Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaima am 05.08.2013, 18:31 Uhr

Merkwürdige Vornamen

Vorweg,ich möchte keinen persönlich angreifen.Aber mir fällt immer wieder auf dass viele sehr aussergewöhnliche Namen bevorzugen.Wie läuft das ab?Sage ich mir,Mensch mein Kind muss einen aussergewöhnlich und teilweise komischen Namen bekommen dass alle anderen sich nur wundern können???Oder wie kommen Namen wie Rosina, Antheo usw zustande?Es ist wirklich nicht böse gemeint.Ich mag auch keine Modenamen wie Emma oder Noah wo es dann in KiGa und Schule jeweils 3 in einer Klasse sitzen.Es ist auch immer Geschmackssache aber es ist mir hier im Forum aufgefallen und ich frage mich immer wie solche Namen zustande kommen?
LG shaima

 
11 Antworten:

Re: Merkwürdige Vornamen

Antwort von Früchtchen am 05.08.2013, 18:55 Uhr

ganz einfach... Familientraditionen, unterschiedliche geschmäcker und lebensstile, Religionen und Nationalitäten. wir leben auch nich alle in Deutschland ;) die Welt ist bunt und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielfältige Vornamen

Antwort von Ev71 am 05.08.2013, 20:46 Uhr

Hallo,
ganz einfach,
wenn hier nur über Namen wie Anna, Paul, Ben und Mia geschrieben würde, wär es doch sehr langweilig!
Es gibt Menschen mit blonden, braunen und eben auch grün-lila Haaren, jeder wie er mag. So ist die Welt und so sind auch die Namen... zum Glück! Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Vornamen

Antwort von Brave am 05.08.2013, 21:18 Uhr

Ich finde Namen, die es tausend mal auf der Welt gibt und mindestens fünfmal in der Schule oder KiGa gibt, einfach blöd. Sowas wie Anna oder Maria oder Sophie. Klar, die Namen sind nicht schlecht, aber mein Geschmack ist es einfach nicht.

Was ich aber auch nicht mag, sind Namen, die schwer zu schreiben sind. Ich heiße Asanassia und als Kind war es echt einer Herausforderung für mich, das zu schreiben :D

Deswegen heißt meine Süße Merida Viola. :-)

Gibt es nicht oft und ist einfach zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Vornamen

Antwort von Julie am 05.08.2013, 21:24 Uhr

Ich habe auch den Eindruck, dass manche Eltern auf Teufel-komm-heraus einen originellen einzigartigen noch nie dagewesenen Vornamen suchen, ohne darüber nachzudenken, dass das arme Kind ein Leben lang mit dem Namen herumlaufen muss. Im übrigen sind Kinder lieber die zweite Emma oder der dritte Noah in der Klasse oder Kita-Gruppe als der einzige Antheo-Quentin oder die einzige Rosina-chayenne.
Wir hatten für die Vornamen unserer Kinder drei wichtige Kriterien.
Man muss das Geschlecht erkennen können,man muss sofort wissen, wie der Name geschrieben wird, wenn man ihn hört und man muss sofort wissen, wie er ausgesprochen wird, wenn man ihn geschrieben sieht.
Zwangsläufig haben unsere Kinder recht unspektakuläre Vornamen (haben auch jeweils einen "Namenspartner" in der Klasse), aber sind sehr zufrieden mit ihren Vornamen.. .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer sagt denn sowas?

Antwort von Früchtchen am 05.08.2013, 21:47 Uhr

ich hab einen aussergewöhnlichen Vornamen und fand das immer toll. im Kindergarten meines Sohnes sind über 15 Nationen vertreten und entsprechend ausgefallen sind die namen. den Kindern USt das schnurz ob ein Kind nun Pearl heißt oder Mathilde! sie nehmen das kind wie es ist. solche postings und Reaktionen ERWACHSENER Die von "armen Kindern" schreiben zeigt deutlich WER hier die nächste Generation.Intoleranz heranzieht... ich kenne viele Menschen mit seltenen Vornamen due ihn einfach toll finden, auch als Erwachsene. und Nein sie stammen nicht alle von teeniemüttern aus dem sozialbau ab, sondern zb von binationalen ehen , weltenbummlern etc Usa.

ich finde solche postings unsagbar traurig und ein.echtes armutszeugnis. sooo vorurteilsbehaftet, so verurteilend ... das ist echt pure Arroganz (wer bestimmt denn was ok ist und was nicht? wer maßt sich das an?

ja, es gibt arme Kinder...die nichts zu essen haben und kein Dach über dem Kopf, die auf müllkippen arbeiten müssen im alter von 5. ja, es gibt Kinder deren Eltern ihnen etwas antun! diese werden vernachlässigt, missbraucht und schlimmeres! diese Kinder wären froh, wenn sie sich bloß über einen langweiligen Namen ärgern müssten. aber eine solche Wortwahl in Zusammenhang mit der namensvergabe zu wählen... das ist echt traurig! rückt mal euer Weltbild und eure Prioritäten gerade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Vornamen

Antwort von Ev71 am 05.08.2013, 22:12 Uhr

Mein Vorname war zur damaligen Zeit und in unserem Ort total außergewöhnlich und ich fand ihn doof.
Meine Freundin hatte einen "Allerweltsnamen" und fand ihn doof.
Wir haben die jeweils andere um ihren Namen beneidet. Total normal!
Meinen Namen mag ich heute. Bringt eher Vorteile, bleibt besser hängen als die fünfte Anja, Tanja, Sonja...
Was ist denn ein "normaler" Name?
Heute ist doch gerade die Vielfalt das Schöne. Ist es nicht schon eben so NORMAL, dass es zum zweiten Ben eben auch zwei ganz besondere Namen in jeder Klasse gibt?
Ich persönlich steh total auf "Allerweltsnamen" und würde auch nichts anderes vergeben. Ich mag einen schönen Klang und eine schöne Bedeutung.
UND ich mag es, dass andere Eltern ganz andere Namen vergeben! Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Vornamen

Antwort von Brave am 05.08.2013, 22:58 Uhr

Ich muss sagen, als Kind hatte ich es auch schwer, meinen Namen zu schreiben, aber nachdem man dann älter ist, ist das ja kein Problem mehr und ich mag meinen Namen eigentlich schon sehr.
Viele machen mir Komplimente deswegen..
Und es ist schön, die einzige Asanassia zu sein ;-) Bis jetzt bin ich jedenfalls noch nie jemanden begegnet, die auch so heißt.

Und- wie schon gesagt wurde - man bleibt im Kopf der Anderen!
Bis jetzt konnten all die Lehrer,Erzieher etc meinen Namen merken, weil sie diesen noch nie gehört hatten und alle Marias, Annas etc wurden öfters mal vergessen, weil sie halt zig mal im KiGa/Schule auftreten und man die Namen somit gar nicht mehr zum Gesicht zuordnen kann...

Naja. Aber im endeffekt ist es ja alles Geschmackssache. Ohne die "Standardnamen", gebe es ja auch keine Außergewöhnlichen mehr ;-)

LG
''Brave'' mit ihrer Maus Merida Viola.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Brave

Antwort von JaninaS83 am 06.08.2013, 9:45 Uhr

Merida ist ja auch ein ganz toller Name! klangvoll, außergewöhnlich, weiblich und nicht zu abgehoben. Gefällt mir sehr!
Finde auch, es gibt eine so große Vielfalt an Vornamen, warum sollen wir uns dann auf einige wenige beschränken?
Wenn jeder seinem Kind den Namen gibt, den er von allen am schönsten findet, sollten doch eigentlich alle glücklich sein und niemand was zu moppern haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Vornamen

Antwort von hamnavoe am 06.08.2013, 9:53 Uhr

Einerseits leben wir natürlich mittlerweile in einem Multikultiland und dadurch hat sich die Namensvielfalt deutlich erhöht und das ist auch gut so.

Andererseits gibt es auch überkreative Promis, die scheinbar um jeden Preis auffallen wollen, und Leute, die diesen Promis nacheifern. Da fehlt mir dann doch oft der Glaube, dass es noch um den schönsten und passendsten Namen für das Kind geht.

Von daher - wenn der Name zur Familie, Herkunft, Lebenseinstellung, Interessen usw. passt, finde ich es ziemlich wumpe ob er ausgefallen ist oder nicht. Wenn das aber nicht der Fall ist, liegt in meinen Augen dann doch der Verdacht nahe, dass die Eltern da indirekt über ihr Kind um Aufmerksamkeit heischen und das ist einfach daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Vornamen

Antwort von aensky am 06.08.2013, 11:38 Uhr

also ich find rosina 'n knaller!
jetzt kommts: ich hab spanische wurzeln, also 'ne echte überraschung was.
das stimmt nich was du schreibst. hatte damals zwei ninas und sogar drei noras in der klasse und sie haben es alle gehaßt als nina st. und nora w. aufgerufen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Vornamen

Antwort von aensky am 06.08.2013, 11:41 Uhr

tschuldigung der post oben drüber sollte ein paar zeilen höher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.