Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 21.11.2006, 11:58 Uhr

Jahn mit H

Hallo, ich habe vor 4 Jahren einen Sohn bekommen und ihn Jahn genannt. Der Name gefiel mir besser als einfa Jan, ich fand es auch schöner, dass er etwas länger ist. Aber uns fragt immer jeder (ob beim Arzt oder sonst wo) "wird denn der Name wirklich mit "H" geschrieben?

Was sagt ihr dazu?

 
13 Antworten:

Re: Jahn mit

Antwort von susa04 am 21.11.2006, 12:11 Uhr

Klar es ist ungewöhnlich und man sieht den Namen halt immer ohne H. Dann denken viele das sei ein Schreibfehler.
Warum bist du dir jetzt so unsicher, du kannst es nicht mehr ändern und steh dazu, ihr habt euch damals so entschieden.

LG Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahn mit

Antwort von jasmin85 am 21.11.2006, 12:16 Uhr

ich kenne den namen auch mit H wir haben einen platz bei uns in der stadt, der heißt Jahnsplatz!

gruß jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahn mit

Antwort von engel8803 am 21.11.2006, 12:31 Uhr

Genau deswegen mag ich diese ganzen ungewöhnlichen Schreibweisen nicht.Einen einfachen Namen so zu verhunzen nur um etwas besonderes daraus zu machen finde ich einfach voll daneben.Man macht es dem Kind doch nur unnötig schwer.
Ich kann mir gut vorstellen das es deinem Sohn später einmal ziemlich auf den keks geht wenn er immer sagen muß ich heiße Jahn aber mit H

Sorry, ist meine Meinung

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahn mit

Antwort von Kiansgirl am 21.11.2006, 12:34 Uhr

Bei uns in der Siedlung wohn auch ein kleiner Jahn, der dürfte jetzt so etwa 5 Jahre alt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahn mit

Antwort von jasmin85 am 21.11.2006, 12:35 Uhr

achja, habe noch was vergessen vorhin, die namen, spreche ich unterschiedlich aus, Jahn spreche ich Jaahn aus, Jan sprech ich Jan aus und Jann wird kurz bei mir ausgesprochen!

Jahn,lang
Jan normal und
Jann kurz

oder wie wird dein sohn ausgesprochen?

gruß jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahn mit

Antwort von marfa am 21.11.2006, 12:36 Uhr

Ja, aber das Problem ist, dass es mir zu diesem ZEitpunkt gar nicht klar war, dass der Name ohne H geschrieben wird. Ich kenne keinen einzigen Jan und ich hab halt im Internet nach Namen gesucht´und da stand der Name sowohl mit als auch ohne H drin. Also ging ich davon aus, dass es egal ist wie man ihn schreibt. Und als ich das erste mal vom Kinderarzt darauf angesprochen wurde verstand ich gar nicht was er will. Und da war es ja schon zu spät, denn ich hatte die Geburtsurkunde schon. Ich würde es echt rückgängig machen, obwohl mir der Name gut gefällt. Aber er ist halt ungewöhnlich und ich wollte es meinem Sohn gewiss nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahn mit

Antwort von marfa am 21.11.2006, 12:37 Uhr

Also ich spreche ihn schon lang aus. Find auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahn mit

Antwort von Kiansgirl am 21.11.2006, 12:37 Uhr

Ja, ich wollte auch noch sagen, dass das für mich zwei verschiedene Namen sind.

eben Jan = Jann und Jahn = Jaan

So wird der Junge hier auch ausgesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahn mit

Antwort von marfa am 21.11.2006, 12:38 Uhr

Es ist aber schön zu wissen, dass er nicht der einzige ist, der so heisst. vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marfa

Antwort von Kiansgirl am 21.11.2006, 12:40 Uhr

übrigens gibts auch noch die Schreibweise Yann und das ist die Französische Form von Jan. Von daher, mach dir keinen Kopf. Es gibt so viele Namen, die man verschiden schreiben kann. Denk nur mal an den Namen Alia, von dem gibts ja tausende Varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marfa

Antwort von jasmin85 am 21.11.2006, 12:45 Uhr

mein vater seine nachbarin, die tochter hat einen sohn bekommen und er heißt Jann so wird er auch egschrieben!


mein cousin heißt Jan Florian!

gruß jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahn mit

Antwort von marfa am 21.11.2006, 13:17 Uhr

also ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahn mit

Antwort von Spiru am 21.11.2006, 20:40 Uhr

Ganz ehrlich - da seid ihr selber Schuld.
Ich hätte den Namen niemals so verschandelt.
Sorry, aber das ist meine Meinung - manchmal sollte man einfach bei der "normalen" Schreibweise bleiben und nicht etwas Extravagantes wollen.
GlG Spiru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.