Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pingelfee am 20.12.2012, 17:52 Uhr

Mädchennamen sind schwer, find ich

Also...

meine Kinder haben alle mehrere Vornamen. In der Familie eigentlich Mädchen 2, Jungs 3.
Bleibt auch so.

Meine Tochter hat einen tollen Namen, der mir immer noch gefällt und auch mit der männlichen Namensvergabe bin ich zufrieden.

Bei der Jungsschwangerschaft wäre ein Mädchen noch eine Luisa geworden. Mag ich GAR nicht mehr!

Nun üben wir ja und bevor ich hormonell gestört bin, überlegen wir schonmal Namen (in einer Schwangerschaft musste ich unbedingt eine rote Wickeltasche von FELIX haben- ohne die ging nix. Kind war da und ich fand die pottenhässlich....sowas fürchte ich beim Namen).

Also, wir haben den Jungennamen recht fest.

Aber mir fallen absolut keine Mädchennamen ein, die wir beide mögen.

Ich mag derzeit:

Lilo (das scheint ein no-go zu sein)
Leevke
Freya
Milla

mein Zukünftiger schlägt immer wieder und ausschließlich
Charlotte
vor.

Beide mögen wir einigermaßen
Lene
Franziska
Frederike (ich mag Henrike/Henryke lieber, aber das gibt es schon in der Familie).
Felicitas.

Aber so richtig der Brüller ist da nicht bei für uns beide....


Muss man Kindern Namen geben oder dürfen sie "Hey Du" heißen, bis sie sich selbst benennen können ;-)?

Wuäääääää

Heißt das, ich DARF kein Mädchen bekommen?

Hatte das schonmal ernsthaft jemand? Keinen Namen? Trotz der Auswahlmöglichkeiten????

Wie findet ihr bisher unsere Namensideen?

 
13 Antworten:

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von swimmadel am 20.12.2012, 20:05 Uhr

Lilo : den finde ich persönlich wirklich "schrecklich" aber das ist halt mein persönliches Empfinden
Leevke: den finde ich schön und er ist recht selten.
Freya: mag ich nicht. denke immer an den "Freier"
Milla: kurz, knackig, ganz nett.
Charlotte: mag ich sehr gerne! Als EN mag ich Lotte lieber (kurz, knackig, frech)
Lene: mag ich auch gerne!
Franziska': gefällt mir nicht. klingt in meinen Ohren "arrogant"
Frederike: Friederike gefällt mir besser. schöner Name
Felicitas: nicht unbedingt meins...

vielleicht noch:

Henriette
Felisa
Felicia
Philine
Merle
Beeke
Hannah
Hanne
Nora
Jette
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von hubbabubba am 20.12.2012, 20:06 Uhr

Ich nenne meine Tochter manchmal "Ey Du da mit der roten Jacke". Klappt immer ;-)

Zu deinen Namen:

"Schalodde" mag ich GAR NICHT. Nur Lotte oder Lotta sind klasse, aber mit Scha davor...ne.

Lilo (das scheint ein no-go zu sein) - ich mag Lola ja sehr, würd ich aber nie vergeben. Lilo ist schön....weiß nicht, ob ich mich wagen würde...hm, muss ich mal ne Nacht drüber schlafen...
Leevke - schrecklicher Klang
Freya - noch schrecklicher im Klang
Milla - sehr hübsch, feminin, schöner als die quietschende Mila, toll für ein Kind und eine Erwachsene. Ich liebe auch Smilla sehr.

Lene - LINE ist klasse (Lene mag ich nicht)
Franziska - langweilig
Frederike (ich mag Henrike/Henryke lieber, aber das gibt es schon in der Familie) - sehr sehr hart, mag ich GAR NICHT
Felicitas - dito

Alternativ:

Charlotta
Helene
Pauline
Aurelia
Lova
Mina
Tjara
Femke
Feenja
Lovis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von Luca77 am 20.12.2012, 20:23 Uhr

Bei Leevke muss ich immer an die "SoKo Levke" denken. Da war doch mal ein Kind vermisst/ermordet, was so hieß. Das hat sich eingebrannt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von Luca77 am 20.12.2012, 20:23 Uhr

Bei Leevke muss ich immer an die "SoKo Levke" denken. Da war doch mal ein Kind vermisst/ermordet, was so hieß. Das hat sich eingebrannt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von Inga1979 am 20.12.2012, 20:40 Uhr

Hey!
Dein Mann hat Geschmack;o)))))

Also meine kleine Charlotte würde immer wieder so heißen!!!!

