Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 03.08.2013, 20:04 Uhr

Namen des Großvaters???

Hallo,
unser großer Sohn hat einen "normalen" ersten Namen (Rufnamen), und der zweite und dritte Name ist von unseren, inzwischen leider schon verstorbenen Großvätern. Nun ist der zweite Junge unterwegs. Unser Großer hat aber klargestellt, dass seine Namen auf keinen Fall doppelt vergeben werden dürfen, das sind schließlich SEINE Namen, auch wenn es der zweite und dritte Name ist.
Da mein Vater vor 2 Jahren gestorben ist, überlege ich nun, unserem Kind, das im November geboren wird, auch einen "normalen" ersten Namen / Rufnamen zu geben und als 2. Namen den Namen meines verstorbenen Vaters (Jörn). Eigentlich war ich mir ziemlich lange sicher, dass wir das so machen. Nun überkommen mich Zweifel... das Verhältnis zu meinem Vater war immer schwierig, ich war immer ein Mama-Kind und mit etwas mehr Abstand denke ich, meine Mutter hat meinen Vater und mich auch öfters mal ganz gut gegeneinander ausgespielt, unbewusst sicher, aber erfolgreich. Das ging so weit, dass mein Vater sich nicht einmal von mir verabschieden wollte, als er erfuhr, dass er schwer krank war und nur noch wenige Tage zu leben hat (er ist erst zum Arzt gegangen, als es gar nicht mehr anders ging). In seinen letzten Tagen hat er dann noch finanzielle und geschäftliche Dinge geregelt, an mir war er nicht interessiert. Trotzdem hatte / habe ich ihn lieb, aber es war eben auch ganz schön kompliziert und schwierig alles. Nun möchte ich einerseits mein Kind mit 2. Namen nach ihm benennen, und habe gleichzeitig Angst, dass das Verhältnis zu unserem Kind dann auch so kompliziert wird... oder ist das albern? Was würdet ihr machen?
Ganz vielen Dank im Voraus und nicht allzu heißes Wochenende weiterhin!
Viele Grüße, Eva

 
6 Antworten:

Re: Namen des Großvaters???

Antwort von mandytier am 03.08.2013, 20:53 Uhr

Hm... ich find die Idee gar nicht schlecht!
Alternativ könntet ihr auch schauen ob es eine schöne Abwandlung gibt, damit es nicht genau der gleiche Name ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen des Großvaters???

Antwort von laola am 03.08.2013, 23:19 Uhr

Hallo Eva

Ich würde die Beziehung zwischn dir und Eurem ungeborenen Kind nicht mit so einer Vorgeschichte über den Namen vorbelasten. Ich würde das auch nicht bei einer positiven Vorgschichte machen, denn es ist ja nie eine Beziehung ausschließlich positiv und man drückt mMng nach dem Kind auch dann einen Stempel auf, so oder so geraten zu sollen.

Vielleicht findet ihr ja Namen aus der Familie oder dem Freundeskreis... augerechnet die eigenen Eltern sind ja diejenigen Personen, zu denen man die innigsten und eben auch kompliziertesten Beziehungen hat, die es gibt...!
Oder sonst eben zwei andere Namen, die Euch gefallen, oder doch die selnben beiden Namen der Urgroßväter. Ich finde, der ältere Bruder hat da nichts mitzureden, das entscheiden die Eltern, und es gibt noch mehr Eltern, die die selben Zunamen vergeben.
Ud Außerdem sollte es von den Urgroßvätern doch 4 geben, oder? Was ist mit den anderen beiden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von laola am 03.08.2013, 23:21 Uhr

Auch wenn man sich vornimmt, sich nicht beeinflussen zu lassen, ich denke, unbewusst wirkt es doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde schon,

Antwort von Julie am 03.08.2013, 23:37 Uhr

dass der große Bruder ein Mitspracherecht hat, wenn es darum geht, seinen Zweit- und Drittnamen auch dem kleinen Bruder zu geben.
Er identifiziert sich halt sehr über diese Vornamen und empfindet sie als "seine" Namen.
Abgesehen davon käme ich nie auf die Idee, die selben Zweit- und Drittnamen zweimal zu vergeben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen des Großvaters???

Antwort von Carmar am 04.08.2013, 16:13 Uhr

Vielleicht hatten die Großväter zwei Vornamen und ihr könntet dann die jeweils zweiten Vornamen nehmen?

Oder ihr nehmt die Vornamen der Männer, die noch eine oder zwei Generationen vorher lebten?

Oder gibt es den Vornamen deiner Mutter in männlicher Version?

Oder hat dein Mann noch einen zweiten Vornamen?

Oder habt ihr brauchbare Namen bei den Paten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen des Großvaters??? - DANKE!!

Antwort von sce am 04.08.2013, 19:56 Uhr

Hallo,
habt ganz vielen Dank für eure Einschätzungen! Ja, ich glaube, ich lass das wirklich lieber bzw. wandle den Namen ab oder so. Der andere Großvater hieß Herrmann, das möchte ich meinem Kind ersparen :-( Aber Jörn wäre eigentlich gegangen, aber mit der zwar intensiven, aber doch sehr komplizierten Beziehung zu meinem Vater bin ich jetzt schon skeptisch und wer weiß, wie sich das später vielleicht noch steigert... Deshalb ganz vielen Dank für eure Gedanken zu dem Thema, ihr habt mir geholfen, einen Standpunkt zu finden! Danke!
Einen guten Wochenanfang und viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.