Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hubbabubba  am 13.08.2013, 17:19 Uhr

Kitty und Messia(s)

Heute auf Yahoo las ich, dass Eltern ihr Kind Messia(s) nennen wollten, das Gericht hat abgelehnt "so dürfte nur EINER heißen". Finde ich jetzt gar nicht soooo schlimm, oder wie seht Ihr das? Ich meine, es heißen haufenweise Kinder (speziell im spanischsprachigen Raum) Jesus. Oder Mohammed. Oder Imam/n (auch ein Titel/Begriff).

Dann ist eine neue Mitschülkerin in die Klasse meiner Tochter gekommen - K.itty - Töchterlein hat den Auftrag, morgen mal nach einem evtl ZN zu fragen, denn das Mädchen heißt richtig und tatsächlich so.

 
7 Antworten:

Re: Kitty und Messia(s)

Antwort von jule4 am 13.08.2013, 18:38 Uhr

Ja, das hab ich heute auch entdeckt....

Jesus und Mohammed sind wirklich Namen, Messias quasi ein "Titel". Ich finde es gut, dass das nicht erlaubt wurde.

K.itty...da bin ich gespannt. Im engl.sprachigen Raum als Form zu Katherine ja ganz gebräuchlich, hier hab ich den noch nie gehört (was für unsere gegend aber auch nicht viel heißt ;)) )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitty und Messia(s)

Antwort von Rosinchen78 am 13.08.2013, 21:20 Uhr

Ich finde es gut, dass das Kind nicht Messias heißen darf. Irgendwie gehts ja dann doch zu weit. Kenne jemanden der sogar mit dem Vornamen Ephraim in Deutschland Probleme hatte (wurde ihm nicht geglaubt dass er so heißt!)

Bei Kitty denke ich schon, dass es ein Name ist. Wenn auch etwas fraglich... "Hello Kitty"

Poste mal ob sie wirklich mit echtem Rufnamen so heißt, wenn du willst.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitty und Messia(s)

Antwort von Terkey235 am 14.08.2013, 1:36 Uhr

Ich kenne eine Kitty. Das ist ihr voller Name, kein Zweitname. In Deutschland geboren und aufgewachsen, deutsche Eltern.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitty und Messia(s)

Antwort von hamnavoe am 14.08.2013, 9:45 Uhr

Kitty ist wegen Hello Kitty schon eine Strafe. Abgesehen davon, ist das wohl auch in GB und den USA eher ein Rufname denn der volle Vorname. Nöööö.

Jesus ist in Deutschland nicht erlaubt und Messias zum Glück wohl auch nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Begründung der Richterin in den USA furchtbar fand (sprich, es gibt nur einen Messias und das ist Jesus). Das sehen doch wohl ziemlich viele Leute auf der Welt etwas anders. Eine neutrale Begründung wie, dass es eine Bezeichung und kein Name ist, wäre wohl angebrachter für ein eigentlich unabhängiges Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitty und Messia(s)

Antwort von Snowwhite! am 14.08.2013, 12:16 Uhr

Als wir noch in England wohnten war auch eine K.itty in der Klasse meines Sohnes. Die hatte eigentlich K.atrina geheissen, wurde aber nur und von allen Kitty gerufen.
Kitty finde ich aber nicht anders als Lilly oder Nelly etc.

Messia(s) finde ich in D grenzwertig. Hier würde ich auch nie Jesus vergeben. Als ich als Au pair in Spanien war, gab es aber einige Kinder die so geheissen haben, aber durch die andere Aussprache fand ich das für meinen Ohren ok und hat null gestört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitty und Messia(s)

Antwort von Pax999 am 14.08.2013, 17:54 Uhr

Einerseits finde ich es zwar bescheuert, dass man sein Kind Messias nennen moechte,andererseits finde ich es aber auch bescheuert, dass der Staat sich in die Namensgebung von Kindern einmischt. Ich habe lange Zeit in den USA unterrichtet, wo namenstechnisch alles erlaubt ist und mir ist wirklich noch nie ein Kind mit einem inakzeptablen Namen begegnet. Verstehe also nicht, wieso sich der Staat in eine solch private Angelegenheit einmischen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitty und Messia(s)

Antwort von hubbabubba am 14.08.2013, 20:15 Uhr

Leider hat Töchterlein K.itty nicht gefragt, ob sie noch einen weiteren Namen hat. Ich bleibe dran!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.