Und hier (NRW) sagt NIEMAND "Scharlodde"!
Bekommen auch häufig ein positives feedback!!

Bislang kennen wir auch keine weitere Charlotte!!

Irgenwann macht es bestimmt "klick", und Ihr beide werdet Euch einig sein!

VLG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von KevinTate am 21.12.2012, 1:06 Uhr

Mir gefällt Charlotte auch am besten. Toller Name! :)

Wie wäre es denn mit Lieselotte? Die hat die "lotte" von Charlotte und du könntest sie Lilo kosen! :) Also eine Mischung aus euren Favoriten. Ich finde Lieselotte ja klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von jadzia am 21.12.2012, 7:28 Uhr

Hi,

also meine Kleine heißt Rieke Antonia und wir haben die letzten 5 Jahre immer nur Bewunderung für den Namen erhalten. Und auch wir finden ihn super gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von Maxikid am 21.12.2012, 9:06 Uhr

mir gefallen ganz dolle:

Frederike
Franziska
Freya
Milla
Felicitas
Leevke

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von Kikilotta am 21.12.2012, 9:12 Uhr

Ich finde Mädchennamen auch schwieriger! Vielleicht, weil ich selber eins bin und deshalb höhere Ansprüche an einen Mädchen.- als einen Jungennamen habe?

Ich habe mittlerweile aber eine Topfavoritenliste, mit der ich sehr zufrieden bin. Monsieur dürfte dann wohl einfach auswählen :D. Aber mal schauen, wie es dereinst mit meiner eigenen Hormongestörtheit aussieht, die ändert ja wohl den Geschmack schon...(wobei ich überzeugt bin, dass das auch Sinn macht - dass das Kind einem mitteilt, was für einen Namen es will oder eben nicht). Bei meiner Schwägerin war der Jungenname von Kind 1 (wurde ein Mädchen) bei Kind 2 gar nicht mehr aktuell, es "stimmte" einfach nicht.

Mir gefallen deine Favoriten viel besser.

Lilo - finde ich sehr süss und abkürzig, aber auch machbar! Ich kenne einige "ältere" Lilos, die immer so genannt werden. Ich weiss gar nicht, ob sie tatsächlich Lieselotte heissen? Also Lilo finde ich eigentlich machbar, ich mags. Ansonsten Lilou? ist noch etwas weniger Lieselotte

Leevke - mag ich irgendwie, aber dann doch wieder nicht. Zu hart, zu kompliziert.

Freya - finde ich super!!! Und zwar genau so geschrieben. Stark, nicht allzu häufig aber auch nicht meega unbekannt, zeitlos.

Milla - hm, finde ich nicht so einfach ausszusprechen. Mir fehlt da was. Vor ein paar Wochen war an einem Kidnergeburtstag eine (sehr süsse) Milla und ich habe mich an dem Namen "live" irgendwie gestört, finde ihn zum Aussprechen eher unpraktisch.

Charlotte - ist einfahc nicht mein Name! Ich bin da ganz auf hubbabubbas Seite *gg*. Für mich einfach GAR nicht klangvoll, hart, und ich stelle mir jetzt nicht ein mega sympathisches Mädchen unter einer Charlotte vor. Zudem ist der Name schon recht häufig und ausgelutscht.

Lene find ich toll!!!!!

Franziska - brrrr, neeee, würde ich nie vergeben. Gefällt mir einfach gar nicht. Zu trocken, zu "unsympathisch", zu altmodisch, zu hart klingend, zu lang.

Frederike - ebenfalls einer meiner Nichtmag-Namen, sorry!!! Ist mir zu lang, zu hart, viiiel zu trocken (ist für mich so ein staubtrockener Name. Dementsprechend stelle ich mir eine Friederike vor), bisschen elitär. Henrike mag ich übrigens seeeehr, schade ist der schon vergeben! Wie wärs denn mit Jannike? Den finde ich auch wunderschön

Felicitas - mag ich irgendwie, obwohl er doch recht lang ist

Ohje, viel Glück noch bei der Namenssuche, ich hoffe, ihr findet doch noch einen Namen :) sonst macht ein Zufallsgenerator - Spiel auf irgendeiner Babygalerie. Also z.B. das sechste Mädchen von oben. Hab ich grad gemacht, müsste eine Laura Anna werden ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von schlangenlady237 am 21.12.2012, 10:21 Uhr

Hallo,

hier meine Meinung:

Lilo: mag ich gar nicht, hört sich komisch an
Leevke: gefällt mir nicht
Freya: ist nicht mein Geschmack
Milla: ist ein schöner Name, aber Mila finde ich besser
Charlotte: sehr schön
Lene: ist für mich kein richtiger Name, sondern eher eine Abkürzung; Lena ist viel schöner
Frederike: geht so
Felicitas: mag ich nicht so, weil sich das so abgehoben anhört
Franziska: ist ein schöner Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von sun1024 am 21.12.2012, 13:18 Uhr

Hihi! :) Mach dir nicht so einen Stress, auch während der Schwangerschaft darf man weiter Namen suchen!

