Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 28.10.2012, 12:42 Uhr

Englische Namen in Deutschland

Wie seht ihr das?

Ich weiß, dass gerade bei englischen Namen die Vorurteile unheimlich groß sind. Wenn ein Kind zB Ümit Schröder heißt denkt man eher an eine internationale Familie. Wenn ein Kind Jeremy Stettenhöffer heißt denken jedoch die wenigsten daran, dass ein Elternteil (bzw Vorfahren oder sonst was) aus einem englischsprachigen Land stammen könnte.

Oder wie ist das bei euch?

Also in meinem Fall zB wäre es so, dass ich ja die US-Staatsangehörigkeit hab, Muttersprachlerin bin, meine Kids einen zweisprachigen Kindergarten besuchen, der Großteil der Familie in den Staaten lebt, unser Ursprung aber in Irland liegt.

Mein Sohn hat einen internationalen Namen, englisch und deutsch gleich.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich meinen (irischen) NN wieder annehmen soll oder ob ich den deutschen NN behalte. Dh. das zweite Kind hätte dann entweder einen irischen oder dt NN.

Ich mache mir natürlich Gedanken. BEIDE (!) NN kann man ohne Probleme im Englischen und im Deutschen aussprechen ;)

Aber uns sieht man ja nicht an, dass wir "Ausländer" sind. Ausserdem spreche ich ja auch fließend und fehlerfrei deutsch (lebe ja auch seit 20 Jahren größtenteils in Deutschland).

Wenn ich nun meinem Kind aber zB einen englischen Namen geben würde, den deutschen NN aber behalte... dann wäre das doch DER Vorurteilsfänger, oder?!

Eigentlich schon traurig, dass man sich darum Gedanken machen muss :(
Oft liest man hier ja "Nee geht GAR nicht...aber wenn die Eltern Amerikaner/Engländer etc sind, dann ist es ja ok".
Tja...nur ERSTMAL wird verurteilt und DANN fragt man nach?!
Und was bei Familien, denen man es nicht anhört oder ansieht? Fragt man nach?! Oder begegnet man dem Kind erstmal größtenteils mit Vorurteilen?!

MIR ist es im Grunde herzlich egal, meine Internationalität war nie ein Problem für mich, im Gegenteil - brachte mir eher Vorteile ein. Aber wenn die Menschen aufgrund des Namens erstmal vorurteilsbehaftet sind würde meinem Kind ja so begegnet werden... *grübel*

Wie denkt ihr darüber?

 
20 Antworten:

Re: Englische Namen in Deutschland

Antwort von Kikilotta am 28.10.2012, 12:57 Uhr

Ja das ist tatsächlich so, die Vorurteile werden so schnell gemacht und ich muss zugeben, dass ich bei aller Vorsicht mich denen auch nicht immer entziehen kann. Wobei es in der Schweiz aber auch gängiger ist, dass englische Namen in verschiedensten Kreisen vergeben werden...

Natürlich wäre es bei dir ein Vorurteilsfänger, aber du könntest ja sofort immer grad sagen "aber ich bin Amerikanerin" und dann wäre es glaube ich für die meisten Leute kein Problem. Aber es ist ja nur schon doof, dass du dich rechtfertigen musst/müsstest!!! Das sollte nicht sein. Ist doch Quatsch "nur mit dem Hintergrund dazu darf man einen Namen vergeben"...dann dürften die meisten Namen doch nicht vergeben werden, aber echt. Du hast so recht - traurig, dass man sich Gedanken darüber machen muss.

Es werden so viele Namen aus anderen Kulturkreisen vergeben und nicht gerade verurteilt, wieso denn gerade englische Namen? Finde es echt auch schade!!!

Lg Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Namen in Deutschland

Antwort von knopf.im.ohr am 28.10.2012, 13:07 Uhr

"Aber wenn die Menschen aufgrund des Namens erstmal vorurteilsbehaftet sind würde meinem Kind ja so begegnet werden... *grübel*".

Ja, das befürchte ich eben auch.

Ich würde Noahs Geschwisterchen wieder einen Namen gegeben, der genauso international ist und in beiden Sprachen fast gleich ausgesprochen wird.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knopf

Antwort von Früchtchen am 28.10.2012, 13:12 Uhr

Das schränkt die Suche aber UNGEMEIN ein :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knopf

Antwort von knopf.im.ohr am 28.10.2012, 13:14 Uhr

Ja, das stimmt.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Namen in Deutschland

Antwort von hubbabubba am 28.10.2012, 13:17 Uhr

Das ist doch mein Reden seit Anbeginn meiner Zeit hier. Und ich habe hier auch mal einen Thread eröffnet, was denkt ihr, wenn ihr draußen an der Pennykasse eine Mama "Justin...Fabienne" rufen hört. Wird gleich abgeurteilt (völlig unmenschlich und egobehaftet), oder wird erstmal abgewartet...vielleicht erfährt man etwas über die Familienhintergründe, und BEurteilt dann?!

So what. Die engl Namen mit dt NN werden ja nicht ewig diesen Ruf haben. In einigen Jahren interessiert sich kein Mensch mehr dafür, und andere Namen werden es sein. Das weiß im Grunde Jeder, und bestätigt das auch so.

