Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trüffel am 13.03.2012, 13:53 Uhr

kuriose aussprache

hallo!
natürlich werden namen unterschiedlich ausgesprochen, es gibt sicher vergleichsweise wenige, bei denen die lautliche umsetzung eindeutig ist. Aber: bei meinem sohn im kindergarten gibt es einen kolja und die erzieher (nicht die eltern des kindes, die sprechen den namen "normal" aus) sagen "KOOOHlia" wie in Julia mit deutlichem "i" und laaaangem kohl.
ist das nicht seltsam? wie sprecht ihr denn den namen aus?
lg, t

 
7 Antworten:

Re: kuriose aussprache

Antwort von JaMe am 13.03.2012, 14:12 Uhr

Hmmm, also die Aussprache ist wirklich irritierend. Da würde ich als Mutter die Erzieher nochmal deutlich drauf hinweisen.

Ich spreche den Namen völlig anders aus. Wie "Das ist doch toll ja?" Nur dann halt mit K statt mit T. Also insgesamt alles kurz und knackig.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuriose aussprache

Antwort von Sally_98 am 13.03.2012, 14:32 Uhr

Geht mir wie JaMe.
Aber vielleicht wollen die Eltern, daß er so ausgesprochen wird?

Ich denke, daß aus der Richtung die Vorgabe kommen müsste.
Hier ist das mit Abkürzungen i.d.R. immer so. Z.B. Mutter sagt Benni, statt Benjamin - dann ist das der Benni. Wenn es aber von den Eltern nicht gekürzt wird, dann kürzt es auch niemand in Kiga oder Schule.
Und noch ein Bsp. aus meiner Kindheit. In meiner Klasse war eine Jeanne. Sie wurde Tschen gesprochen. Das kam so von ihrer Familie. Dabei müsste es doch eigentlich eine Schan sein, oder? Diese Eigenart hat aber nie wer in Frage gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

koll-ja betonung koll

Antwort von blessed2011 am 13.03.2012, 14:43 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuriose aussprache

Antwort von kleines.2010 am 13.03.2012, 14:43 Uhr

Das klingt furchtbar *find* *sorry*
Klingt wie Kohl oder Choliken.

Ich spreche ihn ganz klar "Koll-ja"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuriose aussprache

Antwort von Morla72 am 13.03.2012, 15:31 Uhr

Yep, Koll-ja.

Aber meist korrigieren Kinder doch sowas selbst? ("ich heiß nicht koohlja, sondern Kollja!")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuriose aussprache

Antwort von jamietim am 13.03.2012, 17:24 Uhr

von meiner freundin der kleine heißt kolja. man spricht es so aus: koll ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuriose aussprache

Antwort von trüffel am 13.03.2012, 19:30 Uhr

ich sage auch koll-ja, wie die eltern des jungen übrigens auch.
der zwerg ist recht schüchtern, ich glaube, er traut sich nicht, die erzieher zu korrigieren. wobei ich es schon öfter erlebt habe, dass den leuten gar nicht auffällt, dass sie namen anders aussprechen. (mein mann ist so ein kandidat, er hört das gar nicht)

lg und danke, für die meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.