Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andeg75 am 10.05.2006, 15:47 Uhr

Erste Auseinandersetzung wegen Namen

Ich hatte mir das alles so schön vorgestellt und wusste schon ganz genau die Namen falls wir mal Kinder kriegen.
Tja, da hatte ich wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Als ich meinen Freund fragte wie wir das Baby nennen, sagte er das er sich darüber noch gaaaaar keine Gedanken gemacht hat.
Also nannte ich ihm meine Vorschläge mit der Sicherheit das ich einfach genial bin und begnadet in Namensgebung.
Beim Jungennamen war er sogar sehr zufrieden. Aber mein Vorschlag ein Mädchen Olivia zu nennen lehnte er komplett ab.
Stattdessen,und aufeinmal hatte er dann doch eine Idee, will er ein Mädchen Alexandria nennen! Und das dann noch englisch ausgesprochen. Ist das nicht furchtbar????

 
18 Antworten:

Re: Erste Auseinandersetzung wegen Namen

Antwort von Traumtaenzerle am 10.05.2006, 15:52 Uhr

Bist du denn schon schwanger oder hast du einfach mal so gefragt? Wenn du schwanger bist, wie weit bist du denn schon? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Meinungen noch ändern und dass auch dein Freund sich mit einem anderen Namen als der englischen Alexandria anfreunden kann. Dafür musst du dich dann wahrscheinlich von Olivia trennen.
Ich denke mal, dass ihr einen schönen Namen finden werdet, der euch beiden gefällt. Dass es darüber Diskussionen gibt, ist klar. Aber da müssen wohl alle werdenden Eltern durch. ;-)
Viel Glück auf jeden Fall! Traumtänzerle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Auseinandersetzung wegen Namen

Antwort von Leta am 10.05.2006, 15:55 Uhr

Jip, das ist echt furchtbar! Dabei ist Olivia so ein toller Name! Und er lässt sich ganz bestimmt nicht umstimmen?

Vielleicht könnte er sich ja "wenigstens" mit Livia anfreunden?

Was habt ihr denn für einen Jungennamen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Auseinandersetzung wegen Namen

Antwort von Andeg75 am 10.05.2006, 16:00 Uhr

Wir sind in der 15SSW.
Das Problem ist das ich einen Namen möchte der im Deutschen und im Englischen gleich klingt bzw nicht so sehr Abweicht, denn ich will nicht das unser Kind mal in eine Identitätskrise stürzt, weil die eine Hälfte der Familie es so ausspricht und die andere Hälfte so.
Ich weiß das ich kompromissbereit sein muss, aber ich wollte doch soooooo gerne eine Olivia :o((
Naja, vielleicht wirds ja ein Junge, da sind wir uns wenigstens einig! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Auseinandersetzung wegen Namen

Antwort von MissKate am 10.05.2006, 16:02 Uhr

Olivia finde ich auch klasse! Alexandria gefällt mir gar nicht, aber Alexandra finde ich gut...

Ich bin auch der Meinung dass ihr schon noch einen Namen findet der euch beiden gefällt auch wenn es weder Olivia noch Alexandria ist.

Alles Gute...

Kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leta

Antwort von Andeg75 am 10.05.2006, 16:03 Uhr

Danke das du mir in Sachen Olivia zustimmst, ich fühle mich bestätigt ;o)
Also wenns ein Junge wird dann heißt er Willis, das ist der Name meines Freundes. Sein Vater und sein Großvater hießen genauso. Ich fand das eine nette Sache, denn Kinder wollen ja meistens Wissen warum sie so heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Auseinandersetzung wegen Namen

Antwort von Traumtaenzerle am 10.05.2006, 16:16 Uhr

Ja, was für einen Jungennamen habt ihr denn ausgesucht? Pass mal auf, ich schreibe dir einfach mal ein paar Mädchennamen auf, die deine Kriterien erfüllen. Livia zum Beispiel - wie Leta vorgeschlagen hat - wäre doch gar nicht schlecht.

