Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ricca23 am 03.12.2008, 21:20 Uhr

Wie lange dauert U8 ?

Hallo Liebe :-)
Ich habe eine Frage, morgen mein Sohn macht U8 und will ich fragen wie lange dauert es bei Euch. Meine Freundin sagte bei Ihrem Kind ca. zwei Stunde. Kann das sein !? Ich weiß, wird das Kind von Kopf bis Fuß untersucht. Der Kinder- und Jugendarzt kontrolliert die Funktionstüchtigkeit der Organe, das Hör- und Sehvermögen, und vor allem die Sprachentwicklung und Körperbeherrschung des Kindes. Der Arzt beurteilt die geistige Reife des Kindes und informiert sich bei den Eltern über sein soziales Verhalten. Zeigt das Kind Entwicklungsverzögerungen, klärt der Kinder- und Jugendarzt die Eltern über therapeutische Fördermaßnahmen auf. Bei der U8 werden außerdem der Blutdruck gemessen und der Urin untersucht.
Ja aber 2 Stunde... ?
Ich bedanke mich vorab und hoffe auf Rückmeldung Ihrerseits :-)
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Wie lange dauert U8 ?

Antwort von bubumama am 03.12.2008, 21:51 Uhr

Ja, kommt schon fast hin. Bei uns wird die auf zweimal gemacht, weil es sonst sehr lang ist für die Kinder.

Einen Tag die Tests, also verschiedene Sehtests, Hörtests, div. "Turnübungen" wie z.B. auf einem Bein stehen und gehen, hüpfen etc.
Ein Bild malen usw.

Am anderen Tag ist dann die Untersuchung beim Arzt, mit Wiegen, Messen und körperlicher Untersuchung. Der Sprachtest wird dann auch gemacht. Und viele Frage zum Sozialverhalten und zum allg. Zustand des Kindes gestellt.

Dauert beides ca. 45 min., ist aber nicht bei jedem Arzt so. Manche machen nur das "Nötigste", was eben die Kasse zahlt. Unser Kinderarzt ist da sehr gewissenhaft und macht mehr.... gott sei dank.
Und er macht die U immer erst zum Ende des möglichen Zeitraumes, damit man Defizite besser feststellen kann.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, wir hatten auch 2 Stunden, allerdings mit Wartehzeiten abgerechnet warns 1 1/2 Std.

Antwort von Charlie+Lola am 03.12.2008, 22:24 Uhr

.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert U8 ?

Antwort von ricca23 am 03.12.2008, 23:00 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Liebe Grüße
Beata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns 30min maximal!

Antwort von Suki am 04.12.2008, 7:54 Uhr

was machen denn die kids in 2h? *staun*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suki, jetzt bin ich erleichtert, das wir nicht die einzigsten sind........

Antwort von Mama 0305 am 04.12.2008, 10:22 Uhr

bei uns dauern die U's alle nicht viel länger!!! Naja jeder Kinderarzt ist anders. Unserer ist etwas älter und hat schon oft gezeigt das er Ahnung hat. Deswegen seh ich das jetzt auch net so tragisch, das er die U's nicht so lange macht. Er fragt ja auch immer ob es irgendwas gibt, was mich stört oder beunruhigt und wenn ich dann was sage, guckt er da auch speziell drauf, oder es wird speziell nochmal untersucht! Kurz gesagt: Ich bin trotzdem total zufrieden mit unserem Kinderarzt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suki, jetzt bin ich erleichtert, das wir nicht die einzigsten sind........

Antwort von Suki am 04.12.2008, 10:27 Uhr

ich bin von unserer kiä auch überzeugt. wir haben viele freunde mit kindern im gleichen alter und unterschiedlichen kiä. ich habe von keinem gehört, dass es länger gedauert hätte.
darum bin ich etwas verwundert über zwei und mehr stunden.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns 30min maximal!

Antwort von bubumama am 04.12.2008, 10:37 Uhr

Also ich kann Dir nur berichten, was bei den Test so dabei war.

Der Test, den die Arzthelferin gemacht hat beinhaltete folgendes:
- Weitsehen
- Farbsehen
- 3-D Sehen
- Hörtest
- Tympanogramm
- Schallleitungstest
- ein Männchen malen
- einen Kreis, ein Quadrat und ein Kreuz malen
- Bausteine stapeln und z.B. HINTER den Stuhl legen, AUF den Tisch, UNTER die Liege
- Wörter erklären (z.B. was ist eine Zimmerdecke, ein Bordstein?)
- auf einem Bein stehen und hüpfen
- auf einer Linie gehen
- einen Ball fangen

Bestimmt habe ich noch was vergessen, aber das waren mal so die, die mir spontan noch eingefallen sind.

Der Arzt hat folgendes getestet:

- Größe, Gewicht und Kopfumfang
- komplette körperliche Untersuchung, also Ohren schauen, abhören, ist der Rücken gerade, stehen die Füße gut usw.
- ausführlicher Sprachtest (Bilder benennen, ein großes Bild ansehen und etwas Gefragtes erkennen, berichten, was auf dem Bild so stattfindet)
- Eltern haben viele Fragen zu beantworten

Dann kann man noch Fragen stellen, evtl. impfen lassen, wenn was fällig usw.

Und so kommt man bei beiden Terminen locker auf jeweils 45 min.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ca. 30-45min.

Antwort von Danie1983 am 04.12.2008, 11:10 Uhr

Keine ahnung warum das bei manchen so lange dauert.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suki mein Beitrag war für Dich

Antwort von bubumama am 04.12.2008, 11:43 Uhr

Habe ich vergessen dazu zu schreiben. melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bubumama

Antwort von Suki am 04.12.2008, 14:00 Uhr

ich habs mir schon gedacht (c:

im großen und ganzen haben wurde da bei uns auch gemacht. wahrscheinlich alles nur eben angerissen und blitzschnell.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hatte heute U8- habe da mal eine Frage( etwas lang)

Hallo, wir waren heute bei der U8. So war die Untersuchung ganz okay, und ich fand es echt mal toll dass miene Tochter heute beim Doc war, wie sie immer zu hause ist. -Bockig, wenn sie das nicht möchte macht sie das auch nicht -Recht schnell am weinen wenn etwas ...

von Löwi84 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.