Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina123 am 28.07.2006, 11:53 Uhr

Ist Tiger erlaubt...

Hallo

wir haben uns nach langem überlegen für Tiger entschieden evtl. auch Teiger geschrieben.Wir wollten unbedingt einen ungewöhnlichen Namen für unseren Bauchbewohner,jetzt wissen wir aber nicht ob der Name beim Standesamt anerkannt wird.
Ich habe da im Vorfeld schon mal gefragt
aber keiner kann mir das so genau sagen.
Wisst ihr da vielleicht mehr???

Danke für eure Antworten

LG Mina

 
25 Antworten:

Re: Ist Tiger erlaubt...

Antwort von tini80 am 28.07.2006, 11:57 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Name erlaubt ist, da er ja eigentlich kein Name ist. Til Schweigers Tochter heißt ja so, aber in Amerika sind ja alle möglichen Wörter als Namen erlaubt, z. B. auch Apple usw. was bei uns ja auch nicht geht :-)

Zur Schreibweise: Falls du den Namen verwenden darfst, dann schreib BITTE Tiger und NICHT Teiger. Soll das ein "eingedeutschtes" englisches Wort sein? Das ist ja gruselig, sorry...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini80

Antwort von Mina123 am 28.07.2006, 12:04 Uhr

Der Beamte beim Srandesamt hat mir gesagt das ich Material besorgen soll wo es schon mal erlaubt wurde er nannte mir auch Til Schweiger denn der Name der Tochter wurde hier auch anerkannt sagte er.
Außerdem meinte er das Taiga wie die Steppe in Russland anerkannt ist.

Ich muss mich da mal weiter umschauen.
Ich finde das schon ziemlich kleinlich denn schließlich heisst Leon auch Löwe.

Danke für deine Antwort

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tini80

Antwort von Rice am 28.07.2006, 12:20 Uhr

Vielleicht wird er als Zweitname anerkannt, wenn du Glück hast. Taiga fände ich jetzt auch nicht ganz so schlimm, da bräuchte man sicherlich einen eindeutigen Zweitnamen.

Tiger finde ich allerdings auch nicht schön.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das arme Kind.....

Antwort von mamacamilla83 am 28.07.2006, 12:24 Uhr

...kann ich nur dazu sagen! LG,Camilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mina123 am 28.07.2006, 12:28 Uhr

Hab nicht gefragt ob euch der Name gefällt aber macht ja nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mamacamilla83 am 28.07.2006, 12:30 Uhr

Kann doch trotzdem meine Meinung dazu schreiben oder steht hier irgendwo das es verboten ist? **kopfschüttel**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von AnnemitKind am 28.07.2006, 12:31 Uhr

Hallo,

ich hoffe und glaube das der Name nicht anerkannt wird. Wenn nur als ZN. Ruf doch mal in größeren Standesämtern an, die haben den Namen vielleicht schonmal auf den Tisch geknallt bekommen.

Denkt aber doch nochmal drüber nach ob ihr Tiger nicht als ZN nehmt. Das Kind wird sicher oft belächelt :-(

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mina123 am 28.07.2006, 12:33 Uhr

Dann nennt mir doch bitte schöne Namen wenn ihr welche kennt .
Sollten aber keine gewöhnlichen Namen sein wie Miro ,Leon,Joel usw.

Wäre euch Dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschläge

Antwort von AnnemitKind am 28.07.2006, 12:41 Uhr

Hier ein paar ausgefallene Namensvorschläge bei denen ich kein Hänselpotential wie bei Tiger sehe:

Florenz
Fiete
Emilian
Darian
Jaron
Marlo
Marlon
Mio
Marlin
Jonte
Len
Jarno
Hennet
Kennet
Jarne
Jesper
Joris
Quentin
Tammo
Keno
Finley
Finjas
Kieran
Kilian
Tjalf
Cornelis
Cornelius
Silas
Severin
John
Jano
Farin
Vivan
Lenius
Yorick
Renjo
Jotam
Steve
Pierre
Peer
Veit
Silvan
Miljan
Nelio (vielleicht auch Nelio Tiger ?)
Nevio
Lysander
Leander
Adriano

Vielleicht konnt ich helfen??

Gruß anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge

Antwort von Mina123 am 28.07.2006, 12:47 Uhr

Danke Nelio find ich gut.Ich werde ihn mal aufschreiben.Danke für deine Hilfe

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge

Antwort von charliee am 28.07.2006, 12:47 Uhr

Mio ist schön..wie bei "Mio, mein Mi" von A. Lindgren(ich habe den Film geliebt *g*)

Tiger gefällt mir auch nicht so,aber das ist ja euer Ding! aber bist du sicher dass ihr da notfalls "Teiger" oder "Taiga" draus machen wollt?!
Das finde ich grausam, ehrlich
Ein Teiger sollte auf jeden Fall kein Konditor oder Bäcker werden... (oder eben gerade doch! *g*)

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschläge

Antwort von Mina123 am 28.07.2006, 12:49 Uhr

Warum kein Konditor oder Bäcker???
Hast du noch andere Vorschläge???

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird das ein Tier oder ein Mensch ...

