Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel2023 am 06.02.2024, 23:13 Uhr

No gos

Gibt es für euch absolute No-Go Namen die Ihr zuletzt gehört habt? Über die ihr euch wundert, die ihr für Kinder belastend findet?

 
46 Antworten:

Re: No gos

Antwort von like1101 am 07.02.2024, 7:59 Uhr

Im Urlaub wurde ein kleiner Junge Aladin gerufen. Da war noch ein Geschwisterkind dabei und ich möchte garnicht wissen, wie dieses hieß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Nikac am 07.02.2024, 8:20 Uhr

Keno z.b. finde ich schrecklich .
So heißt ein Nachbarsjunge.
Der Bruder heißt Hano. Sie sind 3 und 1 Jahr.
Alfons und Adolf in der heutigen Zeit.
Iphigenie und Opalia.
Einfach furchtbar.
Da gibt's noch einige mehr.
Das sind halt meine noch gos.
Andere finden es schön.
Gut das Geschmäcker verschieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Jayjay am 07.02.2024, 8:58 Uhr

Keno finde ich gar nicht so übel...
Aber beim Rest stimme ich dir zu. Und Adolf geht, finde ich, ohnehin gar nicht. (Wobei ich die Diskussion um diesen Namen im Film "Der Vorname" schon interessant fand).

Für mich sind vor allem Namen, die eigentlich Abkürzungen sind, ein No-Go. Leni, Bella, Elli, Auch wenn ich mit mittlerweile dran gewöhnt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Caro2503 am 07.02.2024, 8:58 Uhr

Eine Kollegin hat von einem Gotthard in ihrem Ort erzählt- das arme Kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Caro2503 am 07.02.2024, 9:01 Uhr

Und ich kenne Geschwister die Emma und Edda heißen - wenn noch ne Ella dazu kommt, sind Tick Trick und Track perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Maxikid am 07.02.2024, 9:24 Uhr

Keno gefällt mir auch ganz gut.
Kenne noch einen Keke und einen Golum.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von renate48 am 07.02.2024, 9:37 Uhr

Hermann
Adelheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Nikac am 07.02.2024, 9:42 Uhr

Ja deshalb sage ich ja dass es nur für mich nicht geht..
Meine Tochter heißt Leonie und nennt sich selber Leni da sie ihren Namen am Anfang nicht aussprechen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Nikac am 07.02.2024, 9:43 Uhr

Golem wie kann man nur. Oje mine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von bea+Michelle am 07.02.2024, 10:00 Uhr

Englische Vornamen zu einem deutschen Nachnamen.


Adolf, Anton, Erich, Emil, Theo, Fritz, Johannes, Rasmus,

Chantalle, Jaqueline,

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Maxikid am 07.02.2024, 10:08 Uhr

ich mag L-Namen generell nicht so gerne. Aber no gos sind das nicht.

Adolf, Horst....so diese Richtung. Wären das dann eher...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Maxikid am 07.02.2024, 10:17 Uhr

wenn Eltern Namen vergeben, die sie niemals richtig aussprechen. Das finde ich pers. nicht schön. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Pocahontas1234 am 07.02.2024, 18:45 Uhr

Als wir nach Namen für unser Kind gesucht haben, kam der Vorschlag Fürchtegott
Adolf, Knut, Fritz, Franz
Grit, Klothilde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Schneewittchen123 am 07.02.2024, 18:53 Uhr

Ein Bekannter hat mir neulich erzählt, dass Freunde von ihm ihren Sohn Nepomuk genannt haben Wir mussten beide ziemlich mit der Stirn runzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Schneewittchen123 am 07.02.2024, 18:55 Uhr

Ich kenne auch Schwestern namens Emma und Ella und denke genau das gleiche

Wobei die beiden schon etwas älter sind und die Eltern mittlerweile getrennt, daher wird wohl keine Ella mehr hinzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Schneewittchen123 am 07.02.2024, 18:56 Uhr

*Emma und Edda

meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Luiluu am 07.02.2024, 21:04 Uhr

