Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miss Mary am 15.10.2017, 18:48 Uhr

nochmal Mädchenname

Ich hatte ja schon berichtet, dass wir uns wahnsinnig schwer tun einen Namen für unser zweites Kind auszusuchen bzw. meinem Mann einfach nix gefallen will. Ich hatte hier super viele tolle Anregungen bekommen und wir haben nun eine sehr kleine Liste mit Namen die evtl. in Frage kommen könnten. Schaut mal bitte!

Uns beiden würde Sophia oder Louisa gefallen ich bin aber so unsicher weil die in der Vergangenheit echt häufig vergeben wurden. Ich habe zwar das Gefühl, dass sie aktuell nicht die Hitlisten anführen (in der Kita unseres Sohnes sind beide Namen nicht vertreten) wollte aber trotzdem nochmal fragen was euer Eindruck ist.

Meinem Mann gefällt noch Julia und Norma (Norma geht für mich aber gar nicht)

Und mir würde noch Nora gefallen, ich bin aber unsicher wegen der Bedeutung.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Danke schon mal

 
19 Antworten:

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von SunSet12 am 15.10.2017, 19:21 Uhr

Hallo! :)

Also ich finde Sophia und Louisa beides sehr schön!! Sophia aber auch recht häufig wie du sagst.
Julia finde ich auch vergebbar, Norma bin ich deiner Meinung, finde ich auch nicht sooo dolle aber auch nicht unmöglich.

Nora finde ich auch sehr vergebbar. Was magst du denn an der Bedeutung nicht?

Also mein Favorit wäre Louisa :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von Na-dine am 15.10.2017, 19:23 Uhr

Hey
Also Sophia ist hier häufiger.
Louisa eher selten vergeben. Wäre auch mein Favorit.

Julia fände ich schöner als Nora.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von Miss Mary am 15.10.2017, 19:30 Uhr

Nora hat unterschiedliche Bedeutungen, ich erinnere mich spontan an"Wildhöhle", "schrecklich" und "die Verrückte". Es gibt aus positive Bedeutungen aber die negativen haben mir den Namen ein bisschen verhunst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von reblaus am 15.10.2017, 19:35 Uhr

von Deinen Vorschlägen bin ich für Louisa . Sophia/Sofie etc ist ja schon eher ein Sammelbegriff.
Julia ginge auch.

Nora, da ist mir immer das r zu hart. Daher mag ich Nola lieber ( ist die Abkürzung von Finola)

Norma ist genauso hart, und wirklich schwierig durch die Supermarktkette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von sun1024 am 15.10.2017, 20:18 Uhr

Namen, die euch beiden gefallen, haben ganz klar Vorrang, finde ich.

Sophia ist deutlich häufiger als Louisa. Kannst auf der Seite
www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2016
auch noch Bundesland-spezifisch gucken.

Aber selbst die häufigen Namen sind inzwischen ja nicht so sehr häufig vertreten, ich würd also einfach den Namen nehmen, der euch gefällt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von Mariechen2015 am 15.10.2017, 20:41 Uhr

Norma ist eine Supermarktkette,hör zwar nicht so gängig,aber in vielen Ecken sehr häufig.
Möchte nicht so gerne wie ein Lebensmitteldiscounter heißen.Das geht gar nicht,da würde ich auch konsequent bleiben.
Sophia ist einfach völlig ausgelutscht. Überall und immer wieder überall und ständig Sophia. Und wenn nicht als erstname,dann doch wenigstens als zweitname.
Ach nööö,kann ich einfach nicht mehr hören.
Luisa finde ich sehr schön, ist zwar auch nicht so selten, aber lange nicht so "verbraucht".
Julia finde ich klassisch,zeitlos und auch für vergebbar.
Nora finde ich schön,Leonora noch schöner.
Wie wär das denn als Alternative? Vielleicht ist der nicht so negativ braustet für dich? Und abkürzen könnte man ja auch gut Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von lilke am 15.10.2017, 21:03 Uhr

Sophia finde ich toll, gibt es hier aber mehrmals sowie als Soohie als auch Sophia.

Louisa kenne ich nur ein Kind, finde ich okay ist aber jetzt nicht so mein Favorit.

Julia finde ich auch sehr schön, käme für mich in Frage, sollten wir doch noch mal über ein drittes Kind nachdenken uNd zur Abwechslung keinen Jungen bekommen.

Norma finde ich doof.

Nora ist okay (keinne eine kleine süße Nora), aber mir irgendwie doch zu... weiß nicht, spröde? Würde es fur MEIN Kind nicht nehme .

