Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 10.07.2009, 11:29 Uhr

Was würdet ihr machen??

Hallo,
bei uns im KiGa haben wir öfter Praktikanten ( 16 J.). Es war bereits schon zweimal so, dass wenn ich meinen Sohn morgens abgegeben habe keine Erzieherin (auf Klo oder kurz in der Küche) im Raum war für ca. 5 Min. war der oder die Praktikantin mit ca. 15 Kinder (1-3 J.) alleine. Ich habe dann immer gewartet bis sie wieder da war. Ich habe die Erzieherin meines Sohnes angesprochen und sie meinte die Praktikanten dürfen nicht´s mit den Kindern machen Z.B. Windeln wechseln. Halt nur spielen. Wenn keine Praktikanten da sind sind die Erzieher auch immer zu zweit, falls ebend mal eine raus muss.Naja nun hab ich ein komisches Gefühl bei der Sache, was ist wenn das öfter am Tag vorkommt, davon muss ich ja mal ausgehen. Für mich ist eine 16-jährige nicht so vertrauensvoll wie eine ausgebildete Erzieherin. Bin ich da zu ängstlich?? Würdet ihr mit den Erziehern nochmal sprechen oder mit der Leitung. Die Verantwortung wenn was passiert, kann man doch keinem Praktikanten überhelfen?

 
6 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Roxylady am 10.07.2009, 11:46 Uhr

Hi

ich war selber Pratikantin im KiGa und durfte mit den Kids alles machen.
Denke nicht dass die Praktikantin da so lange alleine gelassen wird mit den Kindern.
Ansonsten sprich es nochmal an wenn es dich arg stört

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Heike-SU am 10.07.2009, 11:50 Uhr

Hallo,
bei uns sind auch immer wieder Praktikanten/-innen, auch welche die jünger als 18 sind.
Ich habe da keine Probleme, wenn die Praktikanten/-innen alleine im Raum mit den Knirpsen sind. Sie dürfen ja nur mit den Kinden spielen bzw. auf sie aufpassen.
Auch wenn die Erzieherinnen da sind, kann immer was passieren. Die können ihre Augen auch nicht immer überall sein.
Allerdings gibt es unterschiedliche Praktikanten: Schüler im Rahmen ihres Berufspraktikums der Schule, Kinderpflegeschülerinnen im Rahmen ihrer Ausbildung, Praktikanten im Annerkennungsjahr (die sind ja fast fertig, dürfen also auch füttern, wickeln usw.), Praktikanten im Rahmen der Ausbildung zum Erzieher usw.
Wenn Dir nicht wohl ist, dann sprich die KiTa-Leitung an, was die Praktikenten dürfen und was nicht und wie es gehandhabt wird.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Misöne am 10.07.2009, 11:55 Uhr

Danke, das beruhigt mich etwas.

Die meisten Praktikanten gehen alle noch in die 10. Klasse. Hab halt nur das Gefühl, dass die dadurch gerne Personal einsparen wollen, da ja sonst auch immer zwei Erzieher da sind. Werde das aber nochmal genauer erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von skuecken am 10.07.2009, 12:16 Uhr

Hallo,

naja Personal einsparen und durch Praktikanten ersetzen geht so ohne weiteres nicht (Personalschlüssel).
Vielleicht hatte von den Erziehern ja auch jemand Urlaub oder war krank, dann kann es schon mal sein, dass eine erzieherin eben mit Praktikant arbeitet. sonst müssten Gruppen zusammengelegt werden, was bestimmt erst recht stressig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von berita am 10.07.2009, 20:06 Uhr

Naja, eine 16jährige ist ja kein Kind mehr, es gibt viele zuverlässige Babysitter in dem Alter. Was soll denn in einem kindersicheren Raum passieren, was eine Erzieherin verhindern könnte, aber eine Praktikantin nicht? Solange sowas eher die Ausnahme ist und die Erzieherin in Rufweite bleibt, finde ich es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Birgit 2 am 11.07.2009, 13:12 Uhr

Hallo,
das eine Praktikantin eine Erzieherin ersetzt, ist nicht möglich, erst recht keine 16jährige, die nicht im Rahmen einer Ausbildung ein Praktikum macht. Dazu wäre sie zu jung. Lediglich eine Berufspraktikantin im Anerkennungsjahr macht einen Teil einer Erzieherstelle aus, allerdings ist die dann auch deutlich über 18 Jahre alt und hat ihre Ausbildung bald abgeschlossen.

Bei uns kann es durch Krankheit oder Urlaub auch sein, das eine Erzieherin mit 27 Kindern allein in der Gruppe ist und dann kurzweilig eine Praktikantin mit den Kindern allein ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.