Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zusa am 20.10.2006, 12:50 Uhr

Geht das? Was meint Ihr?

Hallo!

Meinem Mann gefällt für einen Jungen Karlsson so gut. Kann man den vergeben, was meint ihr? Er mag generell nordische Namen und dieser hat es ihm angetan.
Ich finde ihn sehr niedlich, bin mir aber nicht sicher.
Könnt ihr mir helfen?

Danke!

Gruß von Zusa

 
10 Antworten:

Re: Geht das? Was meint Ihr?

Antwort von Linus_1 am 20.10.2006, 12:53 Uhr

Der Name Karlsson an sich gefällt mir, aber es gibt zwei Dinge die ich beachten würde.

1. Bei dieser Schreibweise wirkt es wie Karls Sohn... Weisst du was ich meine?

2. Mir ist als erstes als ich den Namen gelesen habe Karlson vom Dach eingefallen, falls du diese Sendung kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das? Was meint Ihr?

Antwort von hexenkessel am 20.10.2006, 13:23 Uhr

Hm, so gar nicht mein Geschmack...bitte nicht böse sein...aber ich musste spontan an Karlsson vom Dach denken :0(

LG!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das? Was meint Ihr?

Antwort von trisha0570 am 20.10.2006, 13:26 Uhr

Ich würde den Namen auch nicht vergeben, bin mir auch gar nicht sicher, ob Karlson überhaupt ein Vorname ist oder ob nur die Figur von Astrid Lindgren so heißt.

Wie findet ihr denn Rasmus? Der gefällt mir super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das? Was meint Ihr?

Antwort von julika82 am 20.10.2006, 13:45 Uhr

Die Schreibweise Karlsson ist schon ok! (Wenn man eingedeutscht auch Karlson schreiben könnte (um Buchstabiererei zu umgehen...)

Schließlich bedeutet Karlsson auch Karls Sohn... ist also gar nicht an den Haaren herbei gezogen...
Deswegen schreiben sich viele schwedische Nachnamen auch so.... Karlsson, Larsson, Fredriksson, Eriksson, Mikaelsson, Svensson...

Und zum Vornamen: Karlsson... find ich witzig und auch schick (wobei ich leider auch gleich an Kalrsson vom Dach denken musste...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das? Was meint Ihr?

Antwort von anastasia am 20.10.2006, 14:05 Uhr

Karlsson vom Dach. - Hänselgefahr ist nicht auszuschließen. Nee, laß es lieber. Kenne ich auch eher als Nachnamen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karlsson ist für mich ein schwedischer NACHNAME...

Antwort von tini80 am 20.10.2006, 15:29 Uhr

und deshalb unpassend als VORname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, denn es ist ein Nachname, und die Karlsson vom Dach Assoziation ist zu stark ... m.T.

Antwort von Bleu am 20.10.2006, 16:08 Uhr

Ausserdem, heisst Dein Mann wirklich Karl? ;-) (Bedeutung: Karls Sohn)

Nennt den Kleinen doch Karl oder Carl, dass ist ein richtiger Vorname, und ihr koennt Karlsson ja dann als Kosenamen verwenden, wenn er Euch so gut gefaellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher nicht

Antwort von atmokamya am 20.10.2006, 18:18 Uhr

ich mag gern ausgefallene namen, aber karlsson vom dach...uiuiui...die anderen kinder werden ihn hänseln, glaub ich, und karlsson vom dach war ein echtes mieses ekelpacket ;0)
Liebe Grüße
Aline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das? Was meint Ihr?

Antwort von Ina 77 am 20.10.2006, 20:08 Uhr

Also, ich kann mich ja irren, aber es könnte schwierig sein, den Namen beim Standesamt durchzubekommen. So weit ich weiß wollten vor einiger Zeit Eltern ihren Sohn Anderson nennen (ist ja ähnlich), und der Name wurde abgelehnt mit der Begründung, dies sei in Deutschland nur als Nachname gebräuchlich. Ich persönlich finde Anderson aber total klasse als Vornamen (ist soweit ich weiß aber eher in Brasilien geläufig als in Skandinavien ... dort habe ich ihn bisher nur als Nachnamen gehört). Karlsson würde ich aber eher nicht vergeben, eben wegen der Assoziation mit Karlson vom Dach.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das? Was meint Ihr?

Antwort von elke8 am 20.10.2006, 22:13 Uhr

Kennen die kommenden Kinder überhaupt noch Karlsson vom Dach? Kommt das noch im TV?
Karlsson klingt für mich wesentlich schöner wie Karl.
Was würde denn dir selbst gut gefallen?

Liebe Grüße Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.