Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 09.08.2009, 22:37 Uhr

was macht eigentlich ein Elterbeirat?

Hi, Frage steht ja schon im Betreff.

Mein gesunder Menschenverstand sagt, Elternbeirat vertritt die Eltern, bzw. ist so eine Art Mittelsmann zwischen Eltern und Leitung, bzw. Vermittler in Konflikten. Das stelle ich mir echt schwer vor.

Was macht er nun wirklich?

In unserer Krippe hat er eher Spendengelder verwaltet und Feste mitorganisiert. Sonst wüsste ich von nix.

Gab weder Brief- noch Email Verkehr mit den Eltern.

Ciao Biggi

 
5 Antworten:

Re: was macht eigentlich ein Elterbeirat?

Antwort von glückskugel am 09.08.2009, 23:08 Uhr

Ganz ehrlich: Wir haben tolle Feste organisiert. Aber als es wirklich Probleme gab (neue Leitung, verändertes Konzept etc.), waren wir abgemeldet. Bin da ziemlich desillusioniert. Der Elternrat hat auf dem Papier allerlei Rechte (kannst Du mal googeln) aber in Wirklichkeit ist man ziemlich machtlos.

Aber man tut natürlich sein Bestes! Aber den meisten Eltern ust es auch herzlich egal.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht eigentlich ein Elterbeirat?

Antwort von Anja + M+M am 10.08.2009, 10:00 Uhr

Hallo,

ich war zwei Jahre im Elternbeirat im Kindergarten.

Ein Großteil der "Arbeit" besteht schon darin, Feste zu organisieren und Geld zu beschaffen.

Der Elternbeirat bei uns hat sich auch darum gekümmert, dass Austausch unter den Eltern stattfinden kann, z.B. durch Stammtische (abends) oder regelmäßige Elterncafés (morgens).

Außerdem haben wir immer Patenschaften für die neuen Kinder organisiert.

Bei uns war es so, dass der Elternbeirat bei bestimmten Beschlüssen des Kindergartens gehört werden musste. Wirklich mitbestimmen kann er aber nicht ... Meist wurden wir vor vollendete Tatsachen gestellt und konnten allenfalls noch zustimmend nicken.
Bestimmte Projekte (Selbstbehauptungskurs für die Vorschulkinder; Zahlenland etc.) wurden vom Elternbeirat angeregt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht eigentlich ein Elterbeirat?

Antwort von kidsdreierlei am 10.08.2009, 13:02 Uhr

ich bin auch mit einer anderen Mutter einmal Elternsprecherin und im Elternbeirat und es ist sehr interessant.

Wir haben es auch dieses Jahr geschafft das unsere Leherin die eigentlich gegen sollte wegen Lehrerüberhang da bleiben darf....

Hat eine menge arbeit gekostet aber es lohnt sich.

Die Zeigniskonverenzen sind auch sehr interessant und man hat halt ein Stück verantwortung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht eigentlich ein Elterbeirat?

Antwort von anjos am 10.08.2009, 22:37 Uhr

Ich bin jetzt seit 1 Jahr im Elternbeirat... sonderlich große Aufgaben haben wir nicht. Unser Träger vom KiGa ist eine große bischöfliche Stiftung... sämtliche Feste werden von dort organisiert und finanziert. Es gibt pro Jahr 3-4 Sitzungen des Elternbeirates, darin wird man über die neusten Entwicklungen informiert und es werden anfallende Probleme diskutiert...

Wenn Eltern ein Problem oder ein Anliegen haben, dann können sie an den Elternbeirat herantreten und wir setzen uns dann dafür ein, Probleme zu lösen... man kann aber auch jederzeit zur LEitung gehen, was viele Eltern auch tun...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht eigentlich ein Elterbeirat?

Antwort von Mondreise am 11.08.2009, 3:37 Uhr

Hi, Vielen Dank.

Die Antworten haben mir schon einige Einblicke gegeben.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.