- Namen, die (fast) keiner, insbesondere die Eltern nicht, aussprechen können,
- Namen einer Modemarke (Nike, Chanel, Nivea usw.),
- Namen von Künstlern (z.B. Elvis, Madonna, Shakira),
- Namen, die mit dem Nachnamen eine neue Bedeutung finden (z.B. Mario Nette),
- Namen von Gegenständen oder die mit Gegenständen in Verbindung gebracht werden können (z.B. Sterling),
- Namen von Tieren (z.B. Deliphin),
- Namen von Göttern oder Kriegern (z.B. Odin),
- vermeintlich falsch geschriebene Namen (z.B. Natalie, Sara, Janett usw.- Kind wird hier sein Leben lang korrigieren müssen),
- Namen, welche eher Nachnamen sind oder wenn der Vorname auch der Nachname ist (z.B. Ali Ali),
Finde sonst ist eigentlich kein Name ein richtiges "No Go", soweit dieser geläufig ist. Leider ist es Mode, den Kindern besonders außergewöhnliche Namen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Mäxie452 am 07.02.2024, 21:08 Uhr

Auf einer Liste in der Kita standen u.a.
Egon, Elmo und Gerda.

Nun ja, Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von like1101 am 08.02.2024, 7:26 Uhr

Genau so seh ich das auch.
Ergänzen möchte ich noch Namen von Märchen- oder Comic Figuren.
Aber alles andere is echt Geschmacksache und von den Eltern wohl auch mit Liebe ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Maxikid am 08.02.2024, 8:57 Uhr

Ich kenne eine Familie, 4 Kinder, alle haben den Füchtegott als 2. Namen. Mädchen und Jungs. Ist dort Tradition....auch die Eltern, Großeeltern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Maxikid am 08.02.2024, 9:00 Uhr

Seit ich Kinder habe, sind jetzt 18,5 und 15,5 Jahre...kenne ich so viele Kinder mit sehr alten Namen.

Carl Friedrich
Greta
Hans

etc und etc. Das sind hier komplett gängige Namen. Keiner denkt sich dabei was..ganz im Gegenteil. Finde es immer aber interessant, wie es woanders anders ist. Wäre ja sonst auch sehr langweilig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Luiluu am 08.02.2024, 11:53 Uhr

Oh wie recht du hast! Das sind absolute No Gos, soweit die Namen nicht vorher schon gängig sind (z.B. Alice würde ich als gängig bezeichnen). Irgendwo mal gelesen, dass jemand sein Kind Shrek genannt hat oder nennen wollte. Sowas ist absolut gemein.

Stimme dem zu: alles andere ist Geschmackssache. Ob jetzt ein alter, moderner, deutscher oder internationaler Name...das Kind wird gut mit leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Maxikid am 08.02.2024, 12:27 Uhr

Ich kenne einen

Ares....ist aber halber Grieche und der Name passt super zu ihm.

Athila habe ich auch schon gehört
Arcadius
Elvis, ist jetzt schon gut 50 Jahre alt und der Bruder von Arcadius und Sven

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Maxikid am 08.02.2024, 12:28 Uhr

Einen

Aramis

kenne ich noch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von WonderWoman am 08.02.2024, 14:49 Uhr

ich mag verniedlichende namen und abkürzungen nicht. überhaupt sehr kurze namen. die skandi-welle ist auch komplett an meinem geschmack vorbeigerauscht. und sie ist ja nicht mal zuende, neulich wurde im bekanntenkreis eine kleine bo geboren. warum tut man das dem armen kind an? zu kurz, zu unisex, zu skandi.

dafür finde ich andere namen die hier genannt wurde schön. adelheid z.b. oder johannes.

ganz grässlich sind fan-namen. bei meinem bruder war ein anakin in der klasse. chanel oder so gehört auch in die kategorie. ich fürchte dass diese kinder für die eltern eine erweiterung des selbst sein sollen und das tut keinem gut. ich muss doch wirklich nicht der welt verkünden dass ich in der schwangerschaft gilmore girls gebinged habe indem ich mein kind lorelai nenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Pocahontas1234 am 08.02.2024, 14:50 Uhr

Attila ist in Ungarn ein gebräuchlicher Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Maxikid am 08.02.2024, 15:19 Uhr

Der Name Bo kommt in Hamburg öfter vor. Kenne einen 18 jährigen Bo. Schwester heisst Kea. Bei Bo, muss ich immer an Bo Derreck denken.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Luiluu am 09.02.2024, 8:50 Uhr

