anouk (ist ein sehr schöner Name) oder CharLOTT oder auch Finja.

Pascal, Linus, Laurin, Ramon und Marvin Nestler finde ich ebnfalls nicht sehr schön (wegen den "S" und "N" im Namen, die ja auch im Nachnamen vorhanden sind.ist alles wirklich NICHT böse gemeint!) Dafür aber Narvik oder Joris :-)

Außedem denke ich, dass, wenn Ihr dann tatsächlich schwanger seid, sich Eure Meinung noch ändern wird, bezüglich des Namens ;-))

Liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht ihr Euch Gedanken zum Namen

Antwort von Yvonne25 am 01.05.2006, 12:37 Uhr

Finja und Joris sind prima. Habe meine tochter selbst Finnja genannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt das oder ein Zungenbrecher?

Antwort von Josefine am 01.05.2006, 13:39 Uhr

Jonna oder Anouk Nestler klingt sehr gut, Finja ist auch schön, Malin Nestler finde ich auch nicht schlecht.
Wie gefällt dir Svea, Nika oder Marla, Martha, Junia, Rhea, Ronja, Karla, Franka, Elsa oder Pia/Mia/Lia...?

Von den Namensbücherweisheiten würde ich mich mal nicht verunsichtern lassen, nehmt einfach das, was in EUREN Ohren gut klingt!

Pascal, Narvik, Marvin und Ramon mag ich garnicht.
Dafür finde ich JORIS Nestler total klasse,
Namen mit J mag ich immer sehr gerne.(Jannis, Jakob, Junis, Jarno, Jaron,Jassin, Josua, Jendrick, Jeremias, Julius, Justus, Julian,...)
Linus ist schön, aber Linus Nestler gefällt mir irgendwie nicht so gut.

LG Josefine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Jamiesmum!!!

Antwort von Senfgürkchen am 01.05.2006, 17:43 Uhr

Hallo!

Wie ich gerade aus Deinem Beitrag gelesen habe heißt Dein Sohn Jamie.Ich wollte meinen Sohn auch so nennen,aber mir geht es jetzt schon auf die Nerven das jeder sagt das wäre doch ein Mädchenname...War das bei dir auch so? Ich hab Angst das der kleine Nachher darunter leidet wenn das jemand sagt???
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt das oder ein Zungenbrecher?

Antwort von lavilja am 01.05.2006, 18:42 Uhr

also ich finds namen mit endung n und ne ok zu nestler..

zu den namen:
Malin: find ich schlimm
Jonna: geht so
Finja: gefällt mir sehr gut
Anouk: geht so
Charlott: ich kenns hauptsächlich mit betonung auf 1. silbe, wo bei mir betonung auf die 2. besser gefällt, aber der name an sich ist nicht mein fall
luca: WUUUUNDERSCHöN!!!! wenns ein mädchen geworden wär, würde "er" wahrscheindlich luca heissen (aber lucca geschrieben)... mir gefallen namen für ein geschlecht dass im anderen geschlecht mehr vertreten ist ;) (zb. für ein junge kim, lyn, oder mädchen noa, lucca).. ausserdem ist der name für mädchen noch was besonderes, bei jungs find ich ihn zu häufig... ;) nehmt den doch wenns euer favorit ist!!!!


Pascal: etwas normal, aber ist net schlecht
Laurin: sehr schön
Linus: gut
Narvik: kenn ich gar nicht?!
Marvin: kenn einen den ich net mag ;)
Joris: schön
Ramon: nicht mein fall

also bei einem mädchen bin ich für lucca!!!!!!!!!!!!!!! ;) aber die favoriten bei der namenwahl ändern wähend einer ss noch seeehr oft! (hatte etwa 10 favoriten im laufe der ss allein bei den jungs ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt das oder ein Zungenbrecher?

Antwort von Ostseemöwe am 01.05.2006, 19:38 Uhr

bis du schwanger bist und das Kind letzlich da ist vergeht ja noch ein bischen Zeit und du wirst bestimmt noch vieeeeeeele Namen bis dahin toll finden...ich würde erst mal die Planung angehen und dann den Namen...eure Meinung ändert sich bestimmt noch ein paar mal und ihr habt euch jetzt umsonst den Kopf zerbrochen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nadine

Antwort von Bird74 am 02.05.2006, 9:42 Uhr

Jamie ein Mädchenname??? Käme mir nie, dieser Gedanke. Kommt doch von James!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht ihr Euch Gedanken zum Namen