Traurig aber ist natürlich, dass wir in einer Zeit leben, in der es diese international gemischten Familien nun mal vermehrt gibt. Mich persönlich interessiert es nicht, wie Jemand heißt.
Meinen Kindern sieht man ihre gemischte Herkunft auch nicht an - wie gesagt, der Vater meines Vaters ist Ami. Der Onkel meiner Großen ist auch Ami. Die Familie meines Opas mütterlicherseits kommt aus Frankreich. Meine andere Oma aus Schweden.
Meine Töchter haben einen türkischen Papa.

Natürlich ist es traurig, wenn die Unwissenden aus ihren Löchern kriechen und auf den Klischeezug mit aufspringen. Aber sie wissen es doch leider nicht besser.

Von daher muss man abwägen - gebe ich meinem Kind einen internationalen Namen, unabhängig von der Schublade und trotz meines urdt. NN...oder schwimme ich mit der Gesellschaft.

Wie gesagt, in einigen Jahren sind es doch ganz andere Namen. Also Nichts, worüber man sich ernsthaft Gedanken machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Namen in Deutschland

Antwort von Juli1979 am 28.10.2012, 13:17 Uhr

Ich denke,das einfach die Mehrheit der Leute die einen englischen Namen geben,ihn halt einfach vergeben.Und der Nachname sogarnicht passt.
Gut,das ist immer ansichtssache,aber Sidney Strowonski und
Amanda Hohlbauer.....naja das geht so rein garnicht.
Ich mag englische Namen unheimlich gern,ABER auch nur,wenn der Nachname passt.

Und ich glaube,das diese Kinder dann relativ schnell in diese,,Schublade,, gesteckt werden.
Meine Schwägerin zb.ist Amerikanerin,die Kinder wachsen zweisprachig auf.
Sie hat den Nachnamen meines Bruder angenommen,ein sehr altdeutscher Name.
Die Kinder haben allerdings Namen,die man auch im englischen toll aussprechen kann und einen super Klang haben.....dennoch aber hier in Deutschland total gängige Namen sind.
Gut,es ist alles Geschmackssache,aber ich finde es ist ihr gelungen bei der Namenswahl
Sophie Grace
Und Levi Samuel
Auch englisch ausgesprochen eine Wonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Früchtchen Vorschläge

Antwort von knopf.im.ohr am 28.10.2012, 13:18 Uhr

Wie findest du...?

Noah und Lina
Noah und Sarah
Noah und Eva
Noah und Leah
Noah und Anna
Noah und Hannah
Noah und Clara
Noah und Elisa
Noah und Ida
Noah und Sophie
Noah und Thea
Noah und Nele
Noah und Lotte/a

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knopp

Antwort von Früchtchen am 28.10.2012, 13:21 Uhr

Lina is doch RAUS RAUS RAUS RAUS!

Sarah ist mehrfach vergeben, auch raus

Eva...mhhh auch vergeben eigentlich (die Kleine meiner Freundin heißt mit ZN Evelyn, eine alte Schulfreundin + Mannschaftskameradin und zukünftige Nachbarin *lach* heißt Eva)

Leah geht auch nich aus div. Gründen

Anna .... kann man nix mit falsch machen aber den find ich so schnarchig langweilig :(

Hannah...Ja, Noah und Hannah hat was von Max + Lena. Eigentlich so DIE Standartgeschwisterkombi. Ist ok aber haut mich nich um

Clara mag ich gern, ja.

Elisa, mag ich nich so.

Ida mag ich nur an anderen (wie hubbs zB)

Sophie...nee wenn dann Sophia ;)

Thea geht auch nich wg. dem Ex-Schwiegerdrachen wie gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal @ Früchtchen

Antwort von knopf.im.ohr am 28.10.2012, 13:23 Uhr

Gestern beim Herbstspaziergang habe ich an dich gedacht (nachdem ich dir die Liste geschickt hatte). *g*


Ich dachte an

Noah und Nele
Noah und Nike
Noah und Mira

...

aber Noah und Mila war und ist mein Favorit.
Ich fände diese Kombination zauberhaft.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Frucht

Antwort von knopf.im.ohr am 28.10.2012, 13:25 Uhr

Ja, aber "Noah und Lina", das steckt einfach noch so in mir drin. ;-)

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knopp2

Antwort von Früchtchen am 28.10.2012, 13:29 Uhr

Nele
Mag ich ja wirklich schon sehr sehr lang. Mag ich auch immernoch! Ich hab mittlerweile eine Nele in meiner Jugendgruppe, die is aber schon etwas älter. Das Nachbarskind heißt natürlich immernoch so, weiß nich, wie toll ich das fände Töchterchen "danach" zu benennen. Wenn wir bis dahin in unser Haus gezogen sind vielleicht *hihi*

Lotta
Lotta mag ich! Ist sehr weiblich finde ich. Wird halt auch häufiger. Reiht sich schön in die Paul, Emma, Emil etc Reihe ein.

