Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yartina am 08.04.2014, 23:04 Uhr

Deutsche Namen bei Ausländern

eine kinderkrankenschwester hat mich draufgebracht:
wir hier in d sind ja eigentlich recht offen was die namenswahl angeht.
auch ausländische namen gibt es recht häufig (und so typisch alt-deutsche eigentich immer weniger, wie peter, wolfgang, barbara ...).

aber ausländer haben doch oft ihre eigenen namen?
oder kennt ihr türken z.b. die ihren sohn peter genannt haben? oder barbara die tochter? oder annemarie?

auch bei den italienern, nur die eigenen italienischen namen, oder?

 
12 Antworten:

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von JaMe am 08.04.2014, 23:24 Uhr

Ich hatte zu Jugendzeiten eine Freundin, die ihre Wurzeln im Kosovo hat. Ihre Eltern sind da noch geboren. Sie selber hat einen der tpischen klassischen Namen. Ich möchte hier nicht schreiben welchen, da ich nicht weiß, inwiefern jemand von ihrer Familie mitliest. Nur soviel: der Name geht in die Richtung Charlotte, Mathilde, etc. Kurioserweise ist sie aber die einzige in der Familie mit solch einem Namen. Ihre 4 Geschwister haben Namen aus der Heimat ihrer Eltern. Keine Ahnung, warum sie gerade nicht, aber irgendwas werden sich ihre Eltern dabei wohl gedacht haben. Vielleicht wollten sie im neuen Land Fuß fassen und haben dann Ärger mit der Familie bekommen, weil sie keinen für sie traditionellen Namen genommen haben, weshalb sie bei den Geschwistern wieder auf diese traditionellen Namen zurückgegriffen haben? Keine Ahnung. Sie ist zumindest die Älteste, weshalb diese Möglichkeit schon wahrscheinlich wäre. Außer ihr kenne ich jedenfalls keine. Und sie selber hat ihren eigenen Kindern auch keine deutschen Namen mehr gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von Muffin85 am 09.04.2014, 9:01 Uhr

Ich kenne einen Chinesen, Mitte 20, der heißt Hans

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von Trudhilde am 09.04.2014, 9:12 Uhr

Ich kannte mal eine Familie mit zwei Söhnen. Ich glaube die kamen aus irgend einem arabischen Land. Oder kamen sie aus dem Iran? Sorry, ich weiß es leider nicht. Der ältere Sohn hatte einen sehr langen komplizierten ausländischen Namen und der Jüngere hieß Michael.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von Lilima76 am 09.04.2014, 9:50 Uhr

Also mein Papa ist Kroate und meine Mama Slowenin. Bin ca. 8 Jahre nachdem sie nach Deutschland gekommen waren in Berlin auf die Welt gekommen. Ich habe einen deutsch-internationalen Namen und zur Debatte standen auch Petra und Roman...;)
Sie waren immer schon sehr offen und sehr bereit, sich zu integrieren und dafür lieb ich sie sehr, denn das hat es mir als Kind auch sehr leicht gemacht.
Schon seit fast 30 Jahren haben wir auch alle die deutsche Staatsbürgerschaft...
Kommt echt auf die Offenheit und vor allem den Geschmack an...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von nefertima am 09.04.2014, 11:00 Uhr

ich kenne zwei kinder mit türkischen wurzeln die s.andra und f.lorian heißen, zwei kinder mit vietnamesischen wurzeln die d.aniel und r.ainer heißen und andererseits auch drei kinder mit russischen wurzeln die j.ane, j.ason und j.ustin heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von Isa2012 am 09.04.2014, 13:16 Uhr

Ich kenne einen asiatischen Richard und eine afrikanische Gisela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von laola am 09.04.2014, 16:41 Uhr

Soweit ich weiß, ist es in Asien und auch in Afrika sogar üblich, zwei Vornamen zu vergeben, einen aus der eigenen Sprache und einen Westlichen. Hintergrund ist wohl, dass man auch mit der westlichen Welt leicht kommnizieren kann. Schon krass, diese Anpassungsbereitschaft an uns. Das ist quasi vorauseilender Gehorsam.
Wir sollten uns dieser Schieflage viel mehr bewusst sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von Sunny76 am 09.04.2014, 19:42 Uhr

Doch da kenne ich einige. Einen Hanz (mit z hinten) mit asiatischen Wurzeln. Einen Ferdinand mit arabischen Wurzeln. 2 indische Brüder (einer in Indien geboren, einer hier in D geboren). Der in D geborene heißt Sebastian und der andere hat einen indischen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von Antarktika am 09.04.2014, 23:06 Uhr

Die meisten Ausländer die ich getroffen habe, haben auch ihren Kindern ausländische Namen gegeben. Leider oft Namen, die die meisten Deutschen natürlich nicht aussprechen können oder nicht wissen wie man sie schreiben könnte. Bei Namen wie John, Jennifer, Ali, Achmed oder Jeanette gibt es keine solchen Probleme. Bei Namen wie Cagla, Zbigniew oder Gonca hinhegen schon.

