Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena-Marie82 am 11.08.2015, 11:07 Uhr

Kann man das machen ...

Hi zusammen,

Wir haben zwar noch Zeit, aber ich und mein Mann tun uns etwas schwer
bei der Entscheidung wir haben die Auswahl jetzt auf Jan und Niklas begrenzt.
Können uns aber nicht entscheiden welcher es am Ende sein soll.

Mein Mann sagte gestern Abend das wir jetzt eben einen nehmen (durch Zettel ziehen) und wenn wir dann nochmal schwanger werden (denn ganz naiv sind jetzt mal zwei Kinder geplant :)) dann einfach den anderen nehmen falls es noch ein Junge werden sollte.

Grundsätzlich ok, mich interessiert nun wie ihr über die Geschwister Kombination denkt?


Jan und Niklas


Weil das doch eine der häufigsten Doppelnamen Kombis ist. Kann man dann gegebenen Falls trotzdem machen? Ja oder? Ich finde das es sogar ganz gut aussieht und sich auch ganz gut anhört. Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Leni

 
12 Antworten:

Re: Kann man das machen ...

Antwort von seerose1979 am 11.08.2015, 11:58 Uhr

Hallo,
ihr könnt natürlich die Ziehmethode wählen, aber wenn das zweite Kind ein Mädchen wird?!
Also entweder für einen Namen entscheiden oder einen Doppelnamen
Jan Niklas hört sich für mich ganz nett an. Ich finde nicht, dass dieser Name zu häufig ist.
Oder nochmals von vorne anfangen bis euch EIN Name über den Weg läuft, der euch beiden gefällt.
Wir haben es so gemacht, dass jeder von uns einen wählen durfte.
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von sun1024 am 11.08.2015, 12:41 Uhr

Jan und Niklas ist eine schöne Geschwister-Kombination, kein Problem!

Nehmt doch bei Kind Nr. 1 einfach beide Namen mit in den Kreißsaal und guckt, ob er eher nach Jan oder eher nach Niklas aussieht, wenn er da ist!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von Lena-Marie82 am 11.08.2015, 12:52 Uhr

Hallo seerose,

die Idee ging uns auch schon durch den Kopf, aber das Problem ist, das der Zweitname definitiv kein Rufname wäre - und das wäre schade. Außer dem hat sich mein Mann als Zweitname den Namen seines Großvaters gewünscht und damit bin ich einverstanden. Also ist diese Idee leider schon durch.

Und klar könnte das zweite Kind ein Mädchen werden - aber da haben wir schon ein paar schöne Namen im Kopf die sowohl zu Jan als auch zu Niklas passen würden


Da ist nur die Frage ob unser beiden top Namen auch zusammen harmoniere.

Aber vielen Dankfür deine Antwort

Viele Grüße
Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von Lena-Marie82 am 11.08.2015, 12:54 Uhr

Süße Idee

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von tinichris am 11.08.2015, 13:22 Uhr

Wir hatten damals auch 2 Favoriten und haben uns erst nach der Geburt entschieden. Da war es gefühlsmäßig dann DER Name, da gab es keinen Zweifel. Haben den anderen als ZN gewählt. Mit der Entscheidung sind wir nach wie vor zufrieden.

Jetzt erwarten wir wieder Nachwuchs, aber der 2. Name wäre - hätten wir ihn nicht sowieso als ZN vergeben - nicht mehr im Rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von Zuckerwatte999 am 11.08.2015, 13:37 Uhr

jetzt kein Doppelname aber als Erst und Zweitname finde ich das Jan Niklas toll klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von mirabell am 11.08.2015, 19:01 Uhr

Beide leider nicht mein Fall. =/

Ich würde eher Nicolas (mit stummem "s") und Yann (französische Schreibweise und Aussprache) daraus machen. - Dann ok. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von Lena-Marie82 am 11.08.2015, 19:50 Uhr

Danke für deine Antwort , Yann finde ich auch noch ok aber Nicolas mit stummen s ist für mich Nicola und so heißt meine Freundin darum kommt das für uns auf gar keinen Fall in Frage.

Aber Danke für die Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von Krümelinside am 12.08.2015, 8:04 Uhr

Na klar geht die Geschwisterkombi Jan und Niklas! Als mein Sohn Jan geboren wurde lag in unserem Zimmer noch ein Niklas ;-) fällt mir gerade so ein...

Allerdings könnte es auch sein, dass euch der übrig gebliebene Name bei einem zweiten Sohn gar nicht mehr gefällt. Bei uns ist das so.... Ich wollte unbedingt einen Levin sollte es einen zweiten jungen geben, mittlerweile würde ich ihn nicht mehr vergeben. Also nehmt einfach den Namen, den ihr am passendsten zu eurem Sohn findet und alles andere lässt ihr auf euch zukommen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von reblaus am 12.08.2015, 11:48 Uhr

Wenn Euch gerade diese beiden Namen so gefallen würde ich die auch nehmen .

Jan Niklas Großvatername

Welcher der Rufname wird entscheidet Ihr nach dem Kind. Welcher halt am besten paßt. Es ist egal an welcher Stelle der Name steht, der verwendet wird.

Solltet Ihr einen 2. Jungen bekommen läßt sich das Problem auch mit folgender Idee Lösen:

ZB Nr 1 heißt Jan Niklas Großvatername und wird JAN gerufen

dann bekommt Nr 2 Niklas Großeltenname Jan und wird NIKLAS gerufen

sollte es ein Mädchen werden gibt es eben neue Namen ( selbst beim zweiten Jungen seid ihr immer noch frei Euch neu zu entscheiden.

Unsere Jungs haben drei Namen, dritter nach dem Vater. Lustig wird es, wenn sie beide den später als Rufnamen wählen und dann nur das Geburtsdatum angeben und nicht auch noch die Geburtszeit dazu, es sind nämlich Zwillinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von Lena-Marie82 am 12.08.2015, 14:14 Uhr

stimmt schon - habe noch nicht darüber nach gedacht das mir der Name in zwei drei Jahren nicht mehr gefallen könnte .

Vielen Dank für eure Ratschläge - wir setzen uns nochmal in Ruhe hin und dann bin ich sicher finden wir eine passende Lösung. waren ja viele tolle Ideen dabei - DANKESCHÖN.

Ganz liebe Grüße
Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen ...

Antwort von Johnnymami am 16.08.2015, 23:57 Uhr

kann man gut machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.