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von kaempferin am 15.10.2017, 21:31 Uhr

Also ich finde Julia am besten und würde von daher diesen Namen nehmen. Norma würde ich auch nicht wollen. Aber nicht wegen des Supermarktes (das ist ja keine negative Assoziation, aber trotzdem würde ich selbst nicht wie ein Supermarkt heißen und (m)eine Tochter auch nicht danach benennen wollen), sondern ich kannte mal eine Norma, die mir nicht sonderlich sympathisch war. Aber auch sonst haut mich dieser Name nicht aus dem Sessel raus. Dann schon lieber Nora, aber der gefällt Dir ja nicht. Habe auch noch nie darüber einen negative Bedeutung gehört oder gelesen. Aber egal... müsst Ihr wissen und entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von Carmar am 15.10.2017, 22:02 Uhr

Nora:
"Gott ist mein Licht"; stammt von Eleonora (arab.-griech.).
oder
Kurzform des alten irischen Namens "Honora", was so viel wie "Frau von Ehre" bedeutet


Bei mir wäre es diese Reihenfolge:
Louise
Sophia
Julia
Nora
Norma

Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kind einen Namen hat, den "viele" Kinder haben. Sooo viele sind es dann doch nicht. Ich kenne 4 Sophie/Sophia. Diese kennen sich untereinander nicht. So dich an dicht stehen die Sophias also auch nicht. Da ich immer für mehrere Vornamen bin (das schadet nicht, nur ihr wisst das und müsst es nirgends angeben): Nehmt mehrere Vornamen, vielleicht alle 5 und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von Maxikid am 16.10.2017, 5:20 Uhr

Ich liebe Norma, dann Nora, Sophia, Julia, Luisa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von seerose1979 am 16.10.2017, 7:41 Uhr

Hallo,
ich finde Sophia und Louisa sehr schön. Bei uns in der Region kommen diese Namen vor, aber nicht übermäßig. Außerdem finde ich, wenn euch BEIDEN ein Name gefällt, dann nehm ihn auch wenn er etwas häufiger vergeben wird, denn sonst ärgert man sich irgendwann, dass man nicht seinen "Lieblingsnamen" gewählt hat und dann gibt es halt mehrere Eltern, die diesen Namen auch toll fanden und vergeben haben, ich finde es nicht weiter schlimm. Es gibt immer eine Lösung sollten mehrere in einer Kita oder Klasse mit dem Namen vergeben sein.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von Polygon am 16.10.2017, 9:06 Uhr

Ich finde auch, dass es total egal ist, wie häufig ein Name ist. Verstehe auch einfach nicht, warum es Eltern gibt, denen es so wichtig ist, dass das Kind einen "einzigartigen" Namen hat. Meistens klingen die eher erzwungen und sind irgendwie nicht stimmig. Ich finde es am wichtigsten, dass der Name zum Kind passt, zu eurer Familie, zu eurem Leben. Alles andere ist nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von Foxi23 am 16.10.2017, 10:22 Uhr

Sophia oder Sophie wäre mir zu häufig. Gerade Sophie gibt es hier oft als hinteren Teil von Bindestrich (Mia-Sophie, Emely-Sophie etc.).

Luisa gefällt mir ganz gut. Wie wärs mit Luise? Ist sicher weniger häufig als Luisa.

Julia wär für mich auch ok.

Norma und Nora gehen für mich auch gar nicht. Norma = Supermarkt und Nora = die fette Kette am Hals von Thomas Anders.

Wie wärs evtl. mit Lydia, Lotte, Milla, Mina, Mona?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von nils am 16.10.2017, 11:13 Uhr

Sophia und Luisa sind wunderschöne Namen.
Auch Nora gefällt mir total gut.
Und welche Bedeutung ein Name hat, wüsste ich nicht mal. Würde den Namen nach dem Klang nach aussuchen, nicht nach der Bedeutung.
Und man weiß ja nie was sich als Modename in den nächsten Jahren durchsetzen wird.
Also nehmt einfach den Namen, der euch gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Norina?

Antwort von nils am 16.10.2017, 11:15 Uhr

Wie gefällt euch Norina statt Norma oder Nora?
Ich kenne eine total süße Norina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von excellence2 am 16.10.2017, 11:56 Uhr

Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben. ;-)

Sophia und Louisa stehen bei uns ganz oben auf der Liste!

Wenn es ein Mädchen wird, soll sie def. Sophia heißen und das zweite Mädchen, sofern eins kommt, heißt dann Louisa.

Beides wunderschöne Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von Lavenda am 17.10.2017, 15:35 Uhr

Ich finde Sophia und Louisa auch wunderschön.
Und ich würde mich auch nicht so sehr danach richten, was auf der Hitliste steht, sondern was mir gefällt. Es gibt genauso gut soooo viele Leute, die ihre Kinder ganz außergewöhnlich nennen, dass es sich gut durchmischt.
Sophia heißt Weisheit und ist einfach so sinnlich.
Louisa finde ich genauso schön. Wie wäre es mit Sophia Louisa?
Julia finde ich auch sehr schön.

Norma geht für mich gar nicht wegen dem Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von Vineta84 am 21.10.2017, 23:43 Uhr

Was haltet ihr denn von Nori?
Kann man auch als Zweitnamen nehmen, z.Bsp. Louisa Nori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Mädchenname

Antwort von Vineta84 am 21.10.2017, 23:46 Uhr

Was haltet ihr denn von Nori?
Kann man auch als Zweitnamen nehmen, z.Bsp. Louisa Nori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.