Andrea
Adela
Anita
Alicia/ Alissa/ Alyssa
Alexa
Audrey
Alexandra
Anna
Alizée
Anjali
Becky
Charlotte
Clara
Claudia
Clarissa
Cyra/ Keira
Diana
Darja
Dana
Dora
Doreen
Emma
Elisa
Elly
Evelyn
Ellionor/ Ellinor
Franka
Fiona
Fae/ Fay
Hannah
Hanya
Helena
Helen
Holly
Yasemin/ Yasmin
Julia
Judith
Jennifer
Jenny
Julina
Katie
Karen
Kim
Linn/ Lynn
Lucie
Laura
Louise
Lisa
Lilly
Lillian
Larissa
Lydia
Leslie
Lysann
Loriana
Liv
Lavinia
Mayra
Marta
Marcia
Molly
Malea
Matilda
Nicole
Nelly
Naomi
Naima
Paula
Pauline
Patricia
Peggy
Robyn
Rhea
Rebecca
Sophie
Sarah
Theresa
Tara
Vivian
Victoria
Vicki
Yara

Na ja, gut, nicht alle hören sich komplett gleich an auf deutsch und auf englisch. Aber ich selber finde es total schön, wenn ich in den USA bin und meine Bekannten dort meinen Namen ein bisschen anders aussprechen, als die Leute hier es tun. Muss also nicht immer schlecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Traumtaenzerle

Antwort von Andeg75 am 10.05.2006, 16:29 Uhr

Wow, danke für die Liste! Ich denke vor die Liste müssen wir uns gemeinsam setzen und Punkte verteilen. Aber meistens liegt die Lösung ja Nah...
Falls wir einen Sohn bekommen dann wird er Willis heißen. Ich folge damit einer Familien-Tradition da mein freund auch so heißt und der vater und der opa.

Gerade was Namen anbelangt ist es echt schwierig, weil ich schon seit 14 Jahren in der Kinderarbeit tätig bin. Mit den meisten Namen verknüpfst du dann Erinnerungen (meistens sind die nicht so toll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traumtaenzerle

Antwort von Traumtaenzerle am 10.05.2006, 16:37 Uhr

Meine Mutter ist Lehrerin und sie hat auch darauf geachtet, dass sie ihren Kindern keine Namen gibt, mit denen sie schon irgendwelche "blöden" Kinder verbindet. Tja, das macht das Ganze nicht einfacher.
Aber mal ehrlich: Ich bin sicher, dass ihr euch einigen könnt. Schließlich müssen da alle mal durch. Und es gibt ja schon einige Namen, bei denen die Aussprache kaum variiert. wenn euer Baby ein Mädchen wird, gibt es dann nicht auch einen bestimmten Namen, der in der Familie deines Freundes (Mannes?) vorkommt und den ihr nehmen könntet? So wie bei Willis?
Ich finde auch an sich die Idee nicht schlecht, dass jeder mal eine Liste macht mit Namen, die einem besonders gut gefallen. Dann kann man die Listen tauschen und die Namen bewerten. Vielleicht klappt's ja so. Halt uns auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traumtaenzerle

Antwort von Andeg75 am 10.05.2006, 16:46 Uhr

Genau das habe ich bei einem Mädchennamen auch probiert aber seine Mutter heißt Frieda und seine Oma heißt Clifford also das kommt dann nur als 2.Name in Frage. Das versteht sich ja wohl von selbst LOL!
Seine Schwester heißt Lisa-Taylene, aber das gefällt mir nicht und ich glaube auch nicht das er das möchte.
Naja, wir haben ja noch fast 5 Monate und bis jetzt sind die Chancen ja noch 50%/50%
Ich glaube wir fangen erstmal mit der Liste an (wo ich als typischer Widder 50x Olivia draufschreiben werde;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traumtaenzerle

Antwort von Simona25 am 10.05.2006, 17:50 Uhr

Hallo!!!

Bei uns war es ähnlich.
Mein Mann mochte eher die neuen/amerikanischen Namen, ich eher die klassischen älteren. Nunja da prallten Meinungen auf einander (z.B. Greta gegen Janice). Im Endeffekt haben wir uns ganz toll geeinigt und zwar auf THERESA LISANNE. Bin super zufrieden damit. Hatten auch noch Luisa Claire oder Leandra Frederike auf der Liste.

