Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sila am 31.07.2006, 14:36 Uhr

Amelie?

Hallo,

wir sind uns immernoch nicht sicher, ob unser Baby nun ein Junge oder ein Mädchen wird.

Ein Mädchen sollte eigentlich Amelie heissen. Nun hat mir eine Freundin erzählt, dass Amelie in der Medizin Mißbildung bedeutet. Eine Amelie sozusagen. Stimmt das?
Weiß jemand von euch etwas darüber?

Vielen Dank, Silja

 
17 Antworten:

Re: Amelie?

Antwort von asujakin am 31.07.2006, 14:39 Uhr

ja, es stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von Lina02 am 31.07.2006, 14:47 Uhr

Ja, das stimmt leider.
Kannst du in jedem Duden nachschlagen.

Ich finde den Namen super schön, toller Klang.
Aber mit der Bedeutung würde ich ihn nie vergeben.

Das weiß zwar kaum einer, aber mir reicht es, wenn ICH es weiß, deshalb würde ich ihn nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von AnnemitKind am 31.07.2006, 16:47 Uhr

Nein, das Wort das Missbildung heißt heißt ähnlich wie Amelie, aber nicht Amelie. Ich schau gleich mal nach.

Anne

PS: Toller Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von DasLenchen am 31.07.2006, 16:49 Uhr

Ich glaube, du meinst Anomalie, nicht Amelie...

Liebe Grüße
DasLenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von AnnemitKind am 31.07.2006, 16:55 Uhr

Amelie - franz. Form von Amalia

Amalia: auch Amalie

mittelhochdeutsch: die Arbeitsame

französisch: Amelie
andere Formen: Amelia, Amélie


Die Missbildung heißt ähnlich aber anders!!!

Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link re. Amelie

Antwort von Bleu am 31.07.2006, 17:06 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Amelie

Ganz unten steht: Der Begriff Amelie als medizinische Diagnose (aus dem Griechischen) beschreibt das Fehlen aller Gliedmaßen (siehe auch Dysmelie).

(Auf englisch heisst die Kondition Amelia.)

Finde also von diesen Namen Amalia dann am besten, da es die medizinische Bedeutung umgeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von sterni77 am 31.07.2006, 17:14 Uhr

Also habe gerade mal im Pschyrembel nachgeschlagen und herausgefunden dass Amelie das Fehlen von einer ganzen Extremität( Arm oder Bein) bedeutet. Also stimmt es mit der Mißbildung. L.G. M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von sterni77 am 31.07.2006, 17:19 Uhr

Habe nachgeschlagen im medizinischen Wörterbuch. Amelie steht in der Medizin für das Fehlen einer kompletten Extremität( Arm oder Bein). Ist mir auch neu. Schade, ist so ein schöner Name. L.G.M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von sterni77 am 31.07.2006, 17:21 Uhr

Sorry, jetzt hab ich doppelt geantwortet. Dachte das erste Mal hätte nicht geklappt.Scheinbar doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von Alara81 am 31.07.2006, 17:26 Uhr

wie wärs denn mit Amalia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von FEExxx am 31.07.2006, 17:27 Uhr

Und wenn es eine komische Nebenbedeutung hat ist es doch auch egal,
da kommt doch kein Mensch drauf!
Amelie ist super! Nehmt ihn!
Außerdem haben ganz viele Namen merkwürdige Nebenbedeutungen und da scherrt sich auch keiner drum ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von Johnnymami am 31.07.2006, 18:29 Uhr

Ja, hier hat kürzlich jemand geschrieben, Amelie ist in der Medizin das Fehlen der Gliedmaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von Rice am 31.07.2006, 21:30 Uhr

Ich würde Amelie trotzdem nehmen, Bedeutung hin oder her. Gibt doch mittlerweile einige Mädchen, die Amelie heißen, und ich denke dabei ganz sicher nicht an irgendeinen medizinischen Fachbegriff.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von lotje am 31.07.2006, 21:35 Uhr

Ich bin Medizinerin und es stimmt tatsächlich. Amelie ist eine Erkrankung, bei welcher die Gliedmassen fehlen.
Ich würde den Namen niemals nehmen, weil bestimmt alle möglichen Ärzte und im medizinischen Bereich tätige, zuerst an der Krankheit denken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von wolkenwesen am 01.08.2006, 3:18 Uhr

Hallo Silja,

das wäre mir egal. Amelie ist ein beliebter Name und ich kann mir nich vorstellen, dass viele Leute diesen med. Fachbegriff kennen. Der Name an sich hat auch gar nichts damit zu tun, er ist eine Abwandlung von Amalie.

LG Henny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie?

Antwort von eva73 am 01.08.2006, 10:41 Uhr

unsere Tochter heißt auch Amelie.
Mir war das mit dem Begriff nicht bekannt. Ich finde den Namen aber wunderschön und werde ihn auch nie mit dem medizinischen Begriff in Verbindung bringen.
Wer denkt denn beispielsweise bei "Lea" an Wildkuh???
So gibt es bei den meißten Namen eine Bedeutung, die nicht immer schön ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eva73

Antwort von Wolkenwesen am 01.08.2006, 11:13 Uhr

Also ich denke bei dem Namen eher an den wunderschönen Film "Die zauberhafte Welt der Amelie" (oder so ähnlich?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.