Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 14.07.2016, 14:56 Uhr

Die populärsten Namen in DK 2015

Hej allesammen!

Für die, die sich nördlich orientieren wollen, bitte sehr
(und ich gebe zu: ein bißchen abwechslungsreicher als noch vor 10-20 Jahren sieht das aus...):
Für die Jungen:
1. William.
2. Noah.
3. Lucas.
4. Emil.
5. Oliver.
6. Oscar.
7. Victor.
8. Malthe.
9. Alfred.
10. Carl.

Und für die Mädchen:
1. Sofia.
2. Freja.
3. Ella.
4. Alma.
5. Anna.
6. Emma.
7. Laura.
8. Clara.
9. Ida.
10. Isabella.
Quelle: Danmarks Statistik


Gruß Ursel, DK

 
4 Antworten:

Vielen Dank, Ursel.

Antwort von EarlyBird am 14.07.2016, 18:36 Uhr

Hätte nie gedacht, das z.B. Alfred so populär sein könnte. Aber warum eigtl. nicht ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Namen in DK 2015

Antwort von kaempferin am 14.07.2016, 21:43 Uhr

Hallo Ursel,

die sind ja ähnlich wie bei uns *staun*. Dachte eigentlich, dass das alles total NORDISCHE/SKANDINAVISCHE Namen wären. Dem ist ja nicht so. Obwohl - der einzige nordische männliche Namen ist Malt(h)e. Die Schreibweise mit H in der Mitte kannte ich allerdings bislang noch nicht.

Alfred ist nun nicht mein Fall. Ich mag zwar einige ältere Namen sehr, sehr gerne, aber eben nicht alle. Und Alfred gehört halt nicht dazu.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Namen in DK 2015

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2016, 21:50 Uhr

Nee, diese "typischen" dänischen/nordischen Namen wie < Lars, Sven und Jens sind out.
Elterngeneration eben.
Lange zeit gab es hier auch Louise, Maria und helene bei den ersten Plätzen, aber letztendlich sind viele der jetzt populären Namen ja klassische Namen in vielen Sprachen, da z.B. auch biblischen Ursprungs, und die kommen ja dan nauch in vielen Ländern vor.
Sehr abwechslungsreich und phantasievoll fnide ich die Namensvielfalt in DK aber immer noch nicht, obwohl ich zugebe:
Vor 20 Jahren sah es noch einiges anders aus.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die populärsten Namen in DK 2015

Antwort von kaempferin am 17.07.2016, 23:18 Uhr

"Nee, diese "typischen" dänischen/nordischen Namen wie < Lars, Sven und Jens sind out."
Genau wie bei uns - bei UNS sind ja typisch deutsche Namen, die in den 60er und 70er Jahren schwer in waren; wie z.B. Elke, Heike, Jörg, Jürgen... usw... usf... inzwischen und seit geraumer Zeit auch out.

Und in engl.- und frz.-sprechenden Ländern sind da ja auch die typisch engl. und frz. Namen; wie z.B. Jacqueline, Maurice und Eileen (die WIR besonders "schick" finden), genauso out. Habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass dort die "alten Omas und Opas" so heißen. Und mir sagte nämlich auch mal eine amerikanische Bekannte, dass z.B. der Name Eileen in ihrer Heimat wirklich sehr, sehr altmodisch wäre. Das war aber schon vor über 20 Jahren. Wie es jetzt damit aussieht, weiß ich nicht. Denn bei uns kommen ja auch die alten Namen wieder.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.