Nun zu euch:

Olivia finde ich schön. Auch Livia gefällt mir. Alexandria find ich ganz schlimm. Alexa oder Alexandra ist ok.

Wie wäre es mit Kompromissen:

Livia Alexandra
Olivia Alexa
Olivia Alexandr(i)a
Livia Alexa

etc. ?

Gruß Simona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Simona

Antwort von Andeg75 am 10.05.2006, 18:01 Uhr

hallo Simona,
danke für die Tipps.
Ich denke das diese Doppelnamen-Lösung nicht zustande kommen wird. Ich finde Alexandra und jede Form davon ganz furchtbar.
Er findet Olivia ganz furchtbar weil es ihn an Olive Oil, also Olivenöl bzw Popeyes Freundin erinnert.
Ich will Olivia, weil das Kind (wenns ein Mädchen wird) schwarze Augen haben wird und einen dunklen Teint. Irgendwie verbinde ich das miteinander.
Könnte mir nie eine blonde Olivia vorstellen.
Er will Alexandria, weil die Menschen in Ägypten auch recht dunkel sind. Nicht schwarz aber so dunkel wie unser Kind wird.
Also wie man sieht sind unsere Gedankengänge ähnlich...LOL
Vielleicht ist das noch ausbaufähig ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ...

Antwort von Ostseemöwe am 10.05.2006, 21:02 Uhr

ich hätte mit einer blonden Olivia kein Problem-hab auch einen blonden Keanu...

Alexa fände ich nett...
oder Liv Alexa-da ist von beiden was drin

ansonsten müßt ihr beide von eurem Traumnamen abweichen und was ganz anderes Suchen-manchmal klappt das am besten...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Auseinandersetzung wegen Namen

Antwort von britt&co am 10.05.2006, 21:07 Uhr

Hallo,

bei meinem Mann und mir war es genauso. Für ein Mädchen wollte ich schon immer Luca haben, er fand, das klingt nach italienischer Mafia. Ich habe ihm im Laufe der Schwangerschaft immer wieder von Luca vorgeschwärmt und den Namen ständig erwähnt. Irgendwann hat er sich daran gewöhnt und richtig Gefallen daran gefunden. Aber spätestens mit der Geburt hat er Luca dann zugestimmt und ist richtig zufrieden mit dem Namen. Ausserdem hat er dann den Zweitnamen bestimmt.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Auseinandersetzung wegen Namen

Antwort von Sassi1 am 10.05.2006, 21:08 Uhr

um ehrlich zu sein, finde ich beide furchtbar, olivia aber weit schlimmer als alexandria.
alexandra wäre doch dann eine alternative.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Auseinandersetzung wegen Namen

Antwort von tini80 am 10.05.2006, 21:08 Uhr

Vielleicht gefallen euch folgende Alternativen:

Statt Alexandria vielleicht

Alessia
Leandra
Alexandra
Alexis

Statt Olivia

Livia
Lia
?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ostseemöwe

Antwort von Andeg75 am 10.05.2006, 21:22 Uhr

Du machst mir Hoffnung, danke! So werde ich das auch machen. Ich hab mich da sooo drauf versteift. Ich will so gerne eine kleine Olivia. Das ist einer der wenigen Namen die noch nicht so verbraucht sind.
Wenn ich mit Schmerzen im Kreissaal liege, werde ich es nochmal zum Thema machen, LOL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuups sollte an Britt&co gehen!

Antwort von Andeg75 am 10.05.2006, 21:24 Uhr

Du machst mir Hoffnung, danke! So werde ich das auch machen. Ich hab mich da sooo drauf versteift. Ich will so gerne eine kleine Olivia. Das ist einer der wenigen Namen die noch nicht so verbraucht sind.
Wenn ich mit Schmerzen im Kreissaal liege, werde ich es nochmal zum Thema machen, LOL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Auseinandersetzung wegen Namen

Antwort von ChiaraR am 11.05.2006, 5:35 Uhr

Finde Olivia auch sehr schoen.
Bleib dabei.

Gruesse
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.