Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilisophie am 17.02.2017, 10:38 Uhr

Alicia/Isabella/Emilia

Wir schwanken zwischen Alicia, Isabella und Emilia als Erstnamen.
Der kurze Nachname ist einsilbig und beginnt mit Mi...:-)
Ich heiße Lisa und frage mich welche Abkürzungen man für Isabella und Alicia nehmen kann die nicht so an meinen Namen erinnern (wie Isa oder Liz).

Und welchen Zweitnahmen fändet ihr schön?

Freue mich über Anregungen :-)

 
32 Antworten:

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von mareen283 am 17.02.2017, 11:00 Uhr

Alicia wäre mein Favorit.
Isabella mag ich nicht, Emilia ist hier sooooooo häufig.
Zweinamen sind schwierig. Vielleicht Gwendolyn. Irgendwas seltenes jedenfalls.

Alicia Gwendolyn Mi.. - ja so wär's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von lilke am 17.02.2017, 11:01 Uhr

Alicia - Alice, Ally
Isabella - Bella
Emilia - Emmy

Emilia wäre mir hier in der Gegend zu geläufig (zusammen mit Emily und Emma)

Passen würden alle zu einem kurzen Nachnamen.

Zweitnamen:

kann man natürlich erst mal verbinden: Alicia Isabell

Alicia Helene
Alicia Therese
Alicia Luane
Alicia Feline

Isabella Marie
Isabella Sophie
Isabella Jane
Isabella Amelie

Emilia Maxime
Emilia Josephine
Emilia Danielle
Emilia Sandrine

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von NAG-Hasi am 17.02.2017, 11:29 Uhr

Ich finde nur Isabella schön, Isabell(e) noch besser!

Abkürzungen: Bella, Izzy, Isa, Belle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von Lilisophie am 17.02.2017, 11:39 Uhr

Danke für die tollen Vorschläge Lilly.
Alicia Therese und
Alicia Helene finde ich ganz schön. Aber wird wahrscheinlich meinem Schatz wieder nicht gefallen.
Alicia Luise fände ich auch ganz schön oder?
Und stimmt Emilia ist schon sehr häufig leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von Lilisophie am 17.02.2017, 11:42 Uhr

Stimmt Emilia ist wirklich sehr häufig- deshalb sind wir auch eher für einen der anderen beiden. Gwendolyn ist mir glaub ich ein bisschen zu ausgefallen. Aber gute Idee trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von Lilisophie am 17.02.2017, 11:44 Uhr

Ok danke. Bella erinnert mich ein bisschen zu sehr an einen Hund oder Vampire
Was hältst du von Ella als Abkürzung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von NAG-Hasi am 17.02.2017, 11:51 Uhr

Letztendlich bestimmt man als Eltern sehr stark, ob und wie der Name abgekürzt wird. Ab Schulalter hat man es dann nicht mehr so in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von lilke am 17.02.2017, 12:00 Uhr

Stimmt, ist auch sehr schön!

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von monk am 17.02.2017, 12:14 Uhr

Ich finde Emilia um Welten schöner als beide anderen!! Ein toller Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von clarence am 17.02.2017, 12:39 Uhr

Finde Isabella schön - bei uns wird das mit Bella abgekürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von Mariechen2015 am 17.02.2017, 13:43 Uhr

Hihi witzig,alles Namen von unserer Liste damals.
Es ist eine Isabella geworden,die Bella abgekürzt wird.
Meistens wird aber Isabella gesagt weil der Name einfach zu schön ist um abzukürzen.
Emilia viel dann letztendlich raus,obwohl ich den auch wirklich sehr schön finde weil er doch wesentlich häufiger vergeben ist. Isabel ist auch häufiger,aber Isabella hier eben nicht so.
Und Alicia würde ich glaube ich gar nicht abkürzen weil Lizzy eben sehr an Lisa erinnert und Ali eben ein arabischer Jungenname ist.
Aber auch ein sehr schöner Name.
Ich würde am Isabella wieder vergeben, dann Alicia und Emilia.
Isabella Marie
Isabella Sophie
Isabella Malou
Isabella Anouk

Alicia Helene
Alicia Marleen/Marlene

Emilia Marie
Emilia Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von Wolke5 am 17.02.2017, 13:46 Uhr

Ich mag Alicia und Isabella!
Habe es persönlich gar nicht mit Zweitnamen, aber wie wäre es mit
Alicia Marta
Isabella Marie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von Ava12 am 17.02.2017, 13:57 Uhr

Mir gefällt Emilia klanglich auch viel besser als Isabella und Alicia.