Jedoch kenne ich auch viele, die ihren Kindern einen deutschen oder internationalen Rufnamen und einen ausländischen Zweitnamen gegeben haben. Auch kenne ich einige die keinen ausländischen Namen tragen: Katrin (China), Julia (Afrika), Lukas (Frankreich), Jonas (Afrika), Lukas (Kolumbien), Sandra (Afrika), Manuela (Kroatien) und Selina (Afrika).


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von SarahundLuca am 10.04.2014, 9:40 Uhr

Also das Kind meiner Cousine Heißt Rudi und das im tiefsten Italien... Und sie hat mit Deutschland eigentlich nichts zu tun... Und ich find den namen Schrecklich... aber jeder wie er mag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von Lita am 10.04.2014, 10:44 Uhr

Ja, da gibt es sicher Unterschiede. Wobei ich denke dass es nicht nur Deutsche sind, die sich bei Kindernamen gerne in anderen Sprachräumen bedienen. Die Brasilianer machen das z.B. auch sehr gerne. Chinesen ebenfalls... In die Klasse meiner Tochter geht ein chinesischer Junge, der den deutschesten Namen von allen Kindern hat - dabei sprechen die Eltern kaum ein Wort Deutsch. In vielen anderen Ländern ist es hingegen eher unüblich.

Das kann man finden wie man will - mir persönlich ist es grundsätzlich egal, wie andere Eltern ihre Kinder nennen und man gewöhnt sich an alles. Aber ein wenig bedauernswert finde ich schon, dass gewisse Namen scheinbar aussterben. Die Klassiker wie Klara, Jakob etc. sind da m.E. weniger bedroht als etwas sperrigere Namen wie Walburga, Gottlieb etc. Die standen jetzt bei mir zwar auch nicht auf der Favoritenliste, aber irgendwie sind Namen ja auch Kulturgut :)

Ich hab letztens bei meiner schwedischen Freundin auf die Klassenliste ihres Sohnes geguckt, und da sieht man auf einen Blick - das ist eine schwedische Grundschule. Das ist bei der Klassenliste meiner Tochter anders. Es gibt den ein oder anderen klassischen deutschen Namen, dann eine Reihe französischer und englischer Namen, es gibt einen italienischen und eine ganze Reihe skandinavischer Namen. Bis auf den chinesischen Jungen mit dem deutschen Namen sind es aber alles deutsche Kinder :)

Ich will das gar nicht groß bemäkeln - sind wirklich tolle Namen dabei, aber so ein klitzekleines bißchen schade finde ich es schon. Hab mich letztens bei dem Gedanken ertappt, dass man mittlerweile den Fußgängerzonen nicht mehr ansieht in welchem Land sie sich befinden (nur noch große Ketten), Wohnungen nicht mehr ansieht wo sie sich befinden (Ikea-Einheitslook) und inzwischen nicht mal mehr der Blick auf die Klassenliste verrät wo man sich befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Namen bei Ausländern

Antwort von yartina am 10.04.2014, 20:41 Uhr

stimmt, du hast schon recht.
wobei ich das ganze auch sehr interessant finde. gerade die klassenliste. alles deutsche kinder, die meisten mit ausländischem namen.
ein ausländisches kind, mit typisch deutschen namen.

vielleicht der grund: hauptsache ich bin anders als die anderen? und garnicht merken, dass man mitten im einheitsbrei schwimmt?
(nicht böse gemeint, ist ja aber oft so).

und mit den großstädten gebe ich dir absolut recht.
ich sage immer: fahre mich blind in irgendeine deutsche großstadt und nimm mir dann die augenbinde ab.
ich kann dir NICHT sagen, wo wir uns befinden. überall diesleben geschäfte, restaurant-ketten, fastfood-restaurants, drogerien, banken etc.

das beispiel von deiner schwedischen freundin ist doch sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.