Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelpuhh am 04.04.2007, 15:24 Uhr

namenswahl - allgemeine frage

hallo mädels :)

mal ne frage:

nach welchen kriterien sucht ihr die namen eurer kinder aus, bzw nach welchen kriterien habt ihr die namen eurer kinder ausgesucht und wie heissen diese?

mfg, muckelpuhh :)

 
16 Antworten:

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von Lillipups am 04.04.2007, 16:49 Uhr

Unser Sohn wird erst im Mai geboren, aber seinen Namen haben wir schon.
Er wird Joshua Francois heissen.
Joshua ist der Rufname. Und der Zweiname ist der Rufname meines Mannes.
Bei einer Tochter wäre mein Rufname der Zweitname geworden.
Wir haben uns für Joshua entschieden, weil wir ihn beide gut finden und wir keinen kennen ,der so heisst. Ausserdem passt er zu einem Kind und zu einem Erwachsenen und läd nicht zum hänseln ein.
Ach, er muss in mehreren Sprachen einfach auszusprechen sein, da wir in Frankreich leben.
Hoffe es hat dir geholfen.
LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von Leta am 04.04.2007, 17:53 Uhr

Meine Tochter heißt Thea. Wir wollten einen recht kurzen Namen, den jeder aussprechen und schreiben kann und der trotzdem nicht so häufig ist. Weiterer Vorteil ist, dass man den Namen in vielen Ländern kennt; aber das wäre kein Ausschlusskriterium gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von KKM am 04.04.2007, 18:45 Uhr

Bei uns in der Familie ist es üblich, Mädchen einen Vornamen mit "K" und Jungen einen Vornamen mit "M" zu geben (natürlich nicht zwingend, aber die meisten heißen schon so).
Na ja, dann könnnt Ihr ja mal raten, aus wieviel Personen meine Familie (=Nick) besteht.... PS, bin alleinerziehend ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von Missy26 am 04.04.2007, 19:48 Uhr

Unsere Tochter heißt Greta Lovisa, wobei sie nur Greta gerufen wird.
Wir wollten einen Namen, der
- zweisilbig ist (längerer Nachname und wir beide sind auch zweisilbig)
- nicht mit E anfängt, da damit der Nachname anfängt
- einen schwedischen Zweitnamen
- es muss klar sein wie man den Namen schreibt ohne dass man ihn buchstabieren muss (also den Erstnamen).
- der Name muss zu einem Kind und zu einem Erwachsenen passen
- und nicht in den Top 20 sein.
Das Gleiche gilt für einen Jungennamen, den wir gerade suchen aber das ist soooo schwierig. Simon finden wir wohl noch am Nettesten, aber der ist schon sehr häufig.
Mal sehen.
Liebe Grüße,
Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genaue Kriterien..... :)

Antwort von eva+kids am 04.04.2007, 19:52 Uhr

hi,

andere Silbenzahl als der Nachname, Erst- und Zweitname aus dem gleichen Kulturkreis und toll wäre es, wenn zumindest ein Buchstabe des Nachnamens auch im Vornamen vorkommen würde.
Mein Sohn heißt Nico LEANDER, meine Tochter HELEN Kristina, wobei mich bei ihr immer noch stört, dass der Nachname auch zweisilbig ist, das ganze also etwas abggehackt rüber kommt.

cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genaue Kriterien..... :)

Antwort von brina2905 am 04.04.2007, 20:11 Uhr

also bei uns war es so das wir namen wollte wo nicht so bekannt sind. unser sohn heißt Joel und unsere Tochter heißt Lenja


lg sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von ninsche am 04.04.2007, 20:16 Uhr

huhu!

hm, wir haben eigentlich nicht wirklich kritierien eingehalten. haben einfach die namen aufgeschrieben, die uns gefallen haben.

ich wollte einen lucian oder lucius. zum ende hin haben wir uns doch für den klangvollen namen romeo entschieden. einfach weil er uns gut gefällt.

auf keinen fall wollten wir 2 namen vergeben, deshalb fielen namen wie kai und kim weg, obwohl uns die auch gut gefallen haben.

und wir wollten keinen so häufigen namen und keinen, der mit dem gleichen buchstaben wie der nachname beginnt.

und wie siehts bei dir aus???