Emilia wäre eine Emmi, Milly, Mimi und Alicia würde ich mit Lissy, Liz oder Alice abkürzen. Isabella mit Isa oder Bella, was mir beides nicht gefällt, vielleicht Bellinchen, Belline...

Emilia Nova
Emilia Rose
Alicia Noemi
Alicia Marie
Isabella Zoé
Isabella Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abkürzungen

Antwort von Tai am 17.02.2017, 14:51 Uhr

Bis auf Emilia - der aktuell auch zu häufig ist - finde ich die Namen schön.

Bei den Abkürzungen möchte ich allerdings darauf hinweisen, dass die Kinder von Freunden, in Kindergarten und Schule ganz andere Abkürzungen bekommen als zuhause.

Die Namen von zwei unserer Kinder kürzen wir nie ab, ihre Freunde und teils auch Lehrer schon.
Eine Tochter heißt Isabelle, wenn zuhause abgekürzt, dann mit Belle, französisch gesprochen. Draußen ist sie Isi oder Isa....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von janilu am 17.02.2017, 18:40 Uhr

Ich finde Emilia (bei uns gar nicht so extrem häufig, haben keine in der Krippe) am Schönsten. Wundervoller Klang.

Isabella mag ich auch, wäre mir persönlich aber zu lang und ich hätte Angst, dass es später zu kindlich (durch das Bella) ist. Und bei euch wäre es mir zu ähnlich zu Lisa. Zum Nachnamen mit Mi...würde es aber besser klingen als Emilia.

Alicia wäre jetzt mein Platz 3, wie würdet ihr den sprechen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von janilu am 17.02.2017, 18:43 Uhr

Vergessen: Ich kenne eine Annabelle, die wird von allen Kindern Bella gennant. Ich denke, dass wäre bei Isabella auch der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von Lilisophie am 17.02.2017, 21:45 Uhr

Alicia würden wir Alißia aussprechen - also nicht englisch...
ja bei Isabella habe ich Angst dass alle Isa sagen und man nicht versteht ob Lisa oder Isa angesprochen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von Lilisophie am 17.02.2017, 21:50 Uhr

Cool irgendwie hat man dann doch häufig nen ähnlichen Geschmack:-)
Auch schöne Zweitnamen, die du genannt hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von Mariechen2015 am 18.02.2017, 7:28 Uhr

Ich finde dass man das schon auch in der Hand hat.
Hier sagt keiner Isi,Isa. Finde ich schrecklich und haben wir immer unterbunden.
Bella ok aber meistens wird Isabella gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterbinden? Wie denn?

Antwort von Tai am 18.02.2017, 11:02 Uhr

Wie unterbindest du denn, dass deine Kinder in der Schule oder von Freunden eine dir unliebe Abkürzung bekommen?

Ab einem gewissen Alter haben Spitznamen eine Eigendynamik und sind auch ein Zeichen von Zugehörigkeit zur Gruppe (so heißt hier eine Anna bei ihren Freundinnen Anni).
Da hat man meiner Erfahrung nach als Eltern überhaupt keinen Einfluss mehr darauf.

Oder ist deine Isabella noch jung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterbinden? Wie denn?

Antwort von ak am 18.02.2017, 12:09 Uhr

Erst einmal zur Frage : Emilia ... der Name ist ganz schön...

Zu den Abkürzungen :

Ich kenne hier ein Elternteil, die haben ihren beiden Mädchen Doppelnamen gegeben. Vor der Geburt hieß es : Die werden auch so ausgesprochen... Punkt.