Du magst nicht zufällg die Namen deiner Kinder und den ausgesuchten Jungennamen verraten? Manche sorgen mit Hilfe eines Punkts dafür, dass man die Namen nicht so leicht er-google-n kann, so: R.onja, F.inn und A.nouk (so heißen meine).

- Lilo finde ich vergebbar, ist mal was anderes, einfach und eindeutig zu schreiben und auszusprechen. Ich schließe mich Kikilotta an, du könntest auch "Lilou" draus machen.
- Leevke find ich nett, aber ich bin nicht so ein Fan von Namen, die nur "e" als Vokal enthalten, ich finde a/o/u klangvoller und i frischer und frecher.
- Freya erinnert mich leider an "Freier", auch wenn es eigentlich ein schön starker Name ist.
- Milla mag ich!
- Charlotte mag ich auch, ist aber ein bisschen langweilig inzwischen. Ich finde Lotta und Lotta schöner.
- Lene ist okay, aber ein bisschen brav, und hier hab ich wieder mein "e"-Problem.
- Franziska und Frederike sind mir zu hart. Ich finde Henrike auch schöner.
- Felicitas ist mir ein bisschen zischig, ein bisschen lang und ein bisschen blumig... vielleicht als Zweitname?

Ich versuche mal andere Vorschläge:
Josephine
Florentine
Smilla
Felina / Feline
Lola
Marieke
Mareike
Mieke
Lovisa
Jolanthe
Leana
Malea
Karlotta
Julika
Ronja
Liora
Marlene
Emilia
Ylva
Pauline
...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von pingelfee am 21.12.2012, 14:16 Uhr

Da die Namen unserer Kinder in der Kombination echt super schnell zu entlarven wären, lass ich das mal lieber. Ich schick ne PN ;-)

Max Leonard wäre der Jungenname.
Ich hätte gern Max Broder....aber da mein Schatzi ein Schwabe ist, wird da sonst sicher ein Max Brüderle draus. Mal schaun.

Zur Namenssuche: ich mag keine so total...außergewöhnlichen Namen. Keine Fantasienamen, keine ...argh....keine Chantalismen. Ich mag gesprochen wie geschrieben. Und stimmig. So, dass man sich gut damit bewerben kann. Sowohl als Bauarbeiter (wo man eben nicht denkt: Memme) oder als Arzt und man nicht denkt:"Wie hat der mit dem IQ der Eltern Medizin studiert....dem vertrau ich mein Kind mal besser nicht an ;-))"

Ich mochte früher mal RICARDA. Mein Männe sieht mich dann aber so komisch an, wenn ich das sage.

Sein Vater hat mir erzählt, immer, wenn seine Frau mit komischen Namen ankam, hat er an Schrecklichkeit einen drauf gesetzt ;-)

Lioba mag ich. Findet er doof.

Lotta/Lotte mag ich nicht. *schnüff*
Emilia finde ich klasse. Er nicht.

Feline muss ich an Katzenfutter denken.

Ich mag noch Mattea und Linnea. Er GAR nicht.

Er mag nur Charlotte eigentlich. Und das Haustier seines Bruders heißt Lotti. Na herzlichen Glückwunsch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen sind schwer, find ich

Antwort von sun1024 am 21.12.2012, 14:42 Uhr

Kannst du dich denn mit Charlotte anfreunden? Dann wär das doch okay!
Und Josephine (Jo, Fiene) oder Florentine (Flo, Tine) gehen doch in eine ähnliche Richtung.

Folgende Namen sind mir noch eingefallen:
Clara
Frieda
Ida
Greta
Helena
Lina
Tilda
Matilda
Madita
Mattea
Paula
Lenja
Rebecca
Letizia
Caroline
Fiona
Valentina
Annika
Marlene
Theresa
Nora
Lucia
Maja
Noa
Sophia
Katharina
Elisa
Inga
Thea
Henriette / Jette
Rieke
Felizitas
Carla

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.