Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lupe am 11.09.2006, 21:32 Uhr

Mercedes

Hallo,
ich bin Spanierin, lebe aber in Deutschland im moment, da mein Mann ein Deutscher ist.

Wir bekommen bald eine Tochter. Ich möchte sie Mercedes nennen nach meiner Großmutter. Außerdem gefällt mir der name sehr.

Also was sagt ihr? Kann man diesen namen hier in Deutschland vergeben? Mein mann sagt, alle hier denken gleich an die Automarke. Bei uns in Katalanien kennt man zwar auch das Auto, aber man denkt zuerst an den Mädchennamen und an die Heilige Maria de Mercede, nicht an das Auto.

Wie geht es euch? Findet ihr, meine Tochter würde Probleme bekommen mit diesem namen in der Schule? Ihr Familienname ist Garcia.

Danke und herzliche Grüße
Lupe

 
17 Antworten:

Re: Mercedes

Antwort von FEExxx am 11.09.2006, 21:35 Uhr

Also ich würde den Namen wenn dann nur als ZN vergeben in Deutschland!
Die Leute hier denken wohl als erstes an die Automobil-Marke und nicht daran das man Mercedes auch als RN vergeben kann.
Fazit: Als ZN akzeptabel (obwohl ich es nie machen würde), also RN in Deutschland nicht ratsam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mercedes

Antwort von tini80 am 11.09.2006, 21:39 Uhr

Würde ich hier in Deutschland NIE machen. Höchstens als stummer Zweitname.
Hier denkt wirklich jeder zuerst an die Automarke. Das wäre hier quasi das gleiche, als würdest du z.B. "BMW" oder "Audi" als RN vergeben - absoluter Hänselfaktor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mercedes

Antwort von tanjamitteresa am 11.09.2006, 21:41 Uhr

Sorry, würd ich auch nicht machen. Bei uns in Deutschland denkt man wircklich erst an das Auto. Aber vielleicht als ZN??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mercedes

Antwort von *Aquilina* am 11.09.2006, 21:41 Uhr

Hallo,

also ich finde den Namen super, und würde dann aber auch auf die typisch spanische Aussprache achten.

Würde aber noch einen 2. Vornamen vergeben, als Alternative für eure Tochter (für den Fall der Fälle).

Unsere Tochter hat 3 Vornamen, und die Reaktionen auf den Namen sind total verschieden.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mercedes

Antwort von lupe am 11.09.2006, 21:45 Uhr

Kennt ihr vielleicht jemand, die so heißt?

Ihr macht mich jetzt doch unsicher.
Ich finde den Namen so schön.

Lupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mercedes

Antwort von DasLenchen am 11.09.2006, 21:54 Uhr

Kenne eine Mercedes in Deutschland und hinter ihrem Rücken wird sie nur "Porsche" genannt. Allerdings ist sie erwachsen, ich denke Kinder würden das nicht hinterm Rücken tun, sondern ihr direkt ins Gesicht sagen.

Liebe Grüße
DasLenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mercedes

Antwort von steffi1807 am 11.09.2006, 22:13 Uhr

hi,

ich kenne n mädel das mercedes heißt. finde ich super schön, nur weiß ich leider auch dass sie viel gehänselt wird deshalb.

WÜrde daher Mercedes auch eher als zweitnamen nehmen. Ich finde es total bescheuert dass dabei jeder ans AUTO denkt. Aber das kann man hier leider nicht mehr ändern...

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mercedes

Antwort von lupe am 11.09.2006, 22:23 Uhr

Liebe Steffi,
das Mädchen das du kennst, wie geht sie so um mit dem Spott? Ist es schlimm für sie? Mag sie ihren Namen trotzdem? Hat sie noch einen zweiten namen? Ist sie Deutsche oder Spanierin?

Entschuldige die vielen Fragen, aber es wird mir wohl doch sehr schwer fallen, mich von dem namen Mercedes zu trennen.

saludos
Lupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Steffi, der Beitrag darüber ist an dich!

Antwort von lupe am 11.09.2006, 22:24 Uhr

hatte ich vergessen zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mercedes

Antwort von danny06 am 11.09.2006, 22:50 Uhr

hallo!

ich finde den namen sehr schön.er paßt auch super zum familiennamen.sie ist doch zum teil dann auch spanierin.
ich würde es dann später so erklären,daß der name mercedes nichts anderes ist,als bei uns in deutschland der name maria.
ich glaube es gibt namen,die man mit schlimmeren dingen vergleichen oder reimen kann,als mit einem auto.es ist ja schließlich auch kein schlechtes.
ich würde mercedes nehmen.paßt doch super MERCEDES GARCIA !

lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dany

Antwort von lupe am 11.09.2006, 23:00 Uhr

danke liebe Dany für deine positive und optimistische Meinung, die mich wieder etwas aufgemuntert hat.
Ich war ja schon ganz depremiert. Vielleicht sollte ich nicht zu ungeduldig sein und etwas warten bis morgen oder so. Dann kommen vielleicht noch ein paar mehr positive Ansichten.

Vielen Dank nochmals
Guadelupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ dany

Antwort von AnnemitKind am 12.09.2006, 0:55 Uhr

Kenne zwei Mädchen die Mercedes heißen, bzw. eine davon ist bereits ne Frau (12 und 36).
Hab mich daran gewöhnt das se so heißen, denke jetzt nicht das sie übermßig gehänselt werden, jedoch kommen durchaus blöde Sprüche.

Nehmt doch einen ZN hinzu oder macht Mercedes zum ZN? Ganz trennen von diesem Name würde ich mich nich.

Gruß anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mercedes

Antwort von jonica am 12.09.2006, 7:40 Uhr

Hallo

eigentlich ist es Schade ,dass man seine Herkunft nicht klar im Namen zum Ausdruck bringen kann, ohne die Gefahr zu laufen gehänselt zu werden.
In der Schule meiner Tochter ist auch eine Spanierin sie heisst Maria de Soussa (ich hoffe es ist richtig geschrieben), sie heisst so und fertig ,keiner macht blöde Sprüche.
Wenn dir der Name so gut gefällt,nimm ihn.
Irgendwann werden dies Mercedessprüche auch langweilig und deine Tochter stärker sich zu wehren.

Lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mercedes-tochter von roberto blanco, also

Antwort von monschischi am 12.09.2006, 11:44 Uhr

ich finde ihn wunderschöön- melisande ist auch schöön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal@lupe

Antwort von steffi1807 am 12.09.2006, 19:41 Uhr

hi nochmal,

ja das mädel ist deutsch sie heißt komplett Celina Mercedes, wobei Mercedes der Rufname ist.
Mir gefällt das super gut. Hatte auch darüber nachgedacht bei meiner ersten ss.

Leider ist das Mädchen ziemlich schüchtern. Sie steht meistens alein wenn ich meinen neffen vom kiga abhole.
Kenne sie nicht so gut um beurteilen zu können wie es ihr damit geht..

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal@ STEFFI

Antwort von lupe am 12.09.2006, 20:09 Uhr

und weißt du, ob sie Celina Mercedes spanisch oder deutsch aussprechen?

also das C jeweils wie S oder wie Z ?

danke für deine antwort.
Lupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mercedes- MUTTER von roberto blanco, also

Antwort von celestine am 12.09.2006, 20:33 Uhr

entschuldige monchichi, aber hieß nicht die mutter von roberto blanco
Mercedes Blanco ? So habe ich das in Erinnerung aus meiner eigenen namenssuchphase.

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.