Lotte
Hatten wir mal eine Hamsterdame, die so hieß. Ich finde Lotte lädt noch mehr zu Hänselein ein als Lotta (Lotte Karotte, Lotte Klamotte/Marotte/Schalotte/Lodderleben/Motte etc)

Nike
Ist mir irgendwie zu hart.

Mira
Den finde ich immer toller muss ich sagen!

Mila
Es gibt hier in der Stadt sogar Geschwister die Noah + Mila heißen *lach* Scheint auch ne beliebte Kombi zu sein. Mila mag ich auch, aber ich glaub mira mag ich mittlerweile lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @knopp2

Antwort von knopf.im.ohr am 28.10.2012, 13:52 Uhr

Das ist doch schon eine sehr schöne Liste! :-)

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Namen in Deutschland

Antwort von filzpantoffel am 28.10.2012, 14:30 Uhr

Ich würde mich nicht darum kümmern. Die Leute, die dich auf dem Spielplatz den englischen Namen rufen hören, hören ja, dass du englisch mit den Kindern sprichst (davon gehe ich jetzt mal aus), also ist das Vorurteil schon mal gestorben.
Die Lehrer werden auch sehr bald wissen, dass du engl. Wurzeln hast, also dürfte das Vorurteil bald sterben. Im zweisprachigen Kiga dürfte es ja eh kein Problem sein...
Ehrlich gesagt finde ich das jetzt ein klein wenig hysterisch, die Leute auf dem Spielplatz und an der Kasse können dir doch egal sein. Sollen sie Vorurteile haben, sie haben ja keinerlei Einfluss auf dich und deine Kinder. Sollen sie doch mit den Augenrollen (und sich dabei besser fühlen).

Ich hatte letztens zwei Begegnungen: Einmal hab ich die Klassenliste bekommen für eine Stellvertretung in der Vorschule. Da war ein Junge drauf mit Vornamen Tate und deutschem NN. Also dachte ich mir, naja, die wollen wohl besonders in sein, die Eltern... Dann erschien der Junge am ersten Morgen, die Mutter sprach englisch mit ihm. Aha, dachte ich, jetzt bist du aber auf die Schnauze gefallen.
Ein paar Tage später begegne ich einer Mutter mit zwei Kindern, Jay und Dilan, NN klang deutsch. Die Mutter spricht deutsch mit den Kindern, ich denke: so, hier haben wir sie also.... Dann habe ich zwei Monate später den Vater kennengelernt, er ist Ami (der NN auch, aber den könnte man halt auch deutsch sprechen).

Langer Rede kurzer Sinn, ich würde da keine Rücksicht nehmen. ABER zu Noah würde ich dann wieder auf einen typisch englischen Namen verzichten, fände ich jetzt nicht so passend.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu an Früchtchen

Antwort von kittykatze87 am 28.10.2012, 17:01 Uhr

Ich habe ein Jahr in den USA gelebt und seitdem ist mein absoluter Favorit unter den Mädchennamen ALISA. Ich denke du weißt, wie der in den USA gesprochen wird und das ihn in Deutschland die meisten Menschen falsch aussprechen würden!

Soll ich einfach das Risiko eingehen und jeden erklären wie der Name gesprochen wird oder eine Schreibweise wählen, die "richtig" ausgesprochen wird (nur welche?) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu an Früchtchen

Antwort von Früchtchen am 28.10.2012, 17:05 Uhr

Ich hab da einige Thread von dir dazu verfolgt und verstehe deine Lage. Alißa ist nich gut. Alisa würde ich es wohl schreiben und "einfach" jedes Mal sagen wie es ausgesprochen wird.

Ich werde ja Katie genannt und werde schon immer oft "Kathi" oder "Kathy" genannt und muss immer schon die Menschen in der Aussprache verbessern. Meist mehr als einmal (manche hören halt auch gar nich zu *seufzt*) aber dennoh mag ich meinen Namen gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu an Früchtchen

Antwort von kittykatze87 am 28.10.2012, 17:57 Uhr

Danke für deine Antwort!

AliCa würde "falsch" aussehen, oder? Aber eventuell würden der Name dann eher richtig gesprochen werden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Justin ist kein, kein engl. Name. Das vergesse sehr viele

Antwort von Maxikid am 28.10.2012, 18:36 Uhr

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke das weiß ich sehr wohl

Antwort von Früchtchen am 28.10.2012, 18:50 Uhr

*lach*

Dann drücke ich mich hier in zukunft politisch korrekter aus, damit jeder auch versteht worum es mir eigentlich geht....

nämlich englisch ausgesprochene Namen *sheesh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, sollte nicht so rüber kommen, denn

Antwort von Maxikid am 28.10.2012, 19:43 Uhr

wenn Justin kein engl. Namen ist, und nur sehr oft engl. ausgesprochen wird, ist er doch theor. kein "Schubladenname" mehr. Wollte den Namen nur ins pos. Licht rücken.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kittykatze87

Antwort von hubbabubba am 28.10.2012, 20:42 Uhr

Ich würde Alica schreiben! Alisa wird hier jeder mit einem weichen S aussprechen. Bei Alica dürfte sich (hoffentlich) jeder denken, dass "Alika" kein Name ist, und sich an Alice erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.