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von cata am 04.04.2007, 20:29 Uhr

Tochter Annabel(10), weil drei klare Silben und recht international, und endet nicht auf "A" wie viele Maedchennamen.
Sohn Nikola Vedran(2), kroatisch, weil Vater Kroate, drei klare Silben, und endet auf "A" was selten ist bei Jungennamen. Zweitname musste leider in Dtl. sein, also Name des Vaters drangehaengt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von Cossi99 am 04.04.2007, 21:31 Uhr

wollten immer eine Saskia Tatjana. Nachbars Tochter heißt jetzt Saskia. Tatjana allein gefiel uns nicht.

Er sollt kurz, deutlich, einfach, verständlich und mehrsprachig sein. Also Kim :-)

Dann noch (weil nötig) Alessa (von Uropa Alexander) und der Gerechtigkeit halber noch der noch lebende Uropa Dimitri als Dimitria.

Also nu Kim Alessa Dimitria :-)

Meine nächste Tochter würde Liv Jordan heissen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von MamaDany am 04.04.2007, 21:58 Uhr

Hallo!

Also, ich kann mich nur einer meiner Vorrdenerin anschließen:

Wir haben auch einfach alle Namen aufgeschrieben, die uns gefielen und die in Frage kämen. Wir wollten auf alle Fälle einen Doppelnamen. Für unseren Sohn Stand ziemlich schnell Jan oder Yannick fest. Zum Schluss mussten wir uns entscheiden: Jan-Cedric oder Yannick-Pascal. Letzteres ist dann auch sein Name geworden.

Nun erwarten wir in drei Wochen eine Tochter und der Name steht schon seit Beginn unserer Beziehung fest. Wir haben diesen Namen vor Jahren gehört und uns so in ihn verliebt, dass wir imme rgesagt haben, sollten wir mal eine Tochter haben, möchten wir sie so nennen. Einen passenden Zweitnamen dazu zu finden war allerdings nicht ganz einfach, somit bekommt unsere kleine drei Namen: Florence Lina Marie wird sie heißen (Florence = engl. Aussprache). Die Oma meines Mannes hieß Gerda LINA Minna MARIE, was uns allerdings erst hinterher auffiel, aber meine Schwiegerfamilie sicher sehr freuen wird, wenn unsere Tochter auf der Welt ist.

LG - MamaDany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von deryagul am 04.04.2007, 22:31 Uhr

Hallo,
meine Töchter heißen Berna Vanessa und Berfin Victoria. Da wir eine deutsch türkische Familie sind, war es uns wichtig daß die Kinder je einen Namen aus jeden Kulturkreis bekommen, damit sie später den benutzen können, den sie am schönsten finden. Außerdem war es uns wichtig, daß die Namen einfach zu schreiben und auszusprechen sind, vor allem die Rufnamen.
LG Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von Motty am 04.04.2007, 23:29 Uhr

Wir haben einfach nach persönlichem Geschmack gewählt, also lange Liste mit jeglichen gehörten und gelesenen Namen die uns gefallen und dann gestrichen bis Lia übrig war. Als ZN Magdalena der Uri zu Ehren.
Diesmal wird es ein Norwin Johann oder eine Jonna Greta Luise. Wie zuvor der erste Name ausgesucht der/die zweite/n nach den Uris.
Silben haben wir beachtet blöderweiße nicht eine Hochzeit so dass Lia nun zwei einsilbige Namen trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von shannyara am 05.04.2007, 10:22 Uhr

Es sollte ein indischer Name enthalten sein, wegen meinem Mann.

Ansonsten hatten wir kein Hindernis.

Yara-Fiona Lalita und Sina-Mailin Anjali kamen dabei raus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von schnecke1 am 05.04.2007, 14:21 Uhr

Hi,

wir wollten einen Namen der zum langen Nachnamen paßt und nix was ständig vorkommt. Außerdem wenn möglich recht kurz.

Es ist ein Mika geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von finnibea am 06.04.2007, 11:01 Uhr

Wir hatten ziemlich klare Kriterien:

- mindestens zweisilbig (da kurzer Nachname)
- deutsch wie englisch leicht auszusprechen
- nicht aus den Top Ten
- christlich (wegen Taufe)
- nicht zu exotisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namenswahl - allgemeine frage

Antwort von Johnnymami am 06.04.2007, 20:43 Uhr

Unser Sohn heißt Jonathan - 1. schöne Bedeutung: Gabe Gottes; 2. beginnt mit J wie auch der Name des Papas.
Der 2. Sohn im Bauch soll wahrscheinlich Leonard Jannes heißen - Leonard wegen schönem Klang; Jannes wegen Bedeutung: Gottes gnädiges Geschenk und wegen Familienradition > Ururopa, Opa, Papa haben alle von Johannes abgeleitete Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.