Antwort von roti120392 am 28.07.2006, 12:58 Uhr

Ohne Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das ein Tier oder ein Mensch ...

Antwort von engel8803 am 28.07.2006, 13:06 Uhr

Also ganz ganz ehrlich finde ich das ganz schlimm.
Und die Begründung Leon heißt ja auch Löwe.Das ist lediglich die Bedeutung des Namens.
Es gibt so viele exotische und ungewöhnliche Namen aber Tiger fällt bei mir unter die Kategorie Strafe fürs Kind.
schau mal hier
http://www.beliebte-vornamen.de/gerichtsurteile.htm

da sind ein paar Gerichtsurteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mina

Antwort von charliee am 28.07.2006, 13:07 Uhr

Na wegen "Teig"-ein Teiger eben! War eben das allererste was mir dazu eingefallen ist!

Warum denn unedingt einen SO ausgefallenen Namen?! Finde Mauritz oder Bent ganz schön-auch eher selten!

Gaaanz seltene Dinge wären zB

Horatio (kannst du auch Engl. aussprechen wenn du magst) Oder Thaddäus....
Finde das persönlich aber eher unschön einem Kind einen so extravaganten namen aufzudrücken

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: charliee

Antwort von Mina123 am 28.07.2006, 13:14 Uhr

Ach ja jetzt verstehe ich.
Ihr habt ja recht Tiger ist vielleicht echt nicht so gut aber sollte trotzdem kein gewöhnlicher Name sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musste echt lachen, dachte es wäre ein Fake

Antwort von vesna am 28.07.2006, 13:55 Uhr

Das kann doch nicht ernst gemeint sein...
Leute gibt's, tsss,tsss.
Denken überhaupt nicht darüber nach, ob ein NAme Hänselpotential besitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da habe ich schon schlimmere Ideen gelesen

Antwort von Schokoladenkuchen am 28.07.2006, 14:32 Uhr

Es gibt einige Kinder von meist amerikanischen Stars, die so heißen. Deshalb finde ich diese Idee nicht so dramatisch.
Mal ganz ehrlich, da gibts hier ganz andere Grusel-Namen vorallem Kombis!
Ich bezweifle allerdings, dass der Name als Einzelname in D zugelasen wird. Wenn Du den Namen undbedingt möchstest, dann melde Dich bei Frau Rodrigez an der Uni in Leipzig. Sie ist Namensforscherin und hat in Sachen Namen das letzte Wort! Allerdings kostet die Namensforschung etwas (ab 20€ aufwärts). Ihre Telefonnummer bekommst Du bei jedem Standesamt.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mina

Antwort von *Aquilina* am 28.07.2006, 14:48 Uhr

Hallo,

ich fand das:

[?] Wir wollen unseren Jungen Tiger nennen. Das Standesamt will das aber nicht ohne Ihre Zustimmung zulassen, und so bitten wir Sie zu prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, unserem Wunsch zu entsprechen. Auf einer Urlaubsreise in Spanien haben wir eine Familie aus den USA kennen gelernt, die einen Sohn mit dem Vornamen Tiger hat. Der derzeit beste Golfspieler der Welt heißt Tiger Woods. Wir hoffen, dass Sie uns erlauben, unserem Sohn den Vornamen Tiger (Kurzform von Tigernachus) zu geben. Es sei uns auch der Hinweis erlaubt, dass mit Wolf – abgeleitet von Wolfgang oder Wolfram – ein ähnlicher Kurzname gestattet ist.

[!] Wir haben über zwanzig englische und angloamerikanische Vornamenbücher durchgesehen, aber nur in einem (Alfred J. Kolatch, The Jonathan David dictionary of first names, 1980, S. 261) fanden wir einen Hinweis, dass Tiger in den Vereinigten Staaten gelegentlich (»occasionally«) als Vorname gebraucht wird. Als Beispiel wird ein Musiker namens Tiger Haynes genannt. Bei dem von Ihnen erwähnten Golfspieler Woods sind wir nicht sicher, ob Tiger sein echter, »amtlicher« Vorname ist oder nur ein ehrender Beiname.

Ob diese Beispiele genügen, um Tiger auch in Deutschland als Vornamen anzuerkennen, ist eine namensrechtliche Frage, die nur Juristen entscheiden können. Wir machen jedoch darauf aufmerksam, dass in Deutschland ein etwas anderes Namensrecht gilt als in den Vereinigten Staaten. Danach sind bei uns Wörter des allgemeinen Sprachgebrauchs wie z. B. Tierbezeichnungen (Pferd, Hund, Katze, Adler, Amsel und eben auch Tiger, Leopard, Panther) als Vornamen nicht zugelassen. Zwar gibt es einige aus früher Zeit überlieferte Personennamen wie Wolf oder lateinisch Leo (aber nicht Löwe, sondern allenfalls – nach jüdischer Tradition – Löw, Löb), doch die sind lange vor der rechtlichen Festlegung der Begriffe »Vorname« und »Familienname« entstanden und werden daher aus Gründen der Traditionspflege weiterhin als Vornamen akzeptiert; aus ihrer Existenz lässt sich keinesfalls eine allgemeine Anerkennung von Tierbezeichnungen als Vornamen ableiten.