Antwort von Schneehuhn am 02.05.2006, 13:42 Uhr

Warum wir uns Gedanken machen? Vielleicht sind es Träumereien, geistert halt so im Kopf rum.
Ich nehm dir das nicht übel - du hast ja recht, da ist noch so viel Zeit. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mich dadurch irgendwie versteife. Hab mir schon Gedanken über Vornamen gemacht, als ich meinen Mann noch nicht mal kannte ;-) Vielleicht ist das so ein Spleen von mir. Aber so eine Entscheidung braucht bei mir Zeit. Der Name muss auch nach 1 Jahr noch auf der Zunge schmecken...
Ich kenne Eltern, die haben sich den Jungennamen auf dem Weg ins Krankenhaus überlegt und sind jetzt heilfroh, dass es ein Mädchen ist, weil der andere Name gar nicht recht gefallen hat.
Ich möchte einen "einfachen" aber dennoch außergewöhnlichen Namen. Meine Gedanken sollten weiter reichen als zu Sophie oder Marie und Lukas oder Kevin. Zwar gefallen mir diese Namen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dei Eltern überlegen nicht groß und nennen das Kind einfach so, wie eh schon 3 in der Klasse heißen werden (mal etwas drastisch formuliert) Vielleicht sind solche Namensanhäufungen auch lokal begrenzt?!
Danke trotzdem, es ist schön, auch mal eine andere Meinung zu hören und eure Vorschläge zu lesen. Ich bin am Sammeln...
LG Schneehuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jamiesmum!!!

Antwort von Ladyindiana am 02.05.2006, 13:54 Uhr

Hi du,bin zwar nicht Jamiesmum, aber mein Sohn heißt mit 34. namen auch Jamie.
Der einzige, der ds gsat hat, war mein Schwiegervater, der nur jamie Lee Curtis kannte. ich kam dann nur mit Jamie Oliver, das wars dann.
Nee, nervt mich persönlich jetzt net, mags eher, wenn nachgefragt wird. Bleibt man im Gedächtnis ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lucca - Luca

Antwort von Schneehuhn am 02.05.2006, 14:00 Uhr

* Lucca: Da ist blöderweise ein Zweitname erforderlich und das möchten wir nicht. Aber wie du schon sagst, das kann sich alles noch ändern.
Allerdings finde ich -cc- etwas ungewöhnlich, weils eine Stadt in Italien ist. Ich kenne den Namen nur mit -c-
* Pascal: Sicherlich auch regional verschieden. Hier finde ich den Namen ganz selten. Etwas "normal" im Gegensatz zu den anderen ist er allerdings schon.
* Malin: Was ist so schrecklich daran?
* Charlott: Mir gefällt die Betonung auf der 2. Silbe auch besser.
* Narvik: Ist echt was Seltenes. Laut firstname.de erst seit 2000 in Deutschland anerkannt. Bedeutet nordischer Kämpfer und ist auch eine Hafenstadt in Norwegen. Würde wohl gut zu Lucca passen ;-)
Wenn wir einmal dabei sind, noch ein paar Gedanken:
Junge - Jerik, Jannis und Malte
Mädchen - Kira, Svea, Fiona, Ronja und Collien (gesprochen wie geschrieben, wie immer bei mir)

LG Schneehuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucca - Luca

Antwort von Josefine am 02.05.2006, 19:24 Uhr

Jannis ist einer meiner Lieblingsnamen, passt auch gut zu Nestler! Malte ist auch schön, Jerik gefällt mir nicht so, generell finde ich Namen mit J für Jungs SUPER!
Ronja hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, super Name!, Svea ist auch unter meinen TOP10, Collien ist nett aber lieber Colin geschrieben. Fiona und Kira mag ich nicht so.

Luca finde ich schlimm, egal für welches Geschlecht.

LG Josefine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucca - Luca

Antwort von Jones74 am 02.05.2006, 19:43 Uhr

Also, ich bin (leider) auch noch nicht schwanger. Mache mir aber (auch so wie du) sehr viele Gedanken zu diversen Namen. Das liegt auch daran, weil ich grundsätzlich Namen sehr spannend finde. Der Jungenname steht bei uns fest! Ich bin mir sicher!
(eine vertraute Seele;-)
Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht schlecht...

Antwort von Schneehuhn am 02.05.2006, 20:27 Uhr

Du hattest mir ja schon einige Namen vorgeschlagen. Einige davon treffen echt meinen Geschmack. Danke auch an die anderen für die tollen Vorschläge und lieben Gruß Schneehuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.