Ja, aber nur weil du Personen kennst, die so heißen und wo es gut gegangen ist, macht es das für mich nicht zu keinem No Go.
Bei Promis (oder auch Sportvereinen), wissen die Eltern nicht, ob das Kind, die Musik/den Prominenten ebenso gut finden wird oder gar ablehnt. Bei noch lebenden Prominenten können noch unschöne Skandale kommen.
Krieger werden perspektivisch von der Verliererseite (den eroberten Gebieten) immer Kriegsverbrechen begangen haben und in gewissen Kulturkreisen daher unbeliebt sein. Wenn das Kind den Namen eines solchen Kriegers trägt und genau den Kulturkreis oder Personen, welche dem Kulturkreis angehören, mag, welcher unterlegen war, ist es unglücklich.
Leider machen sich die Eltern, welche solche Namen vergeben, keine Gedanken, dass das Kind später seine eigenen Vorlieben entwickeln wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 11.02.2024, 17:11 Uhr

Klar... und zwar:

Adolfine*Adolphine

Bergfriede

Bringfriede

Hildegard

Heilgard

Wendelgard

Ernestine

Alwine

Friedegund

Ottilie

Klothilde

Gerda

Berta

Summer-Caprice

Cheyenne-Chantal

Cheyenne-Shanell

Celine-Stacey

Egon

Eugen

Adolf*Adolph

Alwin

Horst (das ist ein großes Nest für große Vögel wie Adler, aber als Name überhaupt nicht schön)

Herrmann

Klaus

Fritz

Konrad

Karl

Erich

Emil

Franz

Hans

Erwin

Traugott

Gottlieb

Fürchtegott

Ernst

Anakin


Sind nun zwar nicht alle typische "No-Go"-Namen, aber für MICH gehen die halt gar nicht und ICH finde sie halt überhaupt nicht schön. Jedenfalls würde ich all meine aufgeführten Namen niemals nicht vergeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 11.02.2024, 17:12 Uhr

"Golem wie kann man nur."
Genau. Kannte diesen Namen bislang zwar nicht, aber den finde ich auch überhaupt nicht schön - ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 11.02.2024, 17:20 Uhr

Dann noch etwas - zwar kein KLASSISCHER "No-Go"-Name, aber ich finde ihn halt überhaupt nicht schön - und nicht nur das, sondern auch irgendwie "albern".

Ist noch gar nicht so lange her - vor knapp 1 Jahr - und da kam ich mit einer Mutter mit zuckersüßer 3jähriger Tochter ins Gespräch und ich habe nach ihrem Namen gefragt: Charlie. Und ich dann zu der Mutter "Als Mädchen(namen) "nur" Charlie? Darauf die Mutter "Ja." Da muss man ja davon ausgehen, dass also Charlie der Taufname war*ist. Wie bereits geschrieben, war das so ein zuckersüßes Mädel, aber als ich dann ihren Namen erfahren habe, war ich "raus".

Gut, wenn sie Charlotte heißen würde, wäre das ja vollkommen in Ordnung (so würde ich meine Tochter zwar auch nicht nennen, aber nicht, weil ich diesen Namen nicht schön und ein "No-Go" finden würde - und das ist er auch nicht - sondern, weil ich einfach einen komplett anderen Geschmack habe), aber; wie gesagt; Charlie als weiblichen Namen finde ich einfach dämlich und albern. Habe das NATÜRLICH der Mutter nicht gesagt, sondern mir einfach meinen Teil gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Vandine am 11.02.2024, 22:22 Uhr

Pandora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 11.02.2024, 22:40 Uhr

"Pandora"
Das ist ein Name? Noch nie gehört. Finde ich zwar nicht schlimm und kein "No-Go", aber ich würde ihn nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Maxikid am 12.02.2024, 8:52 Uhr

Golom, nicht Golem. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 12.02.2024, 13:00 Uhr

Adelheid gefiel mir früher auch überhaupt nicht, aber inzwischen gefällt er mir sogar "komischerweise".

Hermann gefällt mir übrigens auch überhaupt nicht, aber das habe ich ja bereits geschrieben - und ich werfe noch Reinhold als "No-Go-Name" (zumindest für mich) in die Runde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 12.02.2024, 13:03 Uhr

Nepomuk finde ich nun nicht schlimm und keinen "No-Go-Namen" - auch wenn ich ihn selbst auch nicht vergeben würde. Aber da gibt es weitaus schlimmere Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 12.02.2024, 17:04 Uhr

GolOm ist aber auch nicht besser als GolEm. Gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 12.02.2024, 19:32 Uhr

"Im Urlaub wurde ein kleiner Junge Aladin gerufen."
Da muss ich direkt an das Märchen "Aladin und die Wunderlampe" denken. Aber da macht den Namen auch nicht und und auf gar keinen Fall besser und schöner, denn mir gefällt dieser Name nämlich auch überhaupt nicht.

Aber weil Du schreibst "im Urlaub" - ich weiß ja nicht, wo Ihr wart - entweder waren das keine Deutschen (was ja im Urlaub durchaus der Fall sein kann) oder Ihr wart in einem Land, wo dieser Name üblich ist und es waren Einheimische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 12.02.2024, 19:38 Uhr

Keno und Hano entsprechen zwar nicht meinem Geschmack, aber schrecklich und "No-Go-Namen" finde ich sie nicht.

"Alfons und Adolf in der heutigen Zeit."
Diese Namen finde ich auch... ähm... sehr, sehr unschön - gelinde ausgedrückt. Und Adolf ist natürlich - bedingt durch seine sehr unschöne Vergangenheit ganz klar und natürlich ein absolutes "No-Go". Hatte zwar einen Großonkel, der so hieß und auch sehr in Ordnung war, aber trotzdem: WIE kann man sein Kind nur SO nennen?!?!
Kenne übrigens einen Paul Alfons - der auch UNBEDINGT so genannt werden will - und mit Paul vornedran finde ich das auch viel, viel besser. Denn Paul gefällt mir nämlich.

"Iphigenie und Opalia."
Ersteren finde ich auch überhaupt nicht schön und den würde ich auch niemals nicht vergeben - und letzteren habe ich noch nie gehört. Diesen finde ich zwar nicht schrecklich und auch keinen "No-Go-Namen", aber vergeben würde ich ihn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 12.02.2024, 19:41 Uhr

"Und ich kenne Geschwister die Emma und Edda heißen - wenn noch ne Ella dazu kommt, sind Tick Trick und Track perfekt."
Naja, das finde ich nun nicht schlimm - wenn auch sehr, sehr - und ZU - ähnlich. Sind auch nicht mein Geschmack, diese Namen, aber noch weit genug weg von "No-Go-Namen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 12.02.2024, 19:44 Uhr

"Als wir nach Namen für unser Kind gesucht haben, kam der Vorschlag Fürchtegott."
Ach Du lieber Herr Gesangverein - das ist jetzt NICHT deren Ernst, oder?!?! Also ich glaube das ja jetzt nicht!

Und Deine anderen aufgeführten Namen gehen für mich auch nicht, aber Grit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Maxikid am 13.02.2024, 9:41 Uhr

Die Büchse der

Pandora.

Klanglich finde ich den aber gut. Hat etwas.

Und eine Schmuckfirma heißt doch so? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von LeiseMeise am 14.02.2024, 4:28 Uhr

Ich finde es schlimm, wenn die Kinder den gleichen Erstnamen wie die Eltern tragen. Ist ja eher bei Jungs so. Einen XY Junior finde ich ganz schrecklich. Einfach weil das Kind doch kein bloßer Abklatsch des Vaters ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Lalilu. am 15.02.2024, 20:59 Uhr

Sind zwar keine No-Go‘s aber die Namen finde ich ganz schlimm
- Rasmus
- Nepomuk
- Leo/-n
- Richardine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von kaempferin am 16.02.2024, 22:02 Uhr

Richardine - echt, das gibt es?! Noch nie gehört, aber das gefällt mir auch überhaupt nicht. Richard als männlichen Vornamen finde ich gar nicht schlecht bzw. der gefällt mir sogar, aber die weibliche Form RichardINE sowas von überhaupt nicht - wie bereits erwähnt.

Und Rasmus gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht, aber dennoch sehr weit entfernt von "No-Go-Namen".

Und das habe ich ebenfalls bereits geschrieben - Nepomuk würde ich zwar auch nicht vergeben, aber schlimm finde ich diesen Namen auch nicht.

Leo finde ich gut; LeoN mag ich auch irgendwie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No gos

Antwort von Summer80 am 18.02.2024, 16:55 Uhr

Ein Golem ist eine Sagengestalt aus der jüdischen Literatur.

Golom erinnert mich an Gollum von Der Hobbit und Der Herr der Ringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.