Als Kurzform des im Internationalen Handbuch der Vornamen genannten Vornamens Tigernachus kann man Tiger nicht deuten. Das dort zitierte italienische Vornamenbuch ist bei der Wiedergabe des zugrunde liegenden gälischen (keltischen) Personennamens etwas zu knapp und nicht ganz korrekt. Die gälische Form des Namens lautet Tighearnach oder Tighearnán (es gibt beide Formen) und bedeutet etwa ›königlich, (kleiner) König, Herrscher, Herr‹ (s. P. Hanks u. Fl. Hodges, Dictionary of first names, 1990, S. 318, und D. O. Corráin u. F. Maguire, Irish names, 1990, S. 170). In diesem Namen steckt also gar nicht das Wort Tiger, es kann folglich auch nicht wie Wolf aus Wolfram, Wolfgang, Wolfhard usw. als selbständiges Element (Kurzform) abgetrennt werden. Außerdem wird Tiger- in diesem Namen nicht »taiger«, sonder »tier« ausgesprochen.

In der Aussprache liegt übrigens ein weiteres Problem. Sie möchten den Namen gewiss englisch aussprechen. Diese Aussprache ist aber bei der Eintragung in ein deutsches Geburtenbuch nicht automatisch mit festgelegt, vielmehr ist Tiger in einer deutschsprachigen Urkunde in Schreibweise und Aussprache mit dem Alltagswort Tiger identisch. Folglich muss der Namensträger auch stets damit rechnen, dass er »auf Deutsch« angeredet wird. Hierin liegt unserer Ansicht nach das größte Hindernis für die Übernahme des amerikanischen Namens ins Deutsche.

Auch bei einer Ablehnung bliebe Ihnen doch die Möglichkeit, Ihren Sohn im täglichen Umgang auf Englisch Tiger zu rufen, denn Kose- und Übernamen sind von den rechtlichen Regelungen nicht betroffen.

Quelle: http://www.gfds.de/index.php?id=64

****************

Emma Tiger
In den USA war es für den deutschen Schauspieler Til Schweiger kein Problem, seine Tocher “Emma Tiger” zu nennen. Ein Paar aus Sehnde bei Hannover wollte es ihm gleichtun. Hierzulande wurde dieser Vorname aber nicht ohne weiteres zugelassen. Das Amtsgericht lehnte Tiger als Vorname ab, weil das Wohl des Kindes gefährdet sei. Das Landgericht begründetet die Ablehnung in der zweiten Instanz damit, dass dieser Name nicht eindeutig weiblich sei.

Das Oberlandesgericht Celle hob diese Urteile auf, so dass das Mädchen jetzt “Emma Tiger” heißen darf. In der Begründung bezog sich der Richter ausdrücklich auf Til Schweiger. Der Name wird durch die Berichterstattung über die Tochter des Prominenten bekannt werden und so in der Öffentlichkeit Akzeptanz gewinnen, so das Gericht.

Quelle: http://www.beliebte-vornamen.de/gerichtsurteile.htm

********************

http://www.vornamen-lexikon.com/vornamen-jungen-t.html

Hier hast du Quellen zum Namen Tiger.

Eines ist jedoch deutlich, in Deutschland ist scheinbar ein eindeutiger Zweitname notwendig.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aquilina: Hier hab ich was gefunden:

Antwort von tini80 am 28.07.2006, 14:55 Uhr

http://www.behindthename.com/php/view.php?name=tiger

Auf dieser Seite wird Tiger eindeutig als MÄNNLICHER Vorname beschrieben.
Ich denke, dass man wegen dieser Uneinigkeit auf jeden Fall einen Zweitnamen braucht.

Z.B.
Leon Tiger *g* - warum eigentlich nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cathy

Antwort von Mina123 am 28.07.2006, 15:07 Uhr

Ich danke dir das ist echt lieb.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da habe ich schon schlimmere Ideen gelesen

Antwort von Mina123 am 28.07.2006, 15:10 Uhr

Danke mal jemand der einen nicht gleich doof kommt.

Aber wir überlegen noch weiter vielleicht finden wir ja noch einen anderen Namen.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Tiger erlaubt...

Antwort von MiaPaul25 am 28.07.2006, 15:36 Uhr

Macht Euch mal locker!

Soooo schlimm ist der Name "Tiger" gar nicht.

Finde z.B. die Kombination "Emma Tiger", so heißt ja glaube ich die Tochter von Til Schweiger, ganz nett.

Namen wie Jonas, Niklas, Lukas, Lena, Emely usw. kann doch keiner mehr hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MiaPaul

Antwort von Mina123 am 28.07.2006, 15:41 Uhr

Ja das finde ich auch die meisten Namen kann man echt nicht mehr hören ,außerdem muss ja mal einer den Anfang machen.
Wir haben aber trotzdem bedenken wegen Hänseleien...
Naja mal sehen
Danke
LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschlag

Antwort von milchmieken am 28.07.2006, 21:25 Uhr

wie wäre es denn mit Tyler, Tyron oder Titus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.