Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja am 29.01.2007, 10:46 Uhr

Jael

Hallo,

der Mädchenname Jael - wie wird der gesprochen?? Wie findet ihr ihn? Woher stammt er (soweit ich weiß aus dem Hebräischen??)?

Danke und lG

Nadja

 
5 Antworten:

Re: Jael

Antwort von Fenjamum am 29.01.2007, 12:20 Uhr

Hallo Nadja!
Der Name Jael klingt so ähnlich wie Joel und so würde ich den auch aussprechen.Mir persönlich gefällt Jael nicht so.Aber das habe ich über diesen Namen heraus gefunden:

Aus der Bibel übernommener Vorname hebräischen Ursprungs, bedeutet "Steinbock" oder "Bergziege". Auch als männlicher Vorname gebräuchlich.
Hoffe, ich kann Dir hiermit ein wenig helfen?!

Liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jael

Antwort von shannyara am 29.01.2007, 12:54 Uhr

Jael, gesprochen wie geschrieben, nicht wie mit einem dsch wie bei Joel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jael

Antwort von Chennai am 29.01.2007, 13:56 Uhr

Kenne Jael auch nur als Jungenname. Stand bei uns auch zur Debatte, war meinem Mann dann aber zu ausgefallen :-(
lG! Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jael

Antwort von Kiansgirl am 29.01.2007, 14:17 Uhr

Jael ist hebräisch und wird korrekt so geschrieben: Jaël. Die Tochter meines früheren Religionslehrer heisst so. Es wird ganz einfach Ja-el ausgesprochen, genau wie die deutsche Aussprache von Joel, also OHNE Tsch





Jaël ist ein weiblicher biblischer Vorname. Die Bedeutung des Namen setzt sich aus zwei hebräischen Wörtern zusammen: Dem Namen des Bundesgottes Israel, JAHWE und der allgemeinen Bezeichnung für Gott, EL. Der Name kann somit mit der Bedeutung „Jahwe ist Gott“ wiedergegeben werden.
Jaël wird als Heldin für das Volk Israel gesehen. Durch ihre Tat, dass sie einen Feind Israels tötete, verschaffte sie dem Volk Israel 40 Jahre Ruhe. Jaël liebte den Herrn Israels und wird mit der aufgehenden Sonne und ihrer Kraft verglichen. Wie Maria, die Mutter Jesu, bekommt sie ein Magnifikat (Lobgesang). „Gesegnet vor allem Frauen sei Jaël“ (Richter 5, 24).
Die Gestalt der Jael erscheint auch in bildlichen Darstellungen der Neun Guten Heldinnen, sie ist in dieser ikonografischen Reihe eine Vertreterin des Judentums.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Ja%C3%ABl“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: Danke!

Antwort von Nadja am 29.01.2007, 21:44 Uhr

Hallo,

danke euch allen für eure Beiträge!!

LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.