Jetzt ist es ganz witzig... Die erste hat einen kurzen 1 Namen ( einsilbig ), der 2. Name ( zweisilbig )... Eltern und alle belassen es jetzt bei dem 1. Namen.

Die 2. heißt Ann-Christine...... Die wird von allen nur Tini gerufen....

Ja... so kann das mit den Vorsätzen werden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterbinden? Wie denn?

Antwort von Mariechen2015 am 18.02.2017, 13:08 Uhr

Das Kind wird zum Beispiel nur Bella genannt.
Meine würden überhaupt nicht reagieren wenn dann auf einmal jemand Isa oder so sagen würde.
Da würde sie sich überhaupt nicht angesprochen fühlen.
Ich kann nur bei meinen drei Mädels sagen,die alle lange Namen habe die gut abzukürzen sind,dass sie so genannt werden wie wir sie immer nennen,rufen usw.
Das hat sich weder im Kiga noch in Schule geändert.
Kind hat ja auch einen Mund. Meine Kinder würden nicht drauf reagieren wenn sie plötzlich ganz anders genannt werden.
Ist bei mir auch so.
Heiße Jennifer. Es wurde nie Jenny draus gemacht bzw es wurde versucht,da ich aber immer wieder gesagt habe dass ich eben nicht Jenny heiße sondern Jennifer wurde das akzeptiert.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen ein Kind anders zu nennen als gewohnt.
Haben zum Beispiel eine Charlotte und eine Charlotta im Umfeld.
Die Charlotte wird immer Charlotte genannt,von Eltern usw. Da würde ich doch nie auf die Idee kommen das Kind jetzt einfach mal
Charly zu nennen.
Genauso die Charlotta.Wird immer Lotti genannt. Ich spreche sie dann eben auch mit Lotti oder Charlotta an aber würde doch nie was ganz anderes draus machen.
Finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist ein anderes Kind einfach irgendwie zu nennen.
Und ja ich denke schon,bzw bei uns ist es definitiv so,dass es schon Einfluss hat,wie Kind von Eltern genannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreist?

Antwort von Tai am 18.02.2017, 14:09 Uhr

Naja, "dreist" ist ja schon eine heftige Einordnung des Sachverhalts!

Ich würde nie auf die Idee kommen, die ganzen Lottis, Charlys, Freddys, Jojos, Tonis, Emmis, Bastis, Niks, Leos, Lennys usw so zu nennen, sondern spreche die Freunde meiner Kinder mit richtigem Namen an.

Aber es geht um die Spitz- oder Kosenamen, die die Kinder sich geben.

Wenn dir deine Abkürzung nicht gefallen hat und du es dir verboten hast, ist es ja gut.
Und wenn du meinst, deine Kinder werden es auch immer so handhaben, weil SIE es nicht wollen, abgekürzt zu werden, ist es auch gut.

Doch, wie schon gesagt, ich habe die Erfahrung, dass es den Kindern sehr wohl gefällt, einen speziellen Namen in ihrem Freundeskreis zu haben.
Ob es die Eltern dreist finden oder nicht. Und den Spitznamen oder die Abkürzungen hat man überhaupt nicht in der Hand.

Irgendwann hört das je nach Namen auch wieder auf.

Und mich würde jetzt wirklich interessieren, wie alt dein ältestes Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist?

Antwort von Mariechen2015 am 18.02.2017, 15:17 Uhr

Ja sage ich ja dass entweder dann mit ganzem Namen angesprochen wird oder eben mit der gängigen Abkürzung.
Aber nie selber einen Spitznamen.
Vielleicht war dreist das falsche Wort aber schon irgendwo übergriffig.
Mal ganz ehrlich,würdest du das nicht merkwürdig finden wenn du z.B. Martina heißt,alle dich so nennen und irgendeine Nachbarin ,Arbeitskollege oder sonst wer,dich mit zum Beispiel Tinchen ansprechen? Finde es völlig absurd ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist?

Antwort von Mariechen2015 am 18.02.2017, 15:18 Uhr

Na dann ist es bei deinen Kindern wohl anders,ist hier nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist?

Antwort von ak am 18.02.2017, 23:49 Uhr

Nochmals : Die Eltern nennen sie selbst so.. und alle anderen in unserer Nachbarschaft auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist?

Antwort von Mariechen2015 am 19.02.2017, 7:13 Uhr

Habe ja auch Tai geantwortet und nicht dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reden wir aneinander vorbei?

Antwort von Tai am 19.02.2017, 9:53 Uhr

Es geht doch nicht darum, dass Erwachsene die Namen anderer nach ihrer Lust abkürzen.
Wo gibt es denn sowas?

Ich habe einige Freundinnen, die keine abgekürzten Rufnamen haben, obwohl andere Namensträger vielleicht Biggi oder Andi sind, und da hält sich natürlich auch jeder dran.

Aber es geht hier um Kinder in ihrer Peergroup.
Hier bin ich der festen Überzeugung, dass die Kinder sich nicht verbieten lassen, wie sie die anderen nennen. Und noch einmal, es ist Gruppendynamik und Zugehörigkeitgefühl.

Vielleicht bestehen bei dir wirklich alle drei Kinder immer auf die dir genehmen langen Namen oder die dir gewünschte Abkürzung (nebenbei, das wäre hier eher der Lacher, da ein vielgelesenes Buch Hofhündin Bella hieß...).
Vielleicht finden sie es aber auch cool, von ihrer Clique einen Rufnamen zu bekommen.

Und das hast du nicht in der Hand. Oder soll dein Teenie immer sagen, "Nennt mich Kunigunde-Antoinette, meine Mama will das so".....?

Ich bin übrigens ziemlich überzeugt, dass deine Kinder noch nicht das Alter erreicht haben, wo man nicht nur die Abkürzungen der Namen nicht mehr in der Hand hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von AnnaLeonor am 19.02.2017, 12:08 Uhr

Hallo

Emilia finde ich wunderschön, aber er ist leider sehr häufig. Als Zweitname dazu finde ich Sophie schön. Emilia Sophie oder Emilie Sophie (Millie, Mila, Emma).

Isabella ist süss, aber gefällt mir für eine erwachsene Frau weniger gut. Kurzform (Bella, Isi, Izzy, Sabi). Einen Zweitnamen dazu wird etwas lang und sollte m.e. Nicht mit einem Vokal beginnen. Vllt einen kurzen
Namen wie Mia, Lea, Ina oder so voranstellen?) In der Bekanntschaft gabs kürzlich eine Niah Isabelle (klingt aber gesprochen wie Niasabell) und eine Ainoah Isabella.

Ich kenne eine Iara (mit I nicht L) Alicia (gesprochen Iara-Alissia). Iara (Form von Chiara) kannte ich zuvor nicht, gefällt mir aber in der Kombi sehr gut. Sie wird jedoch Lisa oder Lissy gerufen ... könnte man umgehen, indem man den Bindestrich weglässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden wir aneinander vorbei?

Antwort von Mariechen2015 am 19.02.2017, 12:54 Uhr

Wenn die Kinder einverstanden ist ist es doch auch in Ordnung.
Hier hieß es aber das freunde und andere Kinder irgendwelche x-beliebigen Abkürzungen neu erfunden und die Kinder so nennen.
Klar wenn für die jeweiligen Kinder das ok ist,ist ja alles gut.
Wenn das bei euch so ist,und alle damit zufrieden sind ok.
Hier ist es eben nicht überlich. Ich habe ja nur von meiner Erfahrung berichtet. Und das ist eben dass die Kinder eben so genannt werden wie es von zu Hause bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von Lilisophie am 19.02.2017, 13:13 Uhr

Interessante Namen in deinem Bekanntekreis- kannte ich noch nicht ;-)
Iara klingt ganz cool finde ich
Mia finde ich toll... aber ist ja leider auch sehr häufig.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alicia/Isabella/Emilia

Antwort von MeineGüte am 22.02.2017, 8:50 Uhr

Liz ist die Abkürzung für Elizabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.