Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 96AlteLiebe am 20.04.2016, 16:52 Uhr

Meinungen und Assoziationen gesucht...

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch ganz frisch schwanger und noch weit entfernt von einem Outing. Aber mein Gefühl sagt dass die Bauchmaus ein Mädchen wird.
Wenn es ein Junge werden sollte ist das sowieso einfacher mit dem Namen. Jungen könnte ich noch 10 bekommen und benennen :-)

Die großen Brüder heißen Erik Theodor und Lars Willem.

Für ein Mädchen würden als zweitnamen Annelie Hildegard oder Katherine Hildegard feststehen.
Nun geht es um den Rufnamen Mädchen.

In der Finalausscheidung stehen

Imke
Finja
Maren

Nun interessieren mich hauptsächlich eure Assoziationen und Meinungen zu Imke.

Das ist eigentlich schon lange mein Herzname. Ich finde ihn toll. Problem ist dass meine ehemals beste Freundin diesen Namen trägt. Nun ja. Die Freundschaft ging auseinander. Eigentlich ohne Grund. Sie hat sich einfach nicht mehr gemeldet oder auf irgendwas reagiert.
Das rat und tut halt sehr weh. Jetzt weiß ich nicht ob ich es über mich bringe meine Tochter Imke zu nennen. Ob ich es schaffe den Namen ohne Beigeschmack neu zu besetzen.
Nun interessiert mich mal Feedback von außen. Gern zu allen dre Namen...

Vielen Dank :-)

 
12 Antworten:

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von lilke am 20.04.2016, 19:39 Uhr

Ich kenne Imke nicht als Namen und vermute mal, dass es eher was nordisches ist. Mutet hier im Südene her merkwürdig an und wäre jetzt nicht so meins.

Finja finde ich sehr schön und war auvh auf meiner Liste - wird aber ein Junge bei uns ;)

Maren ist "normal" aber gut vergebbar.

Warum überhaupt noch ein weiterer Name vor den ZN? Ich fände die als Kombi beide schon sehr passend zu den Brüdern.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von 96AlteLiebe am 20.04.2016, 19:49 Uhr

Weil das die toten Uromas sind. Da es vermutlich nur noch ein Kind geben wird und wir uns nicht einig werden ob meine oder seine Oma der tollere Mensch war, bekommt das Mädchen (sodenn es denn eins wird) beide als Engel und Beschützerin mit.
Trotzdem soll das Kind noch einen "eigenen" Namen bekommen. Zumal Katharine als Rufname zu lang für unsern Nachnamen ist und Annelie als Rufname für meinen Mann raus ist. Hildegard als Rufname geht für uns beide nicht. Diese Namen sind also wirklich nur stille Begleiter :-)

Imke ist friesisch und hier zwar nicht total oft, aber dennoch geläufig :-)

Finja ist mir glaub ich zu niedlich und zu süß. Jnd hat eine recht schwache Bedeutung (die Blonde/ helle)

Maren mag ich sehr. Harmonisch, klassisch. Aber flasht mich nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von DantesEi am 20.04.2016, 20:03 Uhr

Imke ist mir etwas zu studentig ;-) Aber schön!!!!

Finja ist sehr "Mädchen", aber schön!!!

MAREN....ich persönlich finde Maren SEHR schön. Aber out. Aber schön!!!!!

Von den 3 Namen finde ich Imke und Maren auf Platz 1, Finja auf Platz 2.

Assoziationen: Imke studiert ewig.
Maren ist für mich weiblich und lustig (und laut). Ich kannte früher eine Maren, die viel Humor hatte und genauso laut drüber lachen konnte. SEHR sympathisch.

Finja ist ein kleines Mäuschen. Lieb und niedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von DantesEi am 20.04.2016, 20:05 Uhr

Echt? Ich kenne total viele Imkes. Ist das wirklich im Süden eher unbekannt? Für mich ist das immer ein total normaler Name gewesen. Witzig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von EarlyBird am 20.04.2016, 22:18 Uhr

Hi also ich bin aus Bayern und habe den Namen noch nie gehört.. Musste an Imke(r) denken ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von EarlyBird am 20.04.2016, 22:24 Uhr

Also Finja hätte mir am besten gefallen, aber die Bedeutung ist echt Mist.

Imke kenne ich gar nicht und musste wie bereits oben erwähnt an Imker denken und der zweite Gedanke war: klingt komisch ;) "Inke" ist mir hingegen geläufig, als Abk. für Ingrid und vielleicht klingt er daher für mich seltsam.

Maren wäre jetzt auch nicht meins auf den ersten Blick. Auf den zweiten find ich ihn besser. Aber auch "Maren" kenne ich keine einzige...

Hm, bestimmt höre jetzt diese Namen öfters, ist doch immer so ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von lilke am 21.04.2016, 9:16 Uhr

Dito ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von Isa2012 am 21.04.2016, 11:45 Uhr

Hier ist Imke auch bekannt.
Ich mag Imke und Maren nicht so gerne.Sind mir beide zu hart.
Finja finde ich schön.
Vielleicht noch Lenja?
Finde ich auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von Maxikid am 21.04.2016, 12:10 Uhr

Hier in HH kenne ich total viele Imkes. Schöner Name. Maren ist auch gut, hört sich nach einer netten Person an. Finja mag ich so gar nicht, irgendwie zickig.

Femke finde ich noch toll.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von DantesEi am 21.04.2016, 12:56 Uhr

Ja, Femke mag ich auch. Hatte meine Mama mir neulich noch vorgeschlagen.

Ist ja quasi eine Mischung aus Finja und Imke...so fast zumindest!

Inken kenne ich noch (so in der Richtung). MeikeN (MAIKE(N) - ich glaube, mit AI finde ich es fast schöner) mag ich auch....

Der Name Meike/Maike ist ja eigentlich "out". Aber wenn ich ihn mir so auf der Zunge zergehen lasse, mag ich ihn. Maike... Mareike. Marieke.
Hatte es meinem Mann schonmal vorgeschlagen, der lehnte Maike ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von 96AlteLiebe am 21.04.2016, 14:02 Uhr

Maike hatten wir auch auf der Liste. Aber Maike ist irgendwie son sammelbegriff für meine generation....Femke mag ich nicht so.
Ich bin auch froh dass wie die liste auf drei reduziert haben...
Je länger ich das wirken lasse desto blöder finde ich Finja.
Am liebsten hätte ich eine Svea. Aber da ist mit meinem mann nicht zu verhandeln :-/
Es wird sich wohl definitiv zwischen Imke und Maren entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und Assoziationen gesucht...

Antwort von Karl07 am 22.04.2016, 12:48 Uhr

Hallo!

Hildegard - Hilde

Warum nicht Hilde Annelie oder Hilde Katherine?

Meine Oma hieß Hildegard und ein Mädchen wäre eine Hilde